|
|
(109 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | *[[Gesamtübersicht]]
| + | <div id="hauptseite"> |
| + | {| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" |
| + | | colspan="2" width="50%" valign="top" | |
| + | <div class="hauptseite-links"> |
| + | == Einstieg == |
| + | <div class="inhalt"> |
| + | Die Möglichkeiten von [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] sowie deren Nutzen für die Lehrenden und Studierenden sind vielfältig. Die folgenden [[Einsatzszenarien]] bieten hierfür einen Einblick. Bitte "klicken" Sie auf die Kreise! |
| + | <imagemap> |
| + | Image:CA-Kategorien-Übersicht.png|center|450px |
| + | circle 80 280 90 [[Einsatzszenarien#Beratung|Studienorientierung und Studienberatung]] |
| + | circle 390 280 90 [[Diagnostisches Prüfen]] |
| + | circle 595 90 90 [[Formatives Prüfen]] |
| + | circle 800 280 90 [[Summatives Prüfen]] |
| + | circle 595 465 90 [[Qualitätssicherung]] |
| + | default [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]] |
| + | desc none |
| + | </imagemap> |
| + | </div> |
| + | </div> |
| | | |
| + | <div class="hauptseite-links"> |
| + | == Tipps für Studierende == |
| + | <div class="inhalt"> |
| + | Prüflinge sehen einer hochwertigen Multiple-Choice-Aufgabe nicht an, welche Antwort richtig ist. Schlechte Aufgaben hingegen besitzen [[MC-Fragen erstellen#Lösungshinweise vermeiden|unbeabsichtigte Lösungshinweise]], sog. Cues, die bei der Beantwortung helfen. So können z.B. Multiple-Choice-Optionen aus gestalterischen - nicht aus fachlichen - Aspekten auf die richtige Antwort hindeuten. Beispiele sind: |
| + | * Von vier Antworten ist meistens (C) richtig. |
| + | * Die längste Antwort ist die Richtige. |
| + | * Die am einfachsten klingende Antwort ist falsch. |
| + | * Die Antwort, die den Fachbegriff enthält oder die am wissenschaftlichsten klingt, ist richtig. |
| + | Eine angemessene Gestaltung von Fragen und Antwortoptionen sowie die Vermeidung von Cues sind wichtige Voraussetzungen qualitativ hochwertiger MC-Aufgaben. Lehrende finden hier daher Hinweise zur [[MC-Fragen erstellen|Erstellung von MC-Fragen]], Studierende erhalten Empfehlungen zum Vorgehen bei der [[Tipps für Studierende|Bearbeitung von MC-Tests]]. |
| + | </div> |
| + | </div> |
| + | | valign="top" | |
| + | <div class="hauptseite-rechts"> |
| + | == Für Fortgeschrittene == |
| + | <div class="inhalt"> |
| + | [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe! |
| + | {| align="center" cellspacing="0" cellpadding="0" |
| + | | |
| + | | align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/P_social_sciences-lightblue.png/30px-P_social_sciences-lightblue.png '''[[Didaktik]]'''</span> |
| + | | |
| + | |- |
| + | | align="right" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/P_ps-lightblue.png/30px-P_ps-lightblue.png '''[[Rechtsfragen|Recht]]''' </span> |
| + | | align="center" valign="middle" | <imagemap> |
| + | Image:InhaltsSpannungsfeld.png|center|285px |
| + | circle 227 151 110 [[Elektronische Prüfung]] |
| + | desc none |
| + | </imagemap> |
| + | | align="left" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/P_transport-lightblue.png/30px-P_transport-lightblue.png '''[[Technik]]'''</span> |
| + | |- |
| + | | |
| + | | align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/P_countries-lightblue.png/30px-P_countries-lightblue.png '''[[Organisation]]'''</span> |
| + | | |
| + | |} |
| + | </div> |
| + | </div> |
| | | |
− | == Einführung elektronischer Prüfungen == | + | <div class="hauptseite-rechts"> |
− | Der vorliegende Arbeitsbereich dient der Sammlung und Strukturierung von Informationen zur Einführung [[Elektronische Prüfung|elektronischer Prüfungen]] an Mitgliedshochschulen des [http://www.elan-ev.de ELAN e.V.] Dieses Wiki soll den Beteiligten als Übersicht dienen, damit sie an ihrer eigenen Hochschule Zuständigkeiten leichter identifizieren und sich hochschulübergreifend austauschen können.
