Checkliste: Unterschied zwischen den Versionen
Aus E-Assessment-Wiki
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− | Vorbereitung | + | == Vorbereitung == |
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* Welchen Typ von Veranstaltung halte ich ab? | * Welchen Typ von Veranstaltung halte ich ab? | ||
* Welche elektronischen Verfahren kann ich dazu sinnvoll einsetzen? | * Welche elektronischen Verfahren kann ich dazu sinnvoll einsetzen? | ||
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* Welche Möglichkeiten eines Einsatzes habe ich? | * Welche Möglichkeiten eines Einsatzes habe ich? | ||
* Was ist didaktisch sinnvoll? | * Was ist didaktisch sinnvoll? | ||
+ | * Entscheidung zum Szenario treffen | ||
+ | * Metapher festlegen: will ich nur die bereits existierende schriftliche Form elektronisieren? Oder will ich ganz neue Wege beschreiten, um z.B. multimediale Elemente nutzen, die schriftlich nicht einbezogen werden konnten? | ||
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+ | === Erfahrungsaustausch === | ||
+ | * Begleitender Prozess, umfasst sämtliche Einsatzszenarien | ||
+ | * Haben bereits andere Lehrende an meiner Hochschule elektronische Verfahren eingesetzt? | ||
+ | * Wer ist das und welche Erfahrungen haben die gemacht? | ||
+ | * Können die mir Ratschläge geben, wenn ich E-Prüfungen in meinen Veranstaltungen einsetzen will? | ||
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− | Kooperation und Unterstützung | + | === Kooperation und Unterstützung === |
* Hat an meiner Hochschule schon jemand elektronische Prüfungen durchgeführt und kann von den Erfahrungen berichten? | * Hat an meiner Hochschule schon jemand elektronische Prüfungen durchgeführt und kann von den Erfahrungen berichten? | ||
* Gibt es vielleicht E-Learning- oder E-Prüfungsbeauftragte, die zuständig sind, entsprechende Prüfungen zu koordinieren oder zu unterstützen? | * Gibt es vielleicht E-Learning- oder E-Prüfungsbeauftragte, die zuständig sind, entsprechende Prüfungen zu koordinieren oder zu unterstützen? | ||
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* Wie sieht es mit einer Erprobung der Systeme aus? | * Wie sieht es mit einer Erprobung der Systeme aus? | ||
− | + | === Auswahl der Technologien === | |
− | * Gibt es | + | * Wie ist der Zustand der Hochschule |
− | * | + | * Existieren bereits elektronische Prüfungssysteme an der Hochschule? |
− | * | + | * Welche Möglichkeiten bieten die? |
− | * | + | * Gibt es andere elektronische Systeme mit entsprechenden Schnittstellen (für Plugins oder zur Zusammenarbeit mit E-Prüfungstechnologien)? |
− | * | + | * Hat die Hochschule ein bestimmtes Hochschul-Prüfungssystem, das vielleicht an das Prüfungsverwaltungssystem angeschlossen ist (im Sinne eines hochschulweiten Lernmanagementsystems, wie es häufig in Nds. vorkommt) |
+ | * Abstimmung mit den didaktisch sinnvollen Einsatzmöglichkeiten zu meiner Veranstaltung | ||
+ | * Reichen die Möglichkeiten für einen Einsatz in meiner Veranstaltung aus? | ||
+ | * Steht eine E-Learning- oder E-Prüfungs-Serviceabteilung bereit, um mir bei technischen Schwierigkeiten zu helfen? | ||
+ | * Können die mir andere/weitere Systeme installieren oder betreiben, die meine (fachlichen oder didaktischen) Anforderungen besser abdecken? | ||
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− | + | === Organisation der Räumlichkeiten (wenn vor Ort gearbeitet werden soll) === | |
* reine E-Learning-Übung oder vor-Ort-Prüfung? | * reine E-Learning-Übung oder vor-Ort-Prüfung? | ||
