Literatur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Erste Version, nächste folgt)
 
(D, E, F)
 
(73 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Literatursammlung zum Themenkomplex "E-Prüfungen und E-Assessments". Zunächst als komplette Sammlung sämtlicher Literatur (alphabetisch sortiert), später Aufteilung nach Unterthemen möglich.
+
Hier finden Sie eine Auswahl an Literatur zum Thema E-Assessment. Eine Zuordnung zu speziellen Themen ist in den jeweiligen Abschnitten zu finden.
 
 
 
 
  
 +
== A, B, C ==
 +
* Manfred Amelang, Lothar Schmidt-Atzert: ''Psychologische Diagnostik und Intervention'', 4. Auflage, ISBN-13: 978-3540284628, Springer, Berlin, 2006, [http://books.google.de/books?id=radwVjEBO4YC bei Google Books]
 +
* L.W. Anderson, D.R. Krathwohl, P.W. Airasian, K.A. Cruikshank, R.E. Mayer, P.R. Pintrich, J. Raths, M.C. Wittrock: ''A taxonomy for learning, teaching, and assessing: A revision of Bloom's Taxonomy of Educational Objectives'', New York, Longman, 2001
 +
* A. M. Andres, J. D. del Castillo: Multiple-choice tests: ''Power, length and optimal number of choices per item'', in: ''British Journal of Mathematical and Statistical Psychology'', Vol. 45, S. 57-71, 1990
 +
* Hermann Astleitner: ''Die lernrelevante Ordnung von Aufgaben nach der Aufgabenschwierigkeit'', in: Josef Thonhauser (Hrsg.): ''Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen. Eine zentrale Komponente organisierten Lehrens und Lernens aus der Sicht von Lernforschung, Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik'', Münster, S. 65-80, 2008
 +
* Y. Attali, M. Bar-Hillel: ''Guess where: The position of correct answers in multiple-choice test items as a psychometric variable'', in: ''Journal of Educational Measurement'', Vol. 40, S. 109-128, 2003
 +
* M. Bar-Hillel, Y. Attali: ''Seek whence: Answer sequences and their consequences in key-balanced multiple-choice tests'', in: ''The American Statistician'', Vol. 56, S. 299-303, 2002
 +
* Peter Baumgartner: ''Taxonomie von Unterrichtsmethoden - Ein Plädoyer für didaktische Vielfalt'', ISBN: 978-3-8309-2546-0, Waxmann Verlag, Münster, 2011
 +
* Guy Beaucamp, Jan-Arndt Buchholz, Jan-Arndt: ''Rechtsfragen bei der Einführung von MC-Prüfungen'', in: ''Wissenschaftsrecht'', S. 56-67, 2010.
 +
* Isaac I. Bejar: ''Test speededness under number-right scoring: An analysis of the Test of English as a Foreign Language'', Report No. ETS-RR-85-11, Princeton, New Jersey, 1985, [http://www.eric.ed.gov/ERICWebPortal/contentdelivery/servlet/ERICServlet?accno=ED263128 Download als PDF]
 
* Daniel Biella, Dieter Huth, Michael Striewe et al.: ''Organisation und Implementierung PC-gestützter Prüfungen an der Universität Duisburg-Essen'', e-teaching.org, 2010, [http://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/10-03-25_PC-Hall_Biella-Huth-Striewe-Kohnen-Dreibholz-Becke.pdf Download als PDF]
 
* Daniel Biella, Dieter Huth, Michael Striewe et al.: ''Organisation und Implementierung PC-gestützter Prüfungen an der Universität Duisburg-Essen'', e-teaching.org, 2010, [http://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/10-03-25_PC-Hall_Biella-Huth-Striewe-Kohnen-Dreibholz-Becke.pdf Download als PDF]
 +
* Christian Birnbaum: ''Rechtliche Anforderungen an das Antwort-Wahl-Verfahren'', in: ''Landes- und Kommunalverwaltung (LKV )'', S. 533-537, 2004.
 +
* Benjamin S. Bloom: ''Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich'', 5. Auflage, Beltz Verlag, Weinheim, 1976
 +
* Christian Bogner: ''Studentisches Feedback im Bachelor - Eine empirische Untersuchung zur Effektivität und Qualität eines angepassten Peer-Assessment-Verfahrens'', in A. Back, P. Baumgartner, G. Reinmann et al. (Hrsg): ''zeitschrift für e-learning - lernkultur und bildungstechnologie'', ISSN: 1992-9579, Themenheft E-Assessment, S. 36-49, Studienverlag, Innsbruck, 2010
 +
* Katrin Brauns, Sebastian Schubert: ''Qualitätssicherung von Multiple-Choice-Prüfungen'', in Sigrid Dany, Birgit Szczyrba, Johannes Wildt (Hrsg.): ''Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Hochschulwesen'', S. 92-102, ISBN-13: 978-3763935710, Bertelsmann, Bielefeld, 2008 (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 118)
 +
* Derek Bruff: ''Teaching with Classroom Response Systems: Creating Active Learning Environments'', ISBN: 0-47028-893-0, Jossey Bass, San Francisco, 2009
 +
* Stefanie Brunner, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz: ''Online-Self-Assessments an deutschen Hochschulen: Typen, Einsatzkontexte und Good Practices'', in: Kerstin Mayrberger (Hrsg.): ''NEXD17 - November Expert Days 2017'', Universitätskolleg Schriften, Band 23, Uni Hamburg, S. 181-228, 2017
 +
* J. E. Bruno, A. Dirkzwager: ''Determining the optimal number of alternatives to a multiple-choice test item: An information theoretical perspective'', in: ''Educational and Psychological Measurement'', Vol. 55, S. 959-966, 1995
 +
* Jannica Budde: ''Dem Schummeln einen Riegel vorschieben'', DUZ Wissenschaft & Management 8/2020, S. 18-23, 2020, [https://www.che.de/download/dem-schummeln-einen-riegel-vorschieben/ Download als PDF]
 +
* Susan M. Case, David B. Swanson: ''Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences'', 3. Auflage, National Board of Medical Examiners, 1998, [http://www.nbme.org/PDF/ItemWriting_2003/2003IWGwhole.pdf Download als PDF]
 +
* Kevin Crehan, Thomas M. Haladyna: ''The Validity of Two Item-Writing Rules''. in: ''Journal of Experimental Education'', Vol. 59, No. 2, S. 183-192, 1991
  