| + | == Was ist N2E2? == |
− | | + | <div class="inhalt"> |
− | === Allgemeines === | + | <video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel für formatives Prüfen" /> |
− | [[Bild:Pruefungsformen.png|thumb|400px|Abgrenzung traditioneller und elektronischer Prüfungsformen (Quelle: Cornelia Rüdel, '''Was ist eAssessment''', eLMAGAZIN)]]
| + | N2E2 steht für [[N2E2|Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen]] und ist ein vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördertes Entwicklungsprojekt. An N2E2 sind insgesamt 10 nds. Hochschulen sowie der ELAN e.V. beteiligt. Einige Hochschulen haben bereits Erfahrung mit E-Assessments und E-Prüfungen. Diese sind im Rahmen des Projektes auf andere Hochschulen zu übertragen, aber auch zu stärken. |
− | | + | {| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" |
− | Der Begriff ''elektronische Prüfung'' bezeichnet eine Leistungsbeurteilung unter Zuhilfenahme von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Hierbei unterstützen die eingesetzten IKT insbesondere die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung dieser Beurteilung.
| + | | Weitere Informationen: |
− | | + | * [[N2E2|Projektbeschreibung]] |
− | Eingeschränkt wird die elektronische Prüfung durch den Begriff ''E-Klausur'', welcher speziell die elektronisch unter Aufsicht durchgeführte und (teil-)automatisiert ausgewertete Klausur zur Leistungsbeurteilung und -bescheinigung unter Nutzung der Infrastruktur (Personal, Räume, Netzwerke usw.) einer Bildungseinrichtung beschreibt.
| + | * [[Kompetenzmatrix|Ansprechpartner]] |
− | | + | * [http://www.n2e2.de Projektseite] |
− | Schließlich kann man noch das allgemeinere ''eAssessment'' abgrenzen, dass den "end-to-end process where ICT is used for the presentation of assessment and the recording of responses" laut Joint Information System Committee (JISC) umfasst.
| + | * [http://blog.elan-ev.de Blog] |
− | * [[Elektronische Prüfung|Hier finden Sie weitere Informationen zu elektronischen Prüfungen.]]
| + | | align="right" | [[Datei:Mwk.png|verweis=http://www.mwk.niedersachsen.de]] |
− | | + | |} |
− | === Zielsetzung zur Einführung === | + | </div> |
− | * Bestandsaufnahme, Anforderungsermittlung, Erfassung des Ist-Zustandes
| + | </div> |
− | * Sensibilisierung für Komplexität des Themas
| + | |} |
− | * Information über Zuständigkeiten vor Ort an Beteiligte
| + | </div> |
− | * (Aufbau einer hochschulübergreifenden Arbeitsgruppe)
| + | __NOTOC__ __NOEDITSECTION__ |
− | * Befähigung zur Koordination/Durchführung von E-Prüfungen/eAssessments
| |
− | * Erstellung von Leitfäden/Checklisten zur Orientierung
| |
− | * Steigerung der Einsatzintensität
| |
− | * (Zusammenfassung der Ergebnisse, Forschungs-/Projektbericht)
| |
− | * Förderung hochschulübergreifender Zusammenarbeit
| |
− | | |
− | == Methode ==
| |
− | [[Bild:Ueberblick.png|thumb|400px|Aufeinander aufbauende Einführungsphasen]] | |
− | === Phase 1: Bestandsaufnahme und Heranführung ===
| |
− | * Ansprechpartner identifizieren und befragen
| |
− | * Prüfungs(verwaltungs)prozess aufschlüsseln
| |
− | * Übersicht über technische, logistische und Personelle Infrastruktur erstellen und verbreiten
| |
− | === Phase 2: Einführung und Verstetigung ===
| |
− | * Identifikation geeigneter Integrationspunkte im Prüfungs(verwaltungs)prozess
| |
− | * Hilfestellung bei der Systemauswahl
| |
− | * Integration der Systeme in den Prüfungs(verwaltungs)prozess
| |
− | === Phase 3: Ausbau und Kooperation ===
| |
− | * Entwicklung von Routine bei der Nutzung der Systeme, Verwendung erweiterter Funktionalität
| |
− | * Anpassung und Erweiterung eingesetzter Systeme an weitere, neu hinzugekommene, fachtypische Anforderungen
