Best-Practices: Unterschied zwischen den Versionen
Aus E-Assessment-Wiki
Gabi (Diskussion | Beiträge) (→Didaktik: Beispielfragen) |
K (→Didaktik: Beispielfragen) |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
== Didaktik: Beispielfragen == | == Didaktik: Beispielfragen == | ||
− | * Mathematik | + | * '''Mathematik''' |
** (Lehr-)Modul: Multimediatechnik und Analysis | ** (Lehr-)Modul: Multimediatechnik und Analysis | ||
** System: LON-CAPA | ** System: LON-CAPA | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
** Beispielfragen: https://www.ostfalia.de/cms/de/vita/Demoaufgaben/n2e2.html | ** Beispielfragen: https://www.ostfalia.de/cms/de/vita/Demoaufgaben/n2e2.html | ||
− | * Elektrotechnik | + | * '''Elektrotechnik''' |
** (Lehr-)Modul: Praktische Kommunikationstechnik (Nachrichtentechnik) | ** (Lehr-)Modul: Praktische Kommunikationstechnik (Nachrichtentechnik) | ||
** System: ILIAS | ** System: ILIAS | ||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
** Beispielfragen: https://elfi.zew.uni-hannover.de/ilias4/repository.php?ref_id=106&cmd=render&rep_frame=1 | ** Beispielfragen: https://elfi.zew.uni-hannover.de/ilias4/repository.php?ref_id=106&cmd=render&rep_frame=1 | ||
− | * Sprachwissenschaft | + | * '''Psychologie''' |
+ | ** (Lehr-)Modul: Persönlichkeitspsychologie | ||
+ | ** System: ILIAS | ||
+ | ** Verwendung: Fragen aus einer Probeklausur | ||
+ | ** Anmerkungen: Erstellt von Dr. Karin M. Siebertz-Reckzeh, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie am Institut für Soziale Arbeit, Bildungs- und Sportwissenschaften (ISBS) Universität Vechta | ||
+ | ** Beispielfragen: https://elfi.zew.uni-hannover.de/ilias4/repository.php?cmd=frameset&ref_id=106/ | ||
+ | |||
+ | * '''Sprachwissenschaft''' | ||
** (Lehr-)Modul: Einführung in die Linguistik | ** (Lehr-)Modul: Einführung in die Linguistik | ||
** System: ILIAS | ** System: ILIAS | ||
Zeile 30: | Zeile 37: | ||
** Beispielfragen: https://elfi.zew.uni-hannover.de/ilias4/repository.php?cmd=frameset&ref_id=106/ | ** Beispielfragen: https://elfi.zew.uni-hannover.de/ilias4/repository.php?cmd=frameset&ref_id=106/ | ||
− | * Botanik | + | * '''Botanik''' |
** (Lehr-)Modul: Allgemeine Botanik | ** (Lehr-)Modul: Allgemeine Botanik | ||
** System: ILIAS | ** System: ILIAS | ||
Zeile 36: | Zeile 43: | ||
** Beispielfragen: https://elfi.zew.uni-hannover.de/ilias4/repository.php?cmd=frameset&ref_id=106/ | ** Beispielfragen: https://elfi.zew.uni-hannover.de/ilias4/repository.php?cmd=frameset&ref_id=106/ | ||
− | * Veterinärmedizin: Fallbasiertes Prüfen mit Key Feature-Fragen | + | * '''Veterinärmedizin''': Fallbasiertes Prüfen mit Key Feature-Fragen |
** (Lehr-)Modul: Virologie, Tierseuchenbekämpfung, Kleintiermedizin | ** (Lehr-)Modul: Virologie, Tierseuchenbekämpfung, Kleintiermedizin | ||
** System: CASUS (www.casus.eu) | ** System: CASUS (www.casus.eu) | ||
Zeile 43: | Zeile 50: | ||
** Beispielfragen: unter Gastzugang: http://tiho.casus.net/pmw2/app/homepage.html | ** Beispielfragen: unter Gastzugang: http://tiho.casus.net/pmw2/app/homepage.html | ||
− | * Zahnmedizin | + | * '''Zahnmedizin''' |
** Fach: Kieferorthopädie | ** Fach: Kieferorthopädie | ||
− | ** System: Q[kju:] | + | ** System: Q[kju:] (heute [http://www.q-exam.net/q-exam.html Q-Exam]) |
** Verwendung des Tests: Klausur / summatives Assessment (KFO-Fragen) | ** Verwendung des Tests: Klausur / summatives Assessment (KFO-Fragen) | ||
** Lernziel: Grundlagen der Kieferorthopädie, v.a. Gebissentwicklung und Schädelwachstum | ** Lernziel: Grundlagen der Kieferorthopädie, v.a. Gebissentwicklung und Schädelwachstum |
Aktuelle Version vom 13. November 2015, 08:36 Uhr
Wir möchten auf diesen Seiten Best-Practice-Beispiele vorstellen, die sich in unterschiedlichen Hochschulen bewährt haben. Hierdurch werden Lösungen bereitgestellt, die sich nach unserem Ermessen auch in anderen Hochschulen und bei anderen Lehrenden erfolgreich praktizieren lassen. Dabei ist zu beachten, dass jede Universität, jede Fachwissenschaft und jeder Hochschullehrende unterschiedliche Bedürfnisse hat. Entsprechend werden die Best-Practice-Beispiele kommentiert. Da E-Assessment aber auch immer im Spannungsfeld unterschiedlicher Dimensionen steht, werden die Best-Practice-Beispiele wie folgt differenziert dargestellt:
- Didaktik: Hier werden zu den unterschiedlichen Fachwissenschaften/-disziplinen Beispielfragen bereitgestellt, die auf den passenden Systemen ausgeführt, d.h. selber ausprobiert werden können.