* Christian Bogner: ''Studentisches Feedback im Bachelor - Eine empirische Untersuchung zur Effektivität und Qualität eines angepassten Peer-Assessment-Verfahrens'', in A. Back, P. Baumgartner, G. Reinmann et al. (Hrsg): ''zeitschrift für e-learning - lernkultur und bildungstechnologie'', ISSN: 1992-9579, Themenheft E-Assessment, S. 36-49, Studienverlag, Innsbruck, 2010
+
== D, E, F ==
 +
* Louis Deslauriers, Ellen Schelew, Carl Wieman: ''Improved Learning in a Large-Enrollment Physics Class'', Science, Vol. 332, Nr. 6031, S. 862-864, 13. Mai 2011, [http://www.sciencemag.org/content/332/6031/862.full Artikel im Volltext]
 +
* Bernadette Dilger, Karl-Heinz Gerholz, Sebastian Klieber, Peter F. E. Sloane: ''Studentisches Self-Assessment. Instrumente zur Unterstützung der Studienwahl'', ISBN: 978-3-933436-98-6, Eusl-Verlag, Paderborn, 2008
 +
* Steven M. Downing: ''Threats to the validity of locally developed multiple-choice tests in medical education: Construct-irrelevant variance and construct underrepresentation'', in: ''Advances in Health Sciences Education'', Vol. 7, S. 235-241, 2002
 +
* Steven M. Downing: ''Assessment of knowledge with written test forms'', in: G. R. Norman, C. P. M. van der Vleuten, D. I. Newble (Hrsg.): ''International handbook for research in medical education'', Dordrecht, NL, S. 647-672, 2002
 +
* Stephen W. Draper: ''Catalytic assessment: understanding how MCQs and EVS can foster deep learning'', in: ''British Journal of Educational Technology'', Vol. 40, No. 2, S. 285-293, 2009
 +
* Jan P. Ehlers, Torsten Carl, Karl-Heinz Windt, Daniel Möbs, Jürgen Rehage, Andrea Tipold: ''Blended Assessment: Mündliche und elektronische Prüfungen im klinischen Kontext'', ZFHE Jg.4 / Nr.3 (Nov. 2009) [http://www.fnm-austria.at/zfhe/xowiki/download/file/de:264786/ft_pdf?filename=ZFHE%5f4%2e3%5f02%5fEHLERS%5fBlended%2dAssessment%2epdf Artikel als PDF]
 +
* Jan P. Ehlers, Torsten Carl, Karl-Heinz Windt, Daniel Möbs, Jürgen Rehage, Andrea Tipold: ''Consideration of quality factors in clinical examinations during a changing period from an oral to a blended electronical format'', in: Viguera Editores SL 2009 (Hrsg.): AMEE-Congress Malaga (E), 29.08. - 02.09.2009, Abstracts, EDUC MED 2009 12 (Suppl. 2) S. 31 [http://amee.org/index.asp?pg=94 Abstract]
 +
* Jan P. Ehlers, M. Kaske, A. Tipold, H. Bollwein: ''Einsatz von Feedbacksystemen in Präsenzveranstaltungen'', in Kompetenzzentrum eLearning Niedersachsen (Hrsg.): ''eLearning in Niedersachsen'', S. 82-83, 2007
 +
* Jan P. Ehlers, D. Möbs, J.v.d. Esche, K. Blume, H. Bollwein, M. Halle: ''Einsatz von formativen, elektronischen Testsystemen in der Präsenzlehre '', in: ''GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung'', 27(4), Doc. 59, [http://www.egms.de/static/en/journals/zma/2010-27/zma000696.shtml Artikel im Volltext]
 +
* Felix Ehrich, Claudia Frie, Andrea Kirchberg, Tatiana Klee & Doris Meißner: ''Gute Fragen für gute Lehre. Eine Handreichung für Lehrende zur Erstellung von Fragen im Antwortwahlverfahren.'', Dezember 2019, [https://www.zqs.uni-hannover.de/fileadmin/zqs/PDF/E-Learning/Handreichung_Gute-_Fragen_2019.pdf Download als PDF]
 +
* John Erpenbeck, Lutz von Rosenstiel: ''Handbuch Kompetenzmessung'', 2. Aufl. Stuttgart, 2007
 +
* Nikolaus Forgó, Simon Graupe, Julia Pfeiffenbring: ''Rechtliche Aspekte von E-Assessments an Hochschulen'', Juni 2016, [http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-42793/Gutachten_E-Assessment_NRW.pdf Download als PDF]
 +
* David Foster, Harold L. Miller: ''A new format for multiple-choice testing: Discrete-Option Multiple-Choice. Results from early studies'', in ''Psychology Science Quarterly'', Volume 51, 2009 (4), S. 355-369, [http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/PschologyScience/4-2009/psq_4_2009_355-369.pdf Download als PDF]
 +
* David Foster: ''Compelling Test Design Technology: Discrete Option Multiple Choice'', White Paper, 2014, [http://www.caveon.com/blog2/wp-content/uploads/2014/04/DOMC-White-Paper-final.pdf Artikel als PDF]
 +
* Peter Franke, Jürgen Handke: ''E-Assessment'', in Jürgen Handke, Anna Maria Schäfer (Hrsg.): ''E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre. Eine Anleitung.'', S. 147-208, ISBN: 978-3-486-70800-4, Oldenbourg Verlag, München, 2012
  
 +
== G, H, I ==
 
* A.R. Gardner-Medwin, M. Gahan: ''Formative and Summative Confidence-Based Assessment'', in: ''Proceedings of the 7th CAA Conference'', S. 147-155, Loughborough University, Loughborough, 2003, [https://dspace.lboro.ac.uk/dspace-jspui/bitstream/2134/1910/1/gardner-medwin03.pdf Download als PDF]
 
* A.R. Gardner-Medwin, M. Gahan: ''Formative and Summative Confidence-Based Assessment'', in: ''Proceedings of the 7th CAA Conference'', S. 147-155, Loughborough University, Loughborough, 2003, [https://dspace.lboro.ac.uk/dspace-jspui/bitstream/2134/1910/1/gardner-medwin03.pdf Download als PDF]
 +
* Susanne Gruttmann, Herbert Kuchen: ''Computerunterstützter Übungsbetrieb im Informatikstudium - Prozessoptimierung durch E-Assessment-Systeme'', in: Andrea Back, Peter Baumgartner, Gabi Reinmann, Rolf Schulmeister (Hrsg.): ''zeitschrift für e-learning – lernkultur und bildungstechnologie'', Themenheft E-Assessment, S. 23-35, Studienverlag, Innsbruck, 2010, [http://www.e-learning-zeitschrift.org/01_2010/gruttmann-kuchen.php Abstract]
 +
* Thomas M. Haladyna, Steven M. Downing: ''How many options is enough for a multiple-choice test item'', in: ''Educational and Psychological Measurement'', Vol. 53, S. 999-1010, 1993
 +
* Thomas M. Haladyna, Steven M. Downing, Michael C. Rodriguez: ''A Review of Multiple-Choice Item-Writing Guidelines for Classroom Assessment'', in: Applied Measurement in Education, 15(3), 2002, S. 309–334, [http://www.uam.es/personal_pdi/psicologia/fjabad/PSICOMETRIA/MATERIALES/haladyna_Guidelines_AME_2002.pdf Download als PDF]
 +
* Thomas M. Haladyna: ''Developing and Validating Multiple-Choice Test Items'', 3. Auflage, ISBN-13: 978-0805846614, Routledge, 2004
 +
* Johannes Hartig, Eckhard Klieme (Hrsg.): ''Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik'', Bildungsforschung Band 20, Bonn/Berlin, 2007, [http://www.bmbf.de/pub/band_zwanzig_bildungsforschung.pdf Download als PDF]
 +
* James C. Impera, David Foster: ''Item and Test Development Strategies to Minimize Test Fraud'', in: Steven M. Downing, Thomas M. Haladyna: ''Handbook of Test Development'', Mahwah, N.J., S. 91-114, 2006
 +
* Institut für Aus-, Weiter- und Fortbildung Medizinische Fakultät Universität Bern: ''Kompetent prüfen. Handbuch zur Planung, Durchführung und Auswertung von Facharztprüfungen'', 1999, [http://www.i-med.ac.at/lehre/lehre/didaktik_fortb/MAW/kompetent_pruefen.pdf Download als PDF]
 +
* Thomas Hoeren, Malin Fischer & Julian Albrecht: ''Gutachten zur datenschutzrechtlichen Zulässigkeit von Überwachungsfunktionen bei Online-Klausuren'', Projekt Rechtsinformationsstelle Digitale Hochschule NRW, 10.06.2020, [https://www.itm.nrw/wp-content/uploads/RiDHnrw_11.06.20_Gutachten-zur-datenschutzrechtlichen-Zul%C3%A4ssigkeit-von-%C3%9Cberwachungsfunktionen-bei-Online-Klausuren.pdf Download als PDF]
  