| |
− | * Hochschulübergreifender Austausch und Aufbau fachgebietsspezifischer Fragepools
| |
− | | |
− | == Einzelschritte ==
| |
− | # '''Bestandsaufnahme, Anforderungsermittlung, Erfassung des Ist-Zustandes'''
| |
− | #* Ansprechpartner und Zuständigkeiten identifizieren
| |
− | #* Hochschulspezifische Prüfungs(verwaltungs)prozesse ermitteln
| |
− | #* Übersicht über personelle/logistische/technologische Infrastruktur erarbeiten
| |
− | # '''Sensibilisierung für Komplexität des Themas'''
| |
− | # '''Information über Zuständigkeiten vor Ort an Beteiligte'''
| |
− | #* Übersicht über personelle/logistische/technologische Infrastruktur verbreiten
| |
− | #* Rückmeldung an Entwickler (neue Anforderungen, benötigte Fragetypen)
| |
− | # '''(Aufbau einer hochschulübergreifenden Arbeitsgruppe)'''
| |
− | #* Analog zur AG LMS, evtl. als Erweiterung des N2E2-Expertenkreises
| |
− | #* Kontinuierlicher Austausch zu Entwicklungen/Strategien der versch. Standorte
| |
− | # '''Befähigung zur Koordination/Durchführung von E-Prüfungen/eAssessments'''
| |
− | #* Identifikation von Integrationspunkten im Prüfungsverwaltungsprozess
| |
− | #* (evtl. Aufwandsabschätzung für Hochschulen individuell)
| |
− | #* Hilfestellung bei Systemauswahl/bei Integration in Prüfungs(verwaltungs)prozess
| |
− | # '''Erstellung von Leitfäden/Checklisten zur Orientierung'''
| |
− | #* Evaluation des Erreichten, Identifikation von Problembereichen
| |
− | #* Ableitung allgemeiner.Prüfungsszenarien aus erfolgreichen Versuchen
| |
− | #* Beschreibung von Best-Practice-Beispielen
| |
− | # '''Steigerung der Einsatzintensität'''
| |
− | #* Langsames Heranführen an neue Funktionalität
| |
− | #* Entwicklung von Routine durch regelmäßigen Einsatz (z.B. im Übungsbetrieb)
| |
− | #* Mut zur Nutzung komplexerer Funktionalität (z.B. adaptive eAssessments)
| |
− | #* Bis hin zur Herstellungs von Rechtssicherheit, Durchführung elektronischer Klausuren
| |
− | # '''(Zusammenfassung der Ergebnisse, Forschungs-/Projektbericht)'''
| |
− | # '''Förderung hochschulübergreifender Zusammenarbeit'''
| |
− | #* Fachbezogene Erstellung von Fragen und Fragepools
| |
− | #* Hochschulübergreifender Austausch, Lehrverbünde
| |
− | #* Rückmeldung an Entwickler (Erfahrungen, Probleme)
| |
− | | |
− | == Bestandsaufnahme ==
| |
− | === Identifikation von Ansprechpartnern ===
| |
− | * E-Learning- oder E-Prüfungs-Beauftragter
| |
− | * Dozenten und Übungsleiter (Einsatzszenarien)
| |
− | * Hochschulrechenzentrum (Rechnerräume mit Ausstattung)
| |
− | * LMS-Betreiber (Erweiterungen, Schnittstellen)
| |
− | * Zuständige für Betrieb, Installation Administration neuer Software
| |
− | * Netzbetrieb (mobiles WLAN, Prüfungsnetz)
| |
− | * Prüfungsamt (Prüfungsordnungen)
| |
− | * Betreiber des Prüfungsverwaltungssystems (Schnittstellen)
| |
− | * Ausleihe/Verleihstelle (Tablet-PCs, Notebooks)
| |
− | * Raumbüro (Prüfungsräume, Hörsäle, Ausstattung?)
| |
− | * Personalstelle (Prüfungsaufsichten von Nichtfachleuten)
| |
− | * Langzeitarchivierung (Hochschulbibliothek)
| |
− | * Fremdsprachenzentrum (Sprachtests bereits im Einsatz?, Fragepools vorhanden?)
| |
− | * Fachbereiche/Immatrikulationsamt (Tests zur Studienorientierung)
| |
− | * Pädagogik (Erforschung von elektronischen Prüfungen, Messbarkeit etc.)
| |
− | | |
− | === Dozenten und Übungsleiter ===
| |
− | * Veranstaltungstitel
| |
− | * Veranstaltungstyp
| |
− | * Fachgebiet
| |
− | * Übungsbetrieb vorhanden/einbeziehbar
| |
− | * Einsatz Neuer Medien in Veranstaltung (z.B. LMS, welche und wie?)
| |
− | * Hochschulübergreifende Veranstaltung/Standorte?
| |
− | * Organisation in Lehrverbund?