* Sind Absprachen zwischen den Studierenden oder gar Gruppenübungen vorgesehen? (Ansonsten evtl. Abstände vergrößern, Zwischenwände besorgen, Absprachen vermeiden) | * Sind Absprachen zwischen den Studierenden oder gar Gruppenübungen vorgesehen? (Ansonsten evtl. Abstände vergrößern, Zwischenwände besorgen, Absprachen vermeiden) | ||
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* Passen alle Studierenden rein? Oder mehrere Durchgänge notwendig? (evtl. dann unterschiedliche Termine vergeben) | * Passen alle Studierenden rein? Oder mehrere Durchgänge notwendig? (evtl. dann unterschiedliche Termine vergeben) | ||
− | Vorbereitung der Prüfungsfragen | + | |
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+ | === Vorbereitung der Prüfungsfragen === | ||
* Anlegen eines Fragepools vorab immer notwendig | * Anlegen eines Fragepools vorab immer notwendig | ||
* Gibt es bereits Klausurfragen in schriftlicher Form, die „elektronisiert“ werden können? | * Gibt es bereits Klausurfragen in schriftlicher Form, die „elektronisiert“ werden können? | ||
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* Sind die Fragen wiederverwendbar? Was sagt die Itemanalyse? Statistische Auswertungen helfen dabei, die Qualität einer Frage zu beurteilen (schlechte Fragen können aufgebessert, gute Fragen weiter eingesetzt werden) | * Sind die Fragen wiederverwendbar? Was sagt die Itemanalyse? Statistische Auswertungen helfen dabei, die Qualität einer Frage zu beurteilen (schlechte Fragen können aufgebessert, gute Fragen weiter eingesetzt werden) | ||
* Richtlinien für eine didaktisch „gute“ Erstellung von Prüfungsfragen bereitstellen | * Richtlinien für eine didaktisch „gute“ Erstellung von Prüfungsfragen bereitstellen | ||
+ | * Fragepools vorbereitet | ||
+ | * Austausch mit anderen möglich? | ||
+ | * Zusammenstellung der Fragen aus größerem Pool | ||
+ | * Zufallszusammenstellung? Dann Dokumentation notwendig (wegen Schwierigkeitsgrad etc) | ||
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− | Bearbeitung der Aufgaben | + | === Vorüberlegungen zur Bearbeitung der Aufgaben === |
* Wie sehen die Studierenden die Aufgaben? Kann man die aus der Sicht vorab testen? | * Wie sehen die Studierenden die Aufgaben? Kann man die aus der Sicht vorab testen? | ||
− | * Ist genügend Zeit eingeplant? | + | * Ist genügend Zeit eingeplant? Muss Zeit überhaupt festgelegt werden? |
* Gibt es jemanden, der die Prüfung probehalber lösen kann? (Oder ist das schwierig, weil die Fragen zufällig ausgeschüttet werden?) | * Gibt es jemanden, der die Prüfung probehalber lösen kann? (Oder ist das schwierig, weil die Fragen zufällig ausgeschüttet werden?) | ||
* Steht technischer Support in der Zeit bereit, falls Defekte oder Schwierigkeiten auftreten? | * Steht technischer Support in der Zeit bereit, falls Defekte oder Schwierigkeiten auftreten? | ||
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+ | === Erlauben Prüfungsordnungen elektronische Verfahren? === | ||
* Wie bringe ich die Verfahren in meiner Veranstaltung ein? | * Wie bringe ich die Verfahren in meiner Veranstaltung ein? | ||
* Welches Szenario wird eingesetzt? | * Welches Szenario wird eingesetzt? | ||
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* Gibt es alternative Möglichkeiten zum Ausweichen? Z.B. nach Bearbeitung ausdrucken, überprüfen und dann unterschreiben oder Anrechnen als Teilleistung im Übungsbetrieb auf die Gesamtleistung des Moduls | * Gibt es alternative Möglichkeiten zum Ausweichen? Z.B. nach Bearbeitung ausdrucken, überprüfen und dann unterschreiben oder Anrechnen als Teilleistung im Übungsbetrieb auf die Gesamtleistung des Moduls | ||