* Johannes Hartig, Eckhard Klieme (Hrsg.): ''Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik'', Bildungsforschung Band 20, Bonn/Berlin, 2007, [http://www.bmbf.de/pub/band_zwanzig_bildungsforschung.pdf Download als PDF]
+
== J, K, L ==
 +
* Christoph  Jeremias: ''Prüfungsrechtliche Rahmenbedingungen für elektronische (Präsenz-)Prüfungen'', in: ''Tagungsband GML 2015'', S. 54-62, 2015.
 +
* Sally Jordan, Tom Mitchell: ''e-Assessment for learning? The potential of short-answer free-text questions with tailored feedback''. in: ''British Journal of Educational Technology'', Vol. 40, No. 2, S. 371-385, 2009
 +
* Nadine Kahlberg: ''Rechtsfragen computergestützter Präsenzprüfungen im Antwort-Wahl-Verfahren'', DVBl, S. 21-29, 2009
 +
* Melanie Klinger: ''Merkmale guter Hochschullehre: Definitionsversuche und Operationalisierbarkeit'', In: ''Berufs und Wirtschaftspädagogik – online'', Ausgabe 21, 2011 [http://www.bwpat.de/ausgabe21/klinger_bwpat21.pdf Download als PDF]
 +
* Matthias Knauf: ''Videoüberwachung von Klausuren in Hochschule- und Staatsprüfungen?'', NWVBl, S. 449-454, 2006
 +
* Veronika Kopp, Andreas Möltner, Martin R. Fischer: ''Key-Feature-Probleme zum Prüfen von prozeduralem Wissen: Ein Praxisleitfaden'', in: GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, ISSN 1860-3572, 23(3), 2006, [http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/fileadmin/kompzent/Kopp_Moeltner_KF.pdf Artikel als PDF]
 +
* Gerd Kortemeyer, Peter Riegler: ''Large-Scale E-Assessments, Prüfungsvor- und -nachbereitung: Erfahrungen aus den USA und aus Deutschland'', in: Andrea Back, Peter Baumgartner, Gabi Reinmann, Rolf Schulmeister (Hrsg.): ''zeitschrift für e-learning – lernkultur und bildungstechnologie'', Themenheft E-Assessment, S. 8-22, Studienverlag, Innsbruck, 2010, [http://www.e-learning-zeitschrift.org/01_2010/kortemeyer-riegler.php Abstract]
 +
* René Krebs: ''Anleitung zur Herstellung von MC-Fragen und MC-Prüfungen für die ärztliche Ausbildung'', Bern, 2004, [http://www.i-med.ac.at/lehre/habil/mc_anleitung.pdf Download als PDF]
 +
* Kristof Kupka, Verena Müller, Joachim Diercks: ''Kombination von E-Assessment mit Web 2.0 Personalmarketing bei Media-Saturn'', in: Andrea Back, Peter Baumgartner, Gabi Reinmann, Rolf Schulmeister (Hrsg.): ''zeitschrift für e-learning – lernkultur und bildungstechnologie'', Themenheft E-Assessment, S. 62-75, Studienverlag, Innsbruck, 2010, [http://www.e-learning-zeitschrift.org/01_2010/kupka-mueller-diercks.php Abstract]
 +
* R. E. Landrum, J. R. Cashin, K. S. Theis: ''More evidence in favor of three option multiple-choice tests'', in: Educational and Psychological Measurement, Vol. 53, S. 771-778, 1993
 +
* Sue M. Legg: ''Handbook on Testing and Grading'', Gainsville, Florida, 1991, [http://www.at.ufl.edu/testing/handbook.pdf Download als PDF]
 +
* Gustav A. Lienert, Ulrich Raatz: ''Testaufbau und Testanalyse'', 6. Auflage, ISBN-13: 978-3621274241, BeltzPVU, 1998, [http://books.google.de/books?id=-ZL_Ouwv8XsC bei Google Books]
 +
* F. M. Lord: ''Optimal number of choices per item - A comparison of four approaches'', in: ''Journal of Educational Measurement'', Vol. 14, S. 33-38, 1977
  
 +
== M, N, O ==
 +
* M. E. Martinez: ''A comparison of multiple-choice and constructed figural response items'', in: ''Journal of Educational Measurement'', Vol. 28, S. 131-145, 1990
 +
* Horst O. Mayer, Johannes Hertnagel, Heidi Weber: ''Lernzielüberprüfung im eLearning'', ISBN: 3-486-58844-3, Oldenbourg Verlag, München/Wien, 2009
 +
* Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel: ''E-Assessment in der Hochschulpraxis - Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW'', ISBN: 978-3-940402-14-1, Paderborn, 2017, [http://www.eassessmentnrw.de/fileadmin/eassessmentnrw/pdf/E-Assessment_in_der_Hochschulpraxis.pdf Download als PDF]
 +
* Christoph Metzger, Charlotte Nüesch: ''Fair prüfen. Ein Qualitätsleitfaden für Prüfende an Hochschulen'', in: Dieter Euler, Christoph Metzger: ''Hochschuldidaktische Schriften'', Bd. 6. St. Gallen, 2004
 +
* Lutz P. Michel: ''Digitales Prüfen und Bewerten im Hochschulbereich'', Studie im Auftrag der Themengruppe "Innovationen in Lern‐ und Prüfungsszenarien", Hochschulforum Digitalisierung, Berlin, März 2015, [http://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_Studie_DigitalesPruefen_ThGrIV_2015_03_12.pdf Download als PDF]
 
* George E. Miller: ''The Assessment of Clinical Skills/Competence/Performance'', in Academic Medicine, Ausgabe 65 (9), S. 63-67, 1990, [http://journals.lww.com/academicmedicine/Abstract/1990/09000/The_assessment_of_clinical.45.aspx Download als PDF]
 
* George E. Miller: ''The Assessment of Clinical Skills/Competence/Performance'', in Academic Medicine, Ausgabe 65 (9), S. 63-67, 1990, [http://journals.lww.com/academicmedicine/Abstract/1990/09000/The_assessment_of_clinical.45.aspx Download als PDF]
 
+
* Angela Minogue, Yvonne Winkelmann: ''Online-Einstufungstests für Sprachkurse an der TU Chemnitz'', in Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): ''Mobile Learning'', Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #09, S. 74-75, Dezember 2012, [http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/eLearningMagazin_09.pdf Download als PDF]
 +
* D. L. Neely, F. J. Springston, S. J. H. McCann: ''Does item order affect performance on multiple-choice exams?'', in: ''Teaching of Psychology'', Vol. 21, S. 44-45, 1994
 
* Georg Hans Neuweg: ''Das Können prüfen - Plädoyer für eine andere Prüfungsdidaktik'', in: ''GdWZ - Grundlagen der Weiterbildung'', Ausgabe 12 (2001) 5, S. 202-205, [http://www.hum.tsn.at/cms/upload/pdf/Neuweg(2001).pdf Download als PDF]
 
* Georg Hans Neuweg: ''Das Können prüfen - Plädoyer für eine andere Prüfungsdidaktik'', in: ''GdWZ - Grundlagen der Weiterbildung'', Ausgabe 12 (2001) 5, S. 202-205, [http://www.hum.tsn.at/cms/upload/pdf/Neuweg(2001).pdf Download als PDF]
 +
* Norbert Niehues, Edgar Fischer, Christoph Jeremias: ''Schul- und Prüfungsrecht'', Bd. 2: ''Prüfungsrecht'', München, 2014
  