| |
− | * Aktuelle (benotete) Prüfungsform
| |
− | | |
− | === Geplanter Einsatz von E-Prüfungen ===
| |
− | * Verschiedene Szenarien auflisten als Auswahl
| |
− | * Geplante Einbindung (organisatorisch/didaktisch)
| |
− | * Anzahl und Häufigkeit voraussichtlicher Prüfungen/Prüflinge
| |
− | * Prüfungsaufsicht (unnötig, Fachaufsicht notwendig, neutral möglich)
| |
− | * Anzahl bereitstehender Aufsichten
| |
− | * Geschätzter Zeitaufwand für traditionelle Auswertung
| |
− | * Benötigte Fragetypen (alle aufführen mit Ankreuzmöglichkeit, Sonstige)
| |
− | * Fragesammlungen (Fragepools) bereits vorhanden?
| |
− | * Notwendige Größe/Umfang eines Fragepools
| |
− | * Aufwand zur Erstellung eines ersten Fragepools?
| |
− | * Austausch mit anderen Lehrenden (geplant)?
| |
− | * Weitere Anforderungen an E-Prüfungen (Stichpunkte)
| |
− | * Detaillierter Ablauf des zugehörigen Prüfungs(verwaltungs)prozesses (anh. Szenario)
| |
− | | |
− | === Angaben zur Hochschule/Situation der Studierenden ===
| |
− | * Bereits eingesetzte E-Prüfungsverfahren (anhand der Szenarien)
| |
− | * E-Prüfungs-System bereits im Einsatz?
| |
− | * E-Learning- oder E-Prüfungs-Beauftragter
| |
− | * E-Learning und E-Prüfungsstrategie der Hochschule
| |
− | * Testcenter vorhanden?
| |
− | * Multimedia-Ausstattung der Hörsäle (z.B. für direkte Abstimmungen)
| |
− | * Zuständig für Räume und Buchungen (z.B. Raumbüro)
| |
− | * Haben alle Studierenden eigene Notebooks?
| |
− | * Bereitstellung oder Verleih von Rechnern/Notebooks möglich?
| |
− | * Ausleihe/Verleihstelle (Tablet-PCs, Notebooks)
| |
− | * Bereitstellung/Buchung von Aufsichten möglich?
| |
− | * Ansprechpartner für Personalbuchung (Hochschulressourcen)
| |
− | * Digitale Archivierung geplant?
| |
− | * Zuständig für Langzeitarchivierung von Prüfungsunterlagen (z.B. HS-Bibliothek)?
| |
− | * Elektronische Sprachtests bzw. Einstufungssoftware im Einsatz (im Fremdsprachenzentrum)?
| |
− | * Zugehörige Fragepools bereits vorhanden?
| |
− | * Erforschung elektronischer Prüfungsverfahren an Hochschule (z.B. Pädagogik, Messbarkeit, etc.)?
| |
− | | |
− | === Hochschulrechenzentrum (Rechnerräume mit Ausstattung) ===
| |
− | * Zuständig für LMS-Betrieb? (HRZ, extern, selbst)
| |
− | * An Hochschule eingesetzte LMS
| |
− | * Erfahrungen mit weiteren LMS
| |
− | * Erweiterbarkeit um weitere Komponenten (z.B. ViPS in Stud.IP)
| |
− | * Geschätzter Aufwand?
| |
− | * Zuständig für Installation/Betrieb neuer Software (z.B. E-Prüfungssoftware)
| |
− | * Notwendige Voraussetzungen (Plattformen, Programmiersprachen, Lizenzen)
| |
− | * Geschätzter Aufwand/Dauer bis Bereitstellung?
| |
− | * Zuständig für Ausstattung der Hörsäle?
| |
− | * Belegbare Rechnerräume?
| |
− | * Anzahl/Kapazität/Ausstattung?
| |
− | * Benutzbar für E-Prüfungen?
| |
− | * Zuständig für Netzbetrieb?
| |
− | * Einrichtung privater (Prüfungs-)Netze möglich?
| |
− | * Abschottung des WLANs für Prüfungszwecke möglich?
| |
− | * Aufbau eines transportablen Prüfungs-WLANs?
| |
− | * Kapazität?
| |
− | * Notwendige Vorlaufzeit bzw. Anmeldezeitraum vorab?
| |
− | * Geschätzter Aufwand?
| |
− | | |
− | === Prüfungsamt (Prüfungsordnungen) ===
| |
− | * Abteilungsleiter
| |
− | * Ansprechpartner/zuständiger Mitarbeiter
| |
− | * Gültige Prüfungsordnungen
| |
− | * Möglichkeit für benotete E-Prüfungen bereits in Ordnung vorgesehen?