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+ | === Vorbereiten der technischen Infrastruktur === | ||
* Raum ist gebucht | * Raum ist gebucht | ||
* Sind Geräte vorrätig bzw. Raum mit Rechnern ausgestattet? | * Sind Geräte vorrätig bzw. Raum mit Rechnern ausgestattet? | ||
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* Anmietung von Geräten und Ausstattung notwendig? | * Anmietung von Geräten und Ausstattung notwendig? | ||
* Internet-Anbindung um auf den Prüfungsserver zugreifen zu können: Muss mobiler Zugangspunkt aufgebaut werden oder sind überall Stecker vorhanden? | * Internet-Anbindung um auf den Prüfungsserver zugreifen zu können: Muss mobiler Zugangspunkt aufgebaut werden oder sind überall Stecker vorhanden? | ||
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+ | === Sonstiges === | ||
+ | * Systemerprobung- und Auswahl | ||
+ | * Schulung der Lehrenden und Lernenden im Umgang mit den Technologien | ||
+ | * Raumauswahl und Erkundung der Ausstattung | ||
+ | * Vorbereitung, Erprobung und QS der Prüfungsfragen | ||
+ | * Aufsichten buchen/koordinieren (Tutoren, Mitarbeiter vor Ort) | ||
+ | * Technische Infrastruktur erkunden/herstellen | ||
+ | * Import der Prüfungsdaten, Anlegen der Prüflinge (Schnittstellen zum POS oder LMS?) | ||
+ | * Anforderung mobiler Hardware/technischer Ausstattung | ||
− | Termin und Dauer? | + | |
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+ | === Zugriff auf die Systeme sicherstellen === | ||
+ | * Gibt es einen bestimmten Raum oder ein Testcenter, dass für den Zugriff genutzt werden kann oder soll? | ||
+ | * Oder ist die Prüfung z.B. im Rahmen einer Übung von den Studierenden selbst online durchführbar? | ||
+ | * Haben alle Studierenden Zugriff auf das bereitgestellte System? | ||
+ | * Oder stehen Rechnerräume bereit, die sie bei Bedarf nutzen können? | ||
+ | * Ist von diesen Räumen aus ein problemloser Zugriff möglich? Testen! Evtl. aktuelle Browser oder zusätzliche Client-Software installieren lassen | ||
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+ | === Termin und Dauer? === | ||
* überhaupt notwendig? | * überhaupt notwendig? | ||
* Für Übungsbetrieb evtl.nur Abgabetermin sinnvoll | * Für Übungsbetrieb evtl.nur Abgabetermin sinnvoll | ||
+ | * Wird vom Prüfungsamt festgelegt bzw. vorgegeben? | ||
− | Aufsichten | + | === Aufsichten === |
+ | * unterscheiden zwischen technischen Aufsichten des Systemzustands und fachlichen Aufsichten für Klausur | ||
* überhaupt notwendig? | * überhaupt notwendig? | ||
* Bei verschiedenen Durchläufen verschiedene Aufsichten koordinieren | * Bei verschiedenen Durchläufen verschiedene Aufsichten koordinieren | ||
* Evtl. müssen pro Durchlauf die Fragen angepasst werden oder die Termine so koordiniert, dass sich die Studierenden untereinander nicht abstimmen können | * Evtl. müssen pro Durchlauf die Fragen angepasst werden oder die Termine so koordiniert, dass sich die Studierenden untereinander nicht abstimmen können | ||
− | Netzwerke | + | |
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+ | === Einrichten der Netzwerke === | ||
* Internet -Anbindung notwendig oder reicht Intranet? | * Internet -Anbindung notwendig oder reicht Intranet? | ||
* Abschaltung des Internetzugangs im Sinne eines Prüfungsnetzes vereinbaren | * Abschaltung des Internetzugangs im Sinne eines Prüfungsnetzes vereinbaren | ||