- Organisation: Die Durchführung von E-Assessment muss durchdacht und vorbereitet werden. Besonders elektronische Prüfungen bedürfen einer guten Organisation, damit kein prüfungsergebnis "verloren geht". Dies umfasst z.B. einen Prozess, der die Aufgabenstellung, die technische Vorbereitung, die Abwicklung der Prüfung, die Notenbekanntgabe und die Archvierung der Ergebnisse beinhaltet.
- Recht: Hier finden Sie Musterprüfungsordnungen, die ebenso die elektronische Erfassung der Studienleistung als auch die Verwendung des Antwort-Wahlverfahrens rechtlich absichern.
- Technik: Nicht jedes System unterstützt fallbasiertes Prüfen oder die Darstellung von mathematischer Symbolsprache (Formeln). Hier wird gezeigt, welches System welche Bedürfnisse bedient.
Didaktik: Beispielfragen
- Mathematik
- (Lehr-)Modul: Multimediatechnik und Analysis
- System: LON-CAPA
- Verwendung: Studiumsbegleitende Selbstlerntest und Klausur
- Anmerkung: Die Lernenden müssen mathematische Symbolsprache (Formeln) analysieren und umformen.
- Beispielfragen: https://www.ostfalia.de/cms/de/vita/Demoaufgaben/n2e2.html
- Elektrotechnik
- (Lehr-)Modul: Praktische Kommunikationstechnik (Nachrichtentechnik)
- System: ILIAS
- Verwendung: Studiumsbegleitende Selbstlerntest
- Lernziel: Grundlegende Größen und Mechanismen der Übertragungstechnik kennen, wiedergeben und deuten können.
- Anmerkungen: Ziel ist es in dieser einsemestrigen Lehrveranstaltung (4 CP) angehenden Berufsschullehrer das notwendige Grundwissen über Kommunikationstechnik für die berufliche Bildung zu vermitteln.
- Beispielfragen: https://elfi.zew.uni-hannover.de/ilias4/repository.php?ref_id=106&cmd=render&rep_frame=1
- Psychologie
- (Lehr-)Modul: Persönlichkeitspsychologie
- System: ILIAS
- Verwendung: Fragen aus einer Probeklausur
- Anmerkungen: Erstellt von Dr. Karin M. Siebertz-Reckzeh, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie am Institut für Soziale Arbeit, Bildungs- und Sportwissenschaften (ISBS) Universität Vechta
- Beispielfragen: https://elfi.zew.uni-hannover.de/ilias4/repository.php?cmd=frameset&ref_id=106/
- Sprachwissenschaft
- (Lehr-)Modul: Einführung in die Linguistik
- System: ILIAS
- Verwendung: Studiumsbegleitende Selbstlerntest
- Anmerkungen: Anstelle einer reinen Wissensabfrage müssen die Studierenden in diesen Beispielen gelernte Fakten anwenden.
- Beispielfragen: https://elfi.zew.uni-hannover.de/ilias4/repository.php?cmd=frameset&ref_id=106/
- Botanik
- (Lehr-)Modul: Allgemeine Botanik
- System: ILIAS
- Verwendung: Probeklausur
- Beispielfragen: https://elfi.zew.uni-hannover.de/ilias4/repository.php?cmd=frameset&ref_id=106/
- Veterinärmedizin: Fallbasiertes Prüfen mit Key Feature-Fragen
- (Lehr-)Modul: Virologie, Tierseuchenbekämpfung, Kleintiermedizin
- System: CASUS (www.casus.eu)
- Verwendung: Formative Prüfungen
- Anmerkungen: Prüfung des deklarativen und prozeduralen Wissens durch Key Feature-Fragen
- Beispielfragen: unter Gastzugang: http://tiho.casus.net/pmw2/app/homepage.html
- Zahnmedizin
- Fach: Kieferorthopädie
- System: Q[kju:] (heute Q-Exam)
- Verwendung des Tests: Klausur / summatives Assessment (KFO-Fragen)
- Lernziel: Grundlagen der Kieferorthopädie, v.a. Gebissentwicklung und Schädelwachstum
- Anmerkungen: ebenfalls enthalten sind Fragen zu in der KFO relevanten Diagnostika wie OPG-Röntgenaufnahme und Fernröntgenseitenbild-Analyse sowie einige Dummy-Fragen, mit denen das Spektrum möglicher Fragetypen gezeigt werden soll.
- Beispielfragen: http://sldemo.codiplan.de/n2e2/
ToDo
- Checklisten einbauen
- Leitfäden