 +
== P, Q, R ==
 +
* A. H. Perlini, D. L. Lind, D. L., B. D. Zumbo: ''Context effects on examinations: The effect of time, item order and item difficulty'', in: ''Canadian Psychology'', Vol. 39, S. 299-307, 1998
 +
* Malte Persike: ''So viele Antworten - Anleitung Audience Response Systeme in der Lehre'', in Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.): ''HFD Winter School E-Book: Hochschullehre im digitalen Zeitalter gestalten'', Version 1, S. 62-67, Februar 2018, [https://hochschulforumdigitalisierung.de/sites/default/files/dateien/HFD_Winter_School_E-Book_Version_1.pdf Download als PDF]
 +
* Simone Pörzgen, Hannes Olivier, Jürgen Lars Sackbrook, Niels Pinkwart: ''Papier oder elektronisch? Eine Prozesskostenanalyse von Klausuren im universitären Umfeld'', in U. Goltz, M. Magnor, H.-J. Appelrath, H. Matthies, W.-T. Balke, L. Wolf (Hrsg.): ''GI Lecture Notes in Informatics'', Tagungsband der 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, S. 1792-1806, Bonn, 2012, [http://hcis.in.tu-clausthal.de/pubs/2012/informatik/papier_oder_elektronisch_eine_prozesskostenanalyse_von_klausuren_im_universitaeren_umfeld.pdf Download als PDF]
 +
* Wolf Posdorfer, Axel Schmolitzky, Heiko Witt: ''StuReSy - Interaktive Echtzeitabstimmungen mit freier Software'', in Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): ''Mobile Learning'', Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #09, S. 59-61, Dezember 2012, [http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/eLearningMagazin_09.pdf Download als PDF]
 +
* Gabi Reinmann: ''Bologna in Zeiten des Web 2.0 - Assessment als Gestaltungsfaktor'', Arbeitsbericht Nr. 16, Universität Augsburg, 2007, [http://www.gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2007/09/Arbeitsbericht16.pdf Download als PDF]
 +
* Gabi Reinmann: ''Kompetenz - Qualität - Assessment: Hintergrundfolie für das technologiebasierte Lernen'', Preprint, wird erscheinen in: M. Mühlhäuser, W. Sesink, A. Kaminski, (Hrsg.): ''Interdisziplinäre Zugänge zu technologiegestütztem Lernen'', (Arbeitstitel), Münster, 2009, [http://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2009/05/artikel_darmstadt_juni091.pdf Download als PDF]
 +
* Hans-Gerd Ridder, Hans-Jürgen Bruns, Stefan Brünn: ''Online- und Multimediainstrumente zur Kompetenzerfassung'', QUEM-report, Schriften zur beruflichen Weiterbildung, Heft 86, ISSN: 0944-4092, Berlin, 2004, [http://www.abwf.de/content/main/publik/report/2004/report-86.pdf Download als PDF]
 +
* Michael C. Rodriguez: ''Choosing an item format'', in G. Tindal, Thomas M. Haladyna (Hrsg.): ''Large-scale assessment programs for all students: Validity, Technical Adequacy, and Implementation'', Mahwah, NJ. S. 213-231, 2002
 +
* Michael C. Rodriguez: ''Construct equivalence of multiple-choice and constructed-response items: A random effects synthesis of correlations'', in: ''Journal of Educational Measurement'', Vol. 40, No. 2, S. 163-184, 2003
 +
* Michael C. Rodriguez: ''Three Options Are Optimal for Multiple-Choice Items: A Meta-Analysis of 80 Years of Research'', 2005, [http://onlinelibrary.wiley.com/resolve/doi?DOI=10.1111/j.1745-3992.2005.00006.x Download als PDF]
 +
* Heiner Rindermann: ''Lehrevaluation'', ISBN: 978-3941320079, 2. Auflage, Verlag empirische Pädagogik, Landau, 2009
 
* Cornelia Rüdel: ''Was ist eAssessment?'', In: ''eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios'', Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, S. 22-24, Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg, Hamburg, 2009, [http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/eLearningMagazin_02.pdf Download als PDF]
 
* Cornelia Rüdel: ''Was ist eAssessment?'', In: ''eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios'', Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, S. 22-24, Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg, Hamburg, 2009, [http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/eLearningMagazin_02.pdf Download als PDF]
 +
* Cornelia Rüdel, Schewa Mandel (Hrsg.): ''E-Assessment - Einsatzszenarien und Erfahrungen an Hochschulen'', Reihe Medien in der Wissenschaft, Band 56, ISBN-13: 978-3-8309-2248-3, Waxmann, 2010
  