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* Rechner der Studierenden vorab darauf einstellen bzw. Einstellungen veröffentlichen | * Rechner der Studierenden vorab darauf einstellen bzw. Einstellungen veröffentlichen | ||
− | Ausstattung der Hörsäle/Rechnerräume | + | === Ausstattung der Hörsäle/Rechnerräume === |
* Stehen genügend Prüfungsrechner zur Verfügung | * Stehen genügend Prüfungsrechner zur Verfügung | ||
* Sind diese hinreichend ausgestattet (Browser, Netzwerkzugang, Monitor; Maus, Webcam, Boxen, ...) | * Sind diese hinreichend ausgestattet (Browser, Netzwerkzugang, Monitor; Maus, Webcam, Boxen, ...) | ||
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* Geräuschkulisse der Geräte und der Eingabegeräte beachten | * Geräuschkulisse der Geräte und der Eingabegeräte beachten | ||
− | Import der Prüfungsdaten | + | === Import bzw. Anlegen der Prüfungsdaten === |
* Kontakt mit Betreiber des POS-Systems | * Kontakt mit Betreiber des POS-Systems | ||
* Übernahme der Namen und weiterer Prüfungsdaten aus dem System | * Übernahme der Namen und weiterer Prüfungsdaten aus dem System | ||
* Übernahme der Ergebnisse aus dem Prüfungssystem abklären (Schnittstellen, Termin) | * Übernahme der Ergebnisse aus dem Prüfungssystem abklären (Schnittstellen, Termin) | ||
+ | * Stellt Prüfungsamt Liste der Teilnehmer zur Verfügung (z.B. als Excel-Tabelle) | ||
+ | * Lässt Prüfungssystem den Import zu? | ||
+ | * In welcher Form will das Prüfungsamt die Ergebnisse der Prüfung erhalten? Excel? ausgedruckt und unterschrieben? Oder automatisch als Import ins Prüfungsverwaltungssystem? | ||
− | |||
− | |||
− | + | == Durchführung == | |
− | * | + | * Gleiche Voraussetzungen für alle schaffen/sicherstellen |
− | * | + | * Freischaltung der Prüfungen |
− | * | + | * Authentifizierung der Prüflinge |
− | * | + | * Rechtssicherheit herstellen bzw. sicherstellen |
+ | |||
+ | == Auswertung == | ||
+ | * Teil- oder automatisierte Auswertung der Ergebnisse | ||
+ | * Kontrolle der Statistiken, Anpassung bzw. Einstellung der Bewertungsskala | ||
+ | * Itemanalyse | ||
+ | * Kommentare der Nutzer prüfen bzgl. unsicherer Fragestellungen | ||
+ | * Überarbeitung der Prüfungsfragen für Wiederverwendung in folgenden Zyklen | ||
+ | * Export der Prüfungsergebnisse in Prüfungsverwaltung | ||
+ | * Austausch/Weiterentwicklung der Fragepools in Lehrverbünden | ||
− | Archivierung der Unterlagen | + | === Archivierung der Unterlagen === |
* Dokumentation der Prüfung, der gestellten Fragen, des Verlaufs und der Ergebnisse | * Dokumentation der Prüfung, der gestellten Fragen, des Verlaufs und der Ergebnisse | ||
* Aufbewahrung im System oder digitalem Archiv (evtl. Kontakt zur HS-Bibliothek) | * Aufbewahrung im System oder digitalem Archiv (evtl. Kontakt zur HS-Bibliothek) | ||
− | + | * Einbinden der hochschulweiten Archivierungsstrategie, insofern so etwas existiert | |
Version vom 24. März 2010, 08:17 Uhr
Hier werden zunächst die Informationen gesammelt, die zur Erstellung einer Checkliste bezüglich der Durchführung von E-Prüfungen beitragen. Im Laufe des Entwicklungsprozesses werden die entsprechenden Informationen vervollständigt und zu einer oder mehrerer Checklisten ausgearbeitet.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Brainstorming
- 2 Vorbereitung
- 2.1 Auswahl des Einsatzszenarios
- 2.2 Erfahrungsaustausch
- 2.3 Kooperation und Unterstützung
- 2.4 Auswahl der Technologien
- 2.5 Organisation der Räumlichkeiten (wenn vor Ort gearbeitet werden soll)
- 2.6 Vorbereitung der Prüfungsfragen
- 2.7 Vorüberlegungen zur Bearbeitung der Aufgaben
- 2.8 Erlauben Prüfungsordnungen elektronische Verfahren?