| |
− | * Anpassung notwendig/möglich?
| |
− | * Typischer Änderungszyklus der Prüfungsordnungen?
| |
− | * Gültigkeit der Ordnungen für Studierende? Nachläufer dabei?
| |
− | * Umweg über Übungen oder Moduldeskriptoren möglich?
| |
− | * Sind Moduldeskriptoren auf E-Prüfungen angepasst?
| |
− | * Aufwand für Anpassung?
| |
− | * Archivierungsdauer für Prüfungsunterlagen (auch in digitaler Form)?
| |
− | * Bologna 2.0 – Voraussichtliche Änderungen an Hochschule?
| |
− | * Betreiber des Prüfungsverwaltungssystems
| |
− | * Welche Prüfungsverwaltungssysteme im Einsatz (z.B. HIS POS)?
| |
− | * Anlieferung der Prüfungsdaten in Prüfungssystem möglich?
| |
− | * Integration der Ergebnisse von Prüfungssystem angedacht?
| |
− | * Datenaustauschformate/Schnittstellen
| |
− | * Erweiterung/Anpassung notwendig?
| |
− | * Zuständig für Entwicklung/Erweiterung/Anpassung?
| |
− | * Aufwand und Dauer?
| |
− | | |
− | === Sonstiges ===
| |
− | * Interesse an hochschulübergreifender Arbeitsgruppe via Videokonferenz?
| |
− | | |
− | == Einsatzszenarien ==
| |
− | * Regelmäßige Aufgabenbearbeitung im Rahmen des Übungsbetriebs
| |
− | * Selbstlerneinheiten mit Zwischenstandskontrollen
| |
− | * Online Self Assessments zur Studienorientierung
| |
− | * (Direktes Feedback im Hörsaal, angelehnt an WWM)
| |
− | * Benotete elektronische Klausuren
| |
− | [[Bild:Klausur.png|thumb|left|400px|Prüfungsverwaltungsprozess für Klausuren (hier: Uni Oldenburg)]]
| |
− | [[Bild:Regelkreis.png|thumb|right|400px|Prüfungsprozess-Regelkreis nach Q[kju:]-System]]
| |
− | | |
− | == Ansprechpartner == | |
− | === ELAN e.V. ===
| |
− | * Dr. Markus Schmees
| |
− | *: Escherweg 2
| |
− | *: 26121 Oldenburg
| |
− | *: 0441 9722 214
| |
− | *: schmees (at) elan-ev.de
| |
− | * Martin Schröder
| |
− | *: Heger-Tor-Wall 12
| |
− | *: 49069 Osnabrück
| |
− | *: 0541 969 6533
| |
− | *: schroeder (at) elan-ev.de
| |
− | | |
− | === An den Mitgliedshochschulen ===
| |
− | * [[Hochschule für Bildende Künste Braunschweig]] | |
− | * [[Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel]] | |
− | * [[Technische Universität Clausthal]]
| |
− | * [[Medizinische Hochschule Hannover]]
| |
− | * [[Tierärztliche Hochschule Hannover]]
| |
− | * [[Universität Oldenburg]]
| |
− | * [[Universität Osnabrück]]
| |
− | * [[Fachhochschule Osnabrück]]
| |
− | * [[Universität Vechta]]
| |
− | | |
− | == Linksammlung ==
| |
− | * [http://wiki.uni-giessen.de/eklausur/index.php/Hauptseite E-Klausur-Wiki der Uni Gießen] | |
− | * [http://www.e-teaching.org/lehrszenarien/pruefung/pruefungsform/e-pruefung/index_html E-Prüfungen bei e-teaching.org] | |
− | | |
− | == Literatur == | |
− | *Klaus Wannemacher: '''Computergestützte Prüfungsverfahren''', in Michael H. Breitner, Beate Bruns und Franz Lehner (Hrsg.): Neue Trends im E-Learning – Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik, ISBN: 978-3-7908-1917-5, Physica Verlag, Heidelberg, 2007, S. 427-440
| |
− | * Michael Vogt, Stefan Schneider: '''E-Klausuren an Hochschulen: Didaktik – Technik – Systeme – Recht – Praxis''', Koordinationsstelle Multimedia, JLU Gießen, 2009, [http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/6890/ Download als PDF]
| |
− | * Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): '''eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios''', Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, S.22-43, August 2009, [http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/Hamburger_eLearning_Magazin_/eLearningMagazin_02.pdf Download als PDF]
| |