 +
== S, T, U ==
 +
* Elisabeth Schaper, Martin R. Fischer, Andrea Tipold, Jan P. Ehlers: ''Fallbasiertes, elektronisches Lernen und Prüfen in der Tiermedizin - auf der Suche nach einer realisierbaren Alternative zu Multiple-Choice-Prüfungen'', in: Tierärztliche Umschau 66, S. 261-268, 2011
 +
* E. Schaper, A. Tipold, J. P. Ehlers: ''Einsatz von Key Feature Questions (KFQ) in der Tiermedizin'', in: ''Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)'', München, 2011, [http://www.egms.de/static/en/meetings/gma2011/11gma111.shtml Abstract]
 +
* Elisabeth Schaper, Andrea Tipold, Jan P. Ehlers: ''Use of key feature questions in summative assessment of veterinary medicine students'', in: ''Irish Veterinary Journal'', 66 (3), 2013, [http://www.irishvetjournal.org/content/66/1/3 Artikel im Volltext]
 +
* Markus Schmees, Janinie Horn: ''E-Assessments an Hochschulen: Ein Überblick - Szenarien. Praxis. E-Klausur-Recht.'', in Reihe ELAN e.V. (Hrsg.): ''Digitale Medien in der Hochschullehre'', Band 1, ISBN: 978-3-8309-3165-2, Waxmann Verlag, Münster, 2014, [http://waxmann.com/buch3165 Abstract]
 +
* Markus Schmees: ''E-Assessments und die Qualität von Hochschullehre'', in: '' Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Elektronische Prüfungsformen und E-Learning-Unterstützung für polyvalente Lehre'', Ausgabe 4, Heft 1/2015, ISBN: 978-3-86006-429-0, Uni Greifswald, Greifswald, S. 7-23, 2015, [http://www.uni-greifswald.de/fileadmin/mp/1_studieren/Qualitaetssicherung/GBzH/GBzH_Ausgabe_4_2015_online.pdf Download als PDF]
 +
* Stephan Schmucker, Sönke Häseler: ''Heterogenität und Leistung von Studierendengruppen - Schnelle Einschätzung dank Hörsaalabstimmungssystemen'', in Universität Hamburg (Hrsg.): ''Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre'', Ausgabe #01, S. 60-65, Hamburg, 2016, [https://uhh.de/p1rih Download als PDF]
 +
* J. Schramm, S. Strickroth, N. T. Le, N. Pinkwart: ''Teaching UML Skills to Novice Programmers Using a Sample Solution Based Intelligent Tutoring System'', in: G.M. Youngblood, P. McCarthy (Hrsg.): ''Proceedings of the 25th International Conference of the Florida Artificial Intelligence Research Society (FLAIRS)'', S. 472 - 477, Marco Island, FL, USA, AAAI, 2012, [http://www.aaai.org/ocs/index.php/FLAIRS/FLAIRS12/paper/download/4388/4849 Download als PDF]
 +
* Niels Seidel, Corinna Jödicke: ''Aufgabentypen und Einsatzszenarien für ein E-Assessment in Lernvideos'', In K. Her­ring & J. Ka­wa­lek (Hrsg.): ''WEL`14 - Work­shop on eLe­arning'', S. 83-92. Görlitz, 2014, [http://www.researchgate.net/profile/Niels_Seidel/publication/276132763_Aufgabentypen_und_Einsatzszenarien_fr_eine_E-Assessment_in_Lernvideos/ Artikel Online]
 +
* Lex Sietses: ''Assessment Security Selection Model - Tool for choosing a safe type of digital assessment'', SURF.net, 2016, [https://www.surf.nl/binaries/content/assets/surf/en/knowledgebase/2016/assessment-security-selection-model_web.pdf Download als PDF]
 +
* Stephen G. Sireci, April L. Zenisky: ''Innovative Item Formats in Computer-Based Training: In Pursuit of Improved Construct Representation'', in: Steven M. Downing, Thomas M. Haladyna (Hrsg.): ''Handbook of Test Development'', Mahwah, N.J., S. 329-348, 2006
 +
* Daniel Sitzmann, Ute Carina Müller, Florian Hieke: ''MINTFIT Hamburg - Online-Selbsteinschätzungstests und E-Learning-Kurse in Mathematik und Physik für ein erfolgreiches MINT-Studium'', in Barbara Getto, Patrick Hintze & Michael Kerres (Hrsg.): ''Digitalisierung und Hochschulentwicklung'', Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e. V., S. 128-134, Waxmann Verlag, Münster, 2018
 +
* Jona Florian Stieler: ''Validität summativer Prüfungen - Überlegungen zur Gestaltung von Klausuren'', ISBN: 3-938076-36-4, Janus Presse, Bielefeld, 2011, [http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-25877/Validitaet_Gesamt.pdf Download als PDF]
 +
* Sven Strickroth, Hannes Olivier, Niels Pinkwart: ''Das GATE-System: Qualitätssteigerung durch Selbsttests für Studenten bei der Onlineabgabe von Übungsaufgaben?'', in: H. Rohland, A. Kienle, S. Friedrich (Hrsg.): ''GI Lecture Notes in Informatics (P-188) - Tagungsband der 9. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI)'', S. 115 - 126, Köllen Verlag, Bonn, 2011 [http://hcis.in.tu-clausthal.de/pubs/2011/delfi/das_gate-system_qualitaetssteigerung_durch_selbsttests_fuer_studenten_bei_der_onlineabgabe_von_uebungsaufgaben.pdf Download als PDF]
 +
* P. Tamir: ''Positive and negative multiple-choice items: How different are they?'', in: ''Studies in Educational Evaluation'', Vol. 19, S. 311-325, 1993
 +
* M. S. Trevisan, G. Sax, W. B. Michael: ''The effects of the number of options per item and student ability on test validity and reliability'', in: ''Educational and Psychological Measurement'', Vol. 51, S. 829-837, 1991
 +
* T. Tribelhorn: ''"Toolbox Assessment" - ein hochschuldidaktischer Service im virtuellen Raum (Praxis- und Werkstattbericht)'', in: K. Rummler (Hrsg.): ''Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken'', Reihe Medien in der Wissenschaft, Band 67, S. 207 - 212, Waxmann Verlag, Münster, 2014, [http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/3142Volltext.pdf Download als PDF]
 +
 +
== V, W, X ==
 
* Michael Vogt, Stefan Schneider: ''E-Klausuren an Hochschulen: Didaktik – Technik – Systeme – Recht – Praxis'', Koordinationsstelle Multimedia, JLU Gießen, 2009, [http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/6890/ Download als PDF]
 
* Michael Vogt, Stefan Schneider: ''E-Klausuren an Hochschulen: Didaktik – Technik – Systeme – Recht – Praxis'', Koordinationsstelle Multimedia, JLU Gießen, 2009, [http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/6890/ Download als PDF]
 
+
* Christian Wagner, Thomas Gohrke, Godo Brehsan: ''Prüfungsrecht'', Münster, 2003
 
* Klaus Wannemacher: ''Computergestützte Prüfungsverfahren'', in Michael H. Breitner, Beate Bruns und Franz Lehner (Hrsg.): Neue Trends im E-Learning – Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik, ISBN: 978-3-7908-1917-5, Physica Verlag, Heidelberg, 2007, S. 427-440
 
* Klaus Wannemacher: ''Computergestützte Prüfungsverfahren'', in Michael H. Breitner, Beate Bruns und Franz Lehner (Hrsg.): Neue Trends im E-Learning – Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik, ISBN: 978-3-7908-1917-5, Physica Verlag, Heidelberg, 2007, S. 427-440
 +
* Debora Weber-Wulff: ''Mogelpackung - Plagiatserkennungssysteme auf dem Prüfstand'', in Deutscher Hochschulverband (Hrsg.): ''Forschung & Lehre - Alles was die Wissenschaft bewegt'', Ausgabe #3, 2011, [http://www.forschung-und-lehre.de/wordpress/?p=6679 Artikel online]
 +
* Peter Wex: ''Bachelor und Master: Prüfungsrecht und Prüfungsverfahren'', Berlin, 2002
 +
* Raimund Wimmer: ''Prüfungsprotokollierung durch Videoaufnahmen'', JuS, S. 1146, 1997
 +
* Wissenschaftsrat: ''Empfehlungen zur Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium'', Berlin, 2008, [http://www.exzellente-lehre.de/pdf/empfehlungen_zur_qualitaetsverbesserung_von_lehre_und_studium_2008.pdf Download als PDF]
 +
* Carsten Wolf (Hrsg.): ''E-Assessment'', Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, Nr. 1/2010, ISSN: 1992-9579, Studienverlag, Innsbruck, 2010, [http://www.studienverlag.at/titel.php3?TITNR=4930 Abstract]
  
* Carsten Wolf (Hrsg.): ''E-Assessment'', Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, Nr. 1/2010, ISSN: 1992-9579, Studienverlag, Innsbruck, 2010, [http://www.studienverlag.at/titel.php3?TITNR=4930 Abstract]
+
== Y, Z ==
 +
* Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): ''eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios'', Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, August 2009, [http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/Hamburger_eLearning_Magazin_/eLearningMagazin_02.pdf Download als PDF]
 +
* Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): ''eAssessment auf dem Prüfstand'', Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #07, Dezember 2011, [http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/eLearningMagazin_07.pdf Download als PDF]
 +
* Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): ''Mobile Learning'', Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #09, Dezember 2012, [http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/eLearningMagazin_09.pdf Download als PDF]
 +
* Achim  Zimmermann: ''Online-Prüfungen - Rechtliche Grundlagen und Konzeptionierung'', in: ''Wissenschaftsrecht'', S. 312-326, 2012
 +
* Wolfgang Zimmerling, Robert G. Brehm: ''Prüfungsrecht, Verfahren, vermeidbare Fehler, Rechtsschutz'', 3. Aufl., Köln, 2007
 +
* Wolfgang Zimmerling, Robert G. Brehm: ''Der Prüfungsprozess'', Köln, 2004
 +
* Gerhard M. Zimmer, Elena Psaralidis: ''Der Lernerfolg bestimmt die Qualität einer Lernsoftware! Evaluation von Lernerfolg als logische Rekonstruktion von Handlungen.'', in: Schenkel, P., Tergan, S.-O. & Lottmann, A. (Hrsg.): ''Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme. Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand'', BW Bildung und Wissen: Nürnberg, 2000, S. 262-303.
  
* Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): ''eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios'', Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, S. 22-43, August 2009, [http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/Hamburger_eLearning_Magazin_/eLearningMagazin_02.pdf Download als PDF]
+
[[Kategorie:Grundlagen]]

Aktuelle Version vom 28. April 2021, 12:04 Uhr

Hier finden Sie eine Auswahl an Literatur zum Thema E-Assessment. Eine Zuordnung zu speziellen Themen ist in den jeweiligen Abschnitten zu finden.