- 2.9 Vorbereiten der technischen Infrastruktur
- 2.10 Sonstiges
- 2.11 Zugriff auf die Systeme sicherstellen
- 2.12 Termin und Dauer?
- 2.13 Aufsichten
- 2.14 Einrichten der Netzwerke
- 2.15 Ausstattung der Hörsäle/Rechnerräume
- 2.16 Import bzw. Anlegen der Prüfungsdaten
- 3 Durchführung
- 4 Auswertung
- 5 Sonstiges
Brainstorming
Vorgehen zur Listenerstellung:
- Bereiche identifizieren
- Aktivitäten aufschlüsseln
- Bedingungen und Alternativen ausführen
- Weiteren Verlauf von Ergebnissen abhängig machen
- Gesamtübersicht mit sämtlichen Szenarien vorbereiten
- Am Ende eigene Checkliste für jedes Szenario erarbeiten
Vorbereitung
Auswahl des Einsatzszenarios
- Welchen Typ von Veranstaltung halte ich ab?
- Welche elektronischen Verfahren kann ich dazu sinnvoll einsetzen?
- Erreiche ich damit Mehrwerte (vielleicht Steigerung der Motivation der Studierenden, sich näher mit einem Thema auseinander zu setzen oder bei Lehrenden wegen Rationalisierung durch automatisierte Korrektur)
- Welche Möglichkeiten eines Einsatzes habe ich?
- Was ist didaktisch sinnvoll?
- Entscheidung zum Szenario treffen
- Metapher festlegen: will ich nur die bereits existierende schriftliche Form elektronisieren? Oder will ich ganz neue Wege beschreiten, um z.B. multimediale Elemente nutzen, die schriftlich nicht einbezogen werden konnten?
Erfahrungsaustausch
- Begleitender Prozess, umfasst sämtliche Einsatzszenarien
- Haben bereits andere Lehrende an meiner Hochschule elektronische Verfahren eingesetzt?
- Wer ist das und welche Erfahrungen haben die gemacht?
- Können die mir Ratschläge geben, wenn ich E-Prüfungen in meinen Veranstaltungen einsetzen will?
Kooperation und Unterstützung
- Hat an meiner Hochschule schon jemand elektronische Prüfungen durchgeführt und kann von den Erfahrungen berichten?
- Gibt es vielleicht E-Learning- oder E-Prüfungsbeauftragte, die zuständig sind, entsprechende Prüfungen zu koordinieren oder zu unterstützen?
- Hat schon jemand Erfahrungen mit den eingesetzten Technologien gesammelt und kann mir sagen, worauf ich bei der Nutzung besonders achten soll?
- Gibt es Schulungen für mich und die Studierenden?
- Wie sieht es mit einer Erprobung der Systeme aus?
Auswahl der Technologien
- Wie ist der Zustand der Hochschule
- Existieren bereits elektronische Prüfungssysteme an der Hochschule?
- Welche Möglichkeiten bieten die?
- Gibt es andere elektronische Systeme mit entsprechenden Schnittstellen (für Plugins oder zur Zusammenarbeit mit E-Prüfungstechnologien)?
- Hat die Hochschule ein bestimmtes Hochschul-Prüfungssystem, das vielleicht an das Prüfungsverwaltungssystem angeschlossen ist (im Sinne eines hochschulweiten Lernmanagementsystems, wie es häufig in Nds. vorkommt)
- Abstimmung mit den didaktisch sinnvollen Einsatzmöglichkeiten zu meiner Veranstaltung
- Reichen die Möglichkeiten für einen Einsatz in meiner Veranstaltung aus?
- Steht eine E-Learning- oder E-Prüfungs-Serviceabteilung bereit, um mir bei technischen Schwierigkeiten zu helfen?
- Können die mir andere/weitere Systeme installieren oder betreiben, die meine (fachlichen oder didaktischen) Anforderungen besser abdecken?
Organisation der Räumlichkeiten (wenn vor Ort gearbeitet werden soll)
- reine E-Learning-Übung oder vor-Ort-Prüfung?
- Sind Absprachen zwischen den Studierenden oder gar Gruppenübungen vorgesehen? (Ansonsten evtl. Abstände vergrößern, Zwischenwände besorgen, Absprachen vermeiden)
- Raum im Raumbüro gemietet?
- Passen alle Studierenden rein? Oder mehrere Durchgänge notwendig? (evtl. dann unterschiedliche Termine vergeben)
Vorbereitung der Prüfungsfragen
- Anlegen eines Fragepools vorab immer notwendig
- Gibt es bereits Klausurfragen in schriftlicher Form, die „elektronisiert“ werden können?
- Gibt es einen oder mehrere Durchgänge? Evtl. sind die Prüfungsfragen dann anzupassen, damit keine Absprachen zwischen Studierenden verschiedener Termine stattfinden können
- Welche Fragetypen sollen verwendet werden?
- Wenn multimediale Beteiligung (Hörbeispiele oder Videosequenzen) eingeplant sind, sind dann die Arbeitsplätze entsprechend ausgestattet (Mikrofon, Kopfhörer), und zwar so, dass die anderen nicht bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben gestört werden?
- Kann man aus der Sicht der Studierenden die Fragen vorab testen?
- Existierend bereits Fragepools, die für vorangehende Prüfungen erstellt wurden?
- Sind die Fragen wiederverwendbar? Was sagt die Itemanalyse? Statistische Auswertungen helfen dabei, die Qualität einer Frage zu beurteilen (schlechte Fragen können aufgebessert, gute Fragen weiter eingesetzt werden)
- Richtlinien für eine didaktisch „gute“ Erstellung von Prüfungsfragen bereitstellen
- Fragepools vorbereitet
- Austausch mit anderen möglich?
- Zusammenstellung der Fragen aus größerem Pool
- Zufallszusammenstellung? Dann Dokumentation notwendig (wegen Schwierigkeitsgrad etc)
Vorüberlegungen zur Bearbeitung der Aufgaben
- Wie sehen die Studierenden die Aufgaben? Kann man die aus der Sicht vorab testen?
- Ist genügend Zeit eingeplant? Muss Zeit überhaupt festgelegt werden?
- Gibt es jemanden, der die Prüfung probehalber lösen kann? (Oder ist das schwierig, weil die Fragen zufällig ausgeschüttet werden?)
- Steht technischer Support in der Zeit bereit, falls Defekte oder Schwierigkeiten auftreten?
Erlauben Prüfungsordnungen elektronische Verfahren?
- Wie bringe ich die Verfahren in meiner Veranstaltung ein?
- Welches Szenario wird eingesetzt?
- Handelt es sich um eine benotete Prüfungsleistung?
- Ist laut PO eine entsprechende Prüfung in elektronischer Form zulässig?
- Gibt es alternative Möglichkeiten zum Ausweichen? Z.B. nach Bearbeitung ausdrucken, überprüfen und dann unterschreiben oder Anrechnen als Teilleistung im Übungsbetrieb auf die Gesamtleistung des Moduls
Vorbereiten der technischen Infrastruktur
- Raum ist gebucht
- Sind Geräte vorrätig bzw. Raum mit Rechnern ausgestattet?
- Bringen die Studierenden eigene Notebooks mit?
- Ist ein Secure Browser notwendig und auf den Geräten installiert?
- Anmietung von Geräten und Ausstattung notwendig?
- Internet-Anbindung um auf den Prüfungsserver zugreifen zu können: Muss mobiler Zugangspunkt aufgebaut werden oder sind überall Stecker vorhanden?
Sonstiges
- Systemerprobung- und Auswahl
- Schulung der Lehrenden und Lernenden im Umgang mit den Technologien
- Raumauswahl und Erkundung der Ausstattung
- Vorbereitung, Erprobung und QS der Prüfungsfragen
- Aufsichten buchen/koordinieren (Tutoren, Mitarbeiter vor Ort)
- Technische Infrastruktur erkunden/herstellen
- Import der Prüfungsdaten, Anlegen der Prüflinge (Schnittstellen zum POS oder LMS?)