A, B, C

  • Manfred Amelang, Lothar Schmidt-Atzert: Psychologische Diagnostik und Intervention, 4. Auflage, ISBN-13: 978-3540284628, Springer, Berlin, 2006, bei Google Books
  • L.W. Anderson, D.R. Krathwohl, P.W. Airasian, K.A. Cruikshank, R.E. Mayer, P.R. Pintrich, J. Raths, M.C. Wittrock: A taxonomy for learning, teaching, and assessing: A revision of Bloom's Taxonomy of Educational Objectives, New York, Longman, 2001
  • A. M. Andres, J. D. del Castillo: Multiple-choice tests: Power, length and optimal number of choices per item, in: British Journal of Mathematical and Statistical Psychology, Vol. 45, S. 57-71, 1990
  • Hermann Astleitner: Die lernrelevante Ordnung von Aufgaben nach der Aufgabenschwierigkeit, in: Josef Thonhauser (Hrsg.): Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen. Eine zentrale Komponente organisierten Lehrens und Lernens aus der Sicht von Lernforschung, Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik, Münster, S. 65-80, 2008
  • Y. Attali, M. Bar-Hillel: Guess where: The position of correct answers in multiple-choice test items as a psychometric variable, in: Journal of Educational Measurement, Vol. 40, S. 109-128, 2003
  • M. Bar-Hillel, Y. Attali: Seek whence: Answer sequences and their consequences in key-balanced multiple-choice tests, in: The American Statistician, Vol. 56, S. 299-303, 2002
  • Peter Baumgartner: Taxonomie von Unterrichtsmethoden - Ein Plädoyer für didaktische Vielfalt, ISBN: 978-3-8309-2546-0, Waxmann Verlag, Münster, 2011
  • Guy Beaucamp, Jan-Arndt Buchholz, Jan-Arndt: Rechtsfragen bei der Einführung von MC-Prüfungen, in: Wissenschaftsrecht, S. 56-67, 2010.
  • Isaac I. Bejar: Test speededness under number-right scoring: An analysis of the Test of English as a Foreign Language, Report No. ETS-RR-85-11, Princeton, New Jersey, 1985, Download als PDF
  • Daniel Biella, Dieter Huth, Michael Striewe et al.: Organisation und Implementierung PC-gestützter Prüfungen an der Universität Duisburg-Essen, e-teaching.org, 2010, Download als PDF
  • Christian Birnbaum: Rechtliche Anforderungen an das Antwort-Wahl-Verfahren, in: Landes- und Kommunalverwaltung (LKV ), S. 533-537, 2004.
  • Benjamin S. Bloom: Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich, 5. Auflage, Beltz Verlag, Weinheim, 1976
  • Christian Bogner: Studentisches Feedback im Bachelor - Eine empirische Untersuchung zur Effektivität und Qualität eines angepassten Peer-Assessment-Verfahrens, in A. Back, P. Baumgartner, G. Reinmann et al. (Hrsg): zeitschrift für e-learning - lernkultur und bildungstechnologie, ISSN: 1992-9579, Themenheft E-Assessment, S. 36-49, Studienverlag, Innsbruck, 2010
  • Katrin Brauns, Sebastian Schubert: Qualitätssicherung von Multiple-Choice-Prüfungen, in Sigrid Dany, Birgit Szczyrba, Johannes Wildt (Hrsg.): Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Hochschulwesen, S. 92-102, ISBN-13: 978-3763935710, Bertelsmann, Bielefeld, 2008 (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 118)
  • Derek Bruff: Teaching with Classroom Response Systems: Creating Active Learning Environments, ISBN: 0-47028-893-0, Jossey Bass, San Francisco, 2009
  • Stefanie Brunner, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz: Online-Self-Assessments an deutschen Hochschulen: Typen, Einsatzkontexte und Good Practices, in: Kerstin Mayrberger (Hrsg.): NEXD17 - November Expert Days 2017, Universitätskolleg Schriften, Band 23, Uni Hamburg, S. 181-228, 2017
  • J. E. Bruno, A. Dirkzwager: Determining the optimal number of alternatives to a multiple-choice test item: An information theoretical perspective, in: Educational and Psychological Measurement, Vol. 55, S. 959-966, 1995
  • Jannica Budde: Dem Schummeln einen Riegel vorschieben, DUZ Wissenschaft & Management 8/2020, S. 18-23, 2020, Download als PDF
  • Susan M. Case, David B. Swanson: Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences, 3. Auflage, National Board of Medical Examiners, 1998, Download als PDF
  • Kevin Crehan, Thomas M. Haladyna: The Validity of Two Item-Writing Rules. in: Journal of Experimental Education, Vol. 59, No. 2, S. 183-192, 1991

D, E, F

  • Louis Deslauriers, Ellen Schelew, Carl Wieman: Improved Learning in a Large-Enrollment Physics Class, Science, Vol. 332, Nr. 6031, S. 862-864, 13. Mai 2011, Artikel im Volltext
  • Bernadette Dilger, Karl-Heinz Gerholz, Sebastian Klieber, Peter F. E. Sloane: Studentisches Self-Assessment. Instrumente zur Unterstützung der Studienwahl, ISBN: 978-3-933436-98-6, Eusl-Verlag, Paderborn, 2008
  • Steven M. Downing: Threats to the validity of locally developed multiple-choice tests in medical education: Construct-irrelevant variance and construct underrepresentation, in: Advances in Health Sciences Education, Vol. 7, S. 235-241, 2002
  • Steven M. Downing: Assessment of knowledge with written test forms, in: G. R. Norman, C. P. M. van der Vleuten, D. I. Newble (Hrsg.): International handbook for research in medical education, Dordrecht, NL, S. 647-672, 2002
  • Stephen W. Draper: Catalytic assessment: understanding how MCQs and EVS can foster deep learning, in: British Journal of Educational Technology, Vol. 40, No. 2, S. 285-293, 2009
  • Jan P. Ehlers, Torsten Carl, Karl-Heinz Windt, Daniel Möbs, Jürgen Rehage, Andrea Tipold: Blended Assessment: Mündliche und elektronische Prüfungen im klinischen Kontext, ZFHE Jg.4 / Nr.3 (Nov. 2009) Artikel als PDF
  • Jan P. Ehlers, Torsten Carl, Karl-Heinz Windt, Daniel Möbs, Jürgen Rehage, Andrea Tipold: Consideration of quality factors in clinical examinations during a changing period from an oral to a blended electronical format, in: Viguera Editores SL 2009 (Hrsg.): AMEE-Congress Malaga (E), 29.08. - 02.09.2009, Abstracts, EDUC MED 2009 12 (Suppl. 2) S. 31 Abstract
  • Jan P. Ehlers, M. Kaske, A. Tipold, H. Bollwein: Einsatz von Feedbacksystemen in Präsenzveranstaltungen, in Kompetenzzentrum eLearning Niedersachsen (Hrsg.): eLearning in Niedersachsen, S. 82-83, 2007
  • Jan P. Ehlers, D. Möbs, J.v.d. Esche, K. Blume, H. Bollwein, M. Halle: Einsatz von formativen, elektronischen Testsystemen in der Präsenzlehre , in: GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 27(4), Doc. 59, Artikel im Volltext
  • Felix Ehrich, Claudia Frie, Andrea Kirchberg, Tatiana Klee & Doris Meißner: Gute Fragen für gute Lehre. Eine Handreichung für Lehrende zur Erstellung von Fragen im Antwortwahlverfahren., Dezember 2019, Download als PDF
  • John Erpenbeck, Lutz von Rosenstiel: Handbuch Kompetenzmessung, 2. Aufl. Stuttgart, 2007
  • Nikolaus Forgó, Simon Graupe, Julia Pfeiffenbring: Rechtliche Aspekte von E-Assessments an Hochschulen, Juni 2016, Download als PDF
  • David Foster, Harold L. Miller: A new format for multiple-choice testing: Discrete-Option Multiple-Choice. Results from early studies, in Psychology Science Quarterly, Volume 51, 2009 (4), S. 355-369, Download als PDF
  • David Foster: Compelling Test Design Technology: Discrete Option Multiple Choice, White Paper, 2014, Artikel als PDF
  • Peter Franke, Jürgen Handke: E-Assessment, in Jürgen Handke, Anna Maria Schäfer (Hrsg.): E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre. Eine Anleitung., S. 147-208, ISBN: 978-3-486-70800-4, Oldenbourg Verlag, München, 2012