- Anforderung mobiler Hardware/technischer Ausstattung
Zugriff auf die Systeme sicherstellen
- Gibt es einen bestimmten Raum oder ein Testcenter, dass für den Zugriff genutzt werden kann oder soll?
- Oder ist die Prüfung z.B. im Rahmen einer Übung von den Studierenden selbst online durchführbar?
- Haben alle Studierenden Zugriff auf das bereitgestellte System?
- Oder stehen Rechnerräume bereit, die sie bei Bedarf nutzen können?
- Ist von diesen Räumen aus ein problemloser Zugriff möglich? Testen! Evtl. aktuelle Browser oder zusätzliche Client-Software installieren lassen
Termin und Dauer?
- überhaupt notwendig?
- Für Übungsbetrieb evtl.nur Abgabetermin sinnvoll
- Wird vom Prüfungsamt festgelegt bzw. vorgegeben?
Aufsichten
- unterscheiden zwischen technischen Aufsichten des Systemzustands und fachlichen Aufsichten für Klausur
- überhaupt notwendig?
- Bei verschiedenen Durchläufen verschiedene Aufsichten koordinieren
- Evtl. müssen pro Durchlauf die Fragen angepasst werden oder die Termine so koordiniert, dass sich die Studierenden untereinander nicht abstimmen können
Einrichten der Netzwerke
- Internet -Anbindung notwendig oder reicht Intranet?
- Abschaltung des Internetzugangs im Sinne eines Prüfungsnetzes vereinbaren
- Aufbau eines „ausgezeichneten“ Prüfungsnetzes zur Durchführung und zur Vermeidung externer Manipulationsversuche
- Aufbau eines mobilen W-LAN-Netzwerks im Hörsaal für die Prüfung
- Rechner der Studierenden vorab darauf einstellen bzw. Einstellungen veröffentlichen
Ausstattung der Hörsäle/Rechnerräume
- Stehen genügend Prüfungsrechner zur Verfügung
- Sind diese hinreichend ausgestattet (Browser, Netzwerkzugang, Monitor; Maus, Webcam, Boxen, ...)
- Notfall-Telefonnummer, wenn während der Prüfung technische Probleme auftreten
- Geräuschkulisse der Geräte und der Eingabegeräte beachten
Import bzw. Anlegen der Prüfungsdaten
- Kontakt mit Betreiber des POS-Systems
- Übernahme der Namen und weiterer Prüfungsdaten aus dem System
- Übernahme der Ergebnisse aus dem Prüfungssystem abklären (Schnittstellen, Termin)
- Stellt Prüfungsamt Liste der Teilnehmer zur Verfügung (z.B. als Excel-Tabelle)
- Lässt Prüfungssystem den Import zu?
- In welcher Form will das Prüfungsamt die Ergebnisse der Prüfung erhalten? Excel? ausgedruckt und unterschrieben? Oder automatisch als Import ins Prüfungsverwaltungssystem?
Durchführung
- Gleiche Voraussetzungen für alle schaffen/sicherstellen
- Freischaltung der Prüfungen
- Authentifizierung der Prüflinge
- Rechtssicherheit herstellen bzw. sicherstellen
Auswertung
- Teil- oder automatisierte Auswertung der Ergebnisse
- Kontrolle der Statistiken, Anpassung bzw. Einstellung der Bewertungsskala
- Itemanalyse
- Kommentare der Nutzer prüfen bzgl. unsicherer Fragestellungen
- Überarbeitung der Prüfungsfragen für Wiederverwendung in folgenden Zyklen
- Export der Prüfungsergebnisse in Prüfungsverwaltung
- Austausch/Weiterentwicklung der Fragepools in Lehrverbünden
Archivierung der Unterlagen
- Dokumentation der Prüfung, der gestellten Fragen, des Verlaufs und der Ergebnisse
- Aufbewahrung im System oder digitalem Archiv (evtl. Kontakt zur HS-Bibliothek)
- Einbinden der hochschulweiten Archivierungsstrategie, insofern so etwas existiert
Sonstiges
Häufigkeit der Verwendung von Fragen im ILIAS-System