G, H, I

  • A.R. Gardner-Medwin, M. Gahan: Formative and Summative Confidence-Based Assessment, in: Proceedings of the 7th CAA Conference, S. 147-155, Loughborough University, Loughborough, 2003, Download als PDF
  • Susanne Gruttmann, Herbert Kuchen: Computerunterstützter Übungsbetrieb im Informatikstudium - Prozessoptimierung durch E-Assessment-Systeme, in: Andrea Back, Peter Baumgartner, Gabi Reinmann, Rolf Schulmeister (Hrsg.): zeitschrift für e-learning – lernkultur und bildungstechnologie, Themenheft E-Assessment, S. 23-35, Studienverlag, Innsbruck, 2010, Abstract
  • Thomas M. Haladyna, Steven M. Downing: How many options is enough for a multiple-choice test item, in: Educational and Psychological Measurement, Vol. 53, S. 999-1010, 1993
  • Thomas M. Haladyna, Steven M. Downing, Michael C. Rodriguez: A Review of Multiple-Choice Item-Writing Guidelines for Classroom Assessment, in: Applied Measurement in Education, 15(3), 2002, S. 309–334, Download als PDF
  • Thomas M. Haladyna: Developing and Validating Multiple-Choice Test Items, 3. Auflage, ISBN-13: 978-0805846614, Routledge, 2004
  • Johannes Hartig, Eckhard Klieme (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik, Bildungsforschung Band 20, Bonn/Berlin, 2007, Download als PDF
  • James C. Impera, David Foster: Item and Test Development Strategies to Minimize Test Fraud, in: Steven M. Downing, Thomas M. Haladyna: Handbook of Test Development, Mahwah, N.J., S. 91-114, 2006
  • Institut für Aus-, Weiter- und Fortbildung Medizinische Fakultät Universität Bern: Kompetent prüfen. Handbuch zur Planung, Durchführung und Auswertung von Facharztprüfungen, 1999, Download als PDF
  • Thomas Hoeren, Malin Fischer & Julian Albrecht: Gutachten zur datenschutzrechtlichen Zulässigkeit von Überwachungsfunktionen bei Online-Klausuren, Projekt Rechtsinformationsstelle Digitale Hochschule NRW, 10.06.2020, Download als PDF

J, K, L

  • Christoph Jeremias: Prüfungsrechtliche Rahmenbedingungen für elektronische (Präsenz-)Prüfungen, in: Tagungsband GML 2015, S. 54-62, 2015.
  • Sally Jordan, Tom Mitchell: e-Assessment for learning? The potential of short-answer free-text questions with tailored feedback. in: British Journal of Educational Technology, Vol. 40, No. 2, S. 371-385, 2009
  • Nadine Kahlberg: Rechtsfragen computergestützter Präsenzprüfungen im Antwort-Wahl-Verfahren, DVBl, S. 21-29, 2009
  • Melanie Klinger: Merkmale guter Hochschullehre: Definitionsversuche und Operationalisierbarkeit, In: Berufs und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 21, 2011 Download als PDF
  • Matthias Knauf: Videoüberwachung von Klausuren in Hochschule- und Staatsprüfungen?, NWVBl, S. 449-454, 2006
  • Veronika Kopp, Andreas Möltner, Martin R. Fischer: Key-Feature-Probleme zum Prüfen von prozeduralem Wissen: Ein Praxisleitfaden, in: GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, ISSN 1860-3572, 23(3), 2006, Artikel als PDF
  • Gerd Kortemeyer, Peter Riegler: Large-Scale E-Assessments, Prüfungsvor- und -nachbereitung: Erfahrungen aus den USA und aus Deutschland, in: Andrea Back, Peter Baumgartner, Gabi Reinmann, Rolf Schulmeister (Hrsg.): zeitschrift für e-learning – lernkultur und bildungstechnologie, Themenheft E-Assessment, S. 8-22, Studienverlag, Innsbruck, 2010, Abstract
  • René Krebs: Anleitung zur Herstellung von MC-Fragen und MC-Prüfungen für die ärztliche Ausbildung, Bern, 2004, Download als PDF
  • Kristof Kupka, Verena Müller, Joachim Diercks: Kombination von E-Assessment mit Web 2.0 Personalmarketing bei Media-Saturn, in: Andrea Back, Peter Baumgartner, Gabi Reinmann, Rolf Schulmeister (Hrsg.): zeitschrift für e-learning – lernkultur und bildungstechnologie, Themenheft E-Assessment, S. 62-75, Studienverlag, Innsbruck, 2010, Abstract
  • R. E. Landrum, J. R. Cashin, K. S. Theis: More evidence in favor of three option multiple-choice tests, in: Educational and Psychological Measurement, Vol. 53, S. 771-778, 1993
  • Sue M. Legg: Handbook on Testing and Grading, Gainsville, Florida, 1991, Download als PDF
  • Gustav A. Lienert, Ulrich Raatz: Testaufbau und Testanalyse, 6. Auflage, ISBN-13: 978-3621274241, BeltzPVU, 1998, bei Google Books
  • F. M. Lord: Optimal number of choices per item - A comparison of four approaches, in: Journal of Educational Measurement, Vol. 14, S. 33-38, 1977

M, N, O

  • M. E. Martinez: A comparison of multiple-choice and constructed figural response items, in: Journal of Educational Measurement, Vol. 28, S. 131-145, 1990
  • Horst O. Mayer, Johannes Hertnagel, Heidi Weber: Lernzielüberprüfung im eLearning, ISBN: 3-486-58844-3, Oldenbourg Verlag, München/Wien, 2009
  • Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel: E-Assessment in der Hochschulpraxis - Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW, ISBN: 978-3-940402-14-1, Paderborn, 2017, Download als PDF
  • Christoph Metzger, Charlotte Nüesch: Fair prüfen. Ein Qualitätsleitfaden für Prüfende an Hochschulen, in: Dieter Euler, Christoph Metzger: Hochschuldidaktische Schriften, Bd. 6. St. Gallen, 2004
  • Lutz P. Michel: Digitales Prüfen und Bewerten im Hochschulbereich, Studie im Auftrag der Themengruppe "Innovationen in Lern‐ und Prüfungsszenarien", Hochschulforum Digitalisierung, Berlin, März 2015, Download als PDF
  • George E. Miller: The Assessment of Clinical Skills/Competence/Performance, in Academic Medicine, Ausgabe 65 (9), S. 63-67, 1990, Download als PDF
  • Angela Minogue, Yvonne Winkelmann: Online-Einstufungstests für Sprachkurse an der TU Chemnitz, in Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): Mobile Learning, Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #09, S. 74-75, Dezember 2012, Download als PDF
  • D. L. Neely, F. J. Springston, S. J. H. McCann: Does item order affect performance on multiple-choice exams?, in: Teaching of Psychology, Vol. 21, S. 44-45, 1994
  • Georg Hans Neuweg: Das Können prüfen - Plädoyer für eine andere Prüfungsdidaktik, in: GdWZ - Grundlagen der Weiterbildung, Ausgabe 12 (2001) 5, S. 202-205, Download als PDF
  • Norbert Niehues, Edgar Fischer, Christoph Jeremias: Schul- und Prüfungsrecht, Bd. 2: Prüfungsrecht, München, 2014

P, Q, R

  • A. H. Perlini, D. L. Lind, D. L., B. D. Zumbo: Context effects on examinations: The effect of time, item order and item difficulty, in: Canadian Psychology, Vol. 39, S. 299-307, 1998
  • Malte Persike: So viele Antworten - Anleitung Audience Response Systeme in der Lehre, in Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.): HFD Winter School E-Book: Hochschullehre im digitalen Zeitalter gestalten, Version 1, S. 62-67, Februar 2018, Download als PDF
  • Simone Pörzgen, Hannes Olivier, Jürgen Lars Sackbrook, Niels Pinkwart: Papier oder elektronisch? Eine Prozesskostenanalyse von Klausuren im universitären Umfeld, in U. Goltz, M. Magnor, H.-J. Appelrath, H. Matthies, W.-T. Balke, L. Wolf (Hrsg.): GI Lecture Notes in Informatics, Tagungsband der 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, S. 1792-1806, Bonn, 2012, Download als PDF
  • Wolf Posdorfer, Axel Schmolitzky, Heiko Witt: StuReSy - Interaktive Echtzeitabstimmungen mit freier Software, in Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): Mobile Learning, Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #09, S. 59-61, Dezember 2012, Download als PDF
  • Gabi Reinmann: Bologna in Zeiten des Web 2.0 - Assessment als Gestaltungsfaktor, Arbeitsbericht Nr. 16, Universität Augsburg, 2007, Download als PDF
  • Gabi Reinmann: Kompetenz - Qualität - Assessment: Hintergrundfolie für das technologiebasierte Lernen, Preprint, wird erscheinen in: M. Mühlhäuser, W. Sesink, A. Kaminski, (Hrsg.): Interdisziplinäre Zugänge zu technologiegestütztem Lernen, (Arbeitstitel), Münster, 2009, Download als PDF
  • Hans-Gerd Ridder, Hans-Jürgen Bruns, Stefan Brünn: Online- und Multimediainstrumente zur Kompetenzerfassung, QUEM-report, Schriften zur beruflichen Weiterbildung, Heft 86, ISSN: 0944-4092, Berlin, 2004, Download als PDF
  • Michael C. Rodriguez: Choosing an item format, in G. Tindal, Thomas M. Haladyna (Hrsg.): Large-scale assessment programs for all students: Validity, Technical Adequacy, and Implementation, Mahwah, NJ. S. 213-231, 2002
  • Michael C. Rodriguez: Construct equivalence of multiple-choice and constructed-response items: A random effects synthesis of correlations, in: Journal of Educational Measurement, Vol. 40, No. 2, S. 163-184, 2003
  • Michael C. Rodriguez: Three Options Are Optimal for Multiple-Choice Items: A Meta-Analysis of 80 Years of Research, 2005, Download als PDF
  • Heiner Rindermann: Lehrevaluation, ISBN: 978-3941320079, 2. Auflage, Verlag empirische Pädagogik, Landau, 2009
  • Cornelia Rüdel: Was ist eAssessment?, In: eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios, Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, S. 22-24, Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg, Hamburg, 2009, Download als PDF
  • Cornelia Rüdel, Schewa Mandel (Hrsg.): E-Assessment - Einsatzszenarien und Erfahrungen an Hochschulen, Reihe Medien in der Wissenschaft, Band 56, ISBN-13: 978-3-8309-2248-3, Waxmann, 2010

S, T, U

  • Elisabeth Schaper, Martin R. Fischer, Andrea Tipold, Jan P. Ehlers: Fallbasiertes, elektronisches Lernen und Prüfen in der Tiermedizin - auf der Suche nach einer realisierbaren Alternative zu Multiple-Choice-Prüfungen, in: Tierärztliche Umschau 66, S. 261-268, 2011
  • E. Schaper, A. Tipold, J. P. Ehlers: Einsatz von Key Feature Questions (KFQ) in der Tiermedizin, in: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), München, 2011, Abstract
  • Elisabeth Schaper, Andrea Tipold, Jan P. Ehlers: Use of key feature questions in summative assessment of veterinary medicine students, in: Irish Veterinary Journal, 66 (3), 2013, Artikel im Volltext
  • Markus Schmees, Janinie Horn: E-Assessments an Hochschulen: Ein Überblick - Szenarien. Praxis. E-Klausur-Recht., in Reihe ELAN e.V. (Hrsg.): Digitale Medien in der Hochschullehre, Band 1, ISBN: 978-3-8309-3165-2, Waxmann Verlag, Münster, 2014, Abstract
  • Markus Schmees: E-Assessments und die Qualität von Hochschullehre, in: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Elektronische Prüfungsformen und E-Learning-Unterstützung für polyvalente Lehre, Ausgabe 4, Heft 1/2015, ISBN: 978-3-86006-429-0, Uni Greifswald, Greifswald, S. 7-23, 2015, Download als PDF
  • Stephan Schmucker, Sönke Häseler: Heterogenität und Leistung von Studierendengruppen - Schnelle Einschätzung dank Hörsaalabstimmungssystemen, in Universität Hamburg (Hrsg.): Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, Ausgabe #01, S. 60-65, Hamburg, 2016, Download als PDF
  • J. Schramm, S. Strickroth, N. T. Le, N. Pinkwart: Teaching UML Skills to Novice Programmers Using a Sample Solution Based Intelligent Tutoring System, in: G.M. Youngblood, P. McCarthy (Hrsg.): Proceedings of the 25th International Conference of the Florida Artificial Intelligence Research Society (FLAIRS), S. 472 - 477, Marco Island, FL, USA, AAAI, 2012, Download als PDF
  • Niels Seidel, Corinna Jödicke: Aufgabentypen und Einsatzszenarien für ein E-Assessment in Lernvideos, In K. Her­ring & J. Ka­wa­lek (Hrsg.): WEL`14 - Work­shop on eLe­arning, S. 83-92. Görlitz, 2014, Artikel Online
  • Lex Sietses: Assessment Security Selection Model - Tool for choosing a safe type of digital assessment, SURF.net, 2016, Download als PDF
  • Stephen G. Sireci, April L. Zenisky: Innovative Item Formats in Computer-Based Training: In Pursuit of Improved Construct Representation, in: Steven M. Downing, Thomas M. Haladyna (Hrsg.): Handbook of Test Development, Mahwah, N.J., S. 329-348, 2006
  • Daniel Sitzmann, Ute Carina Müller, Florian Hieke: MINTFIT Hamburg - Online-Selbsteinschätzungstests und E-Learning-Kurse in Mathematik und Physik für ein erfolgreiches MINT-Studium, in Barbara Getto, Patrick Hintze & Michael Kerres (Hrsg.): Digitalisierung und Hochschulentwicklung, Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e. V., S. 128-134, Waxmann Verlag, Münster, 2018
  • Jona Florian Stieler: Validität summativer Prüfungen - Überlegungen zur Gestaltung von Klausuren, ISBN: 3-938076-36-4, Janus Presse, Bielefeld, 2011, Download als PDF
  • Sven Strickroth, Hannes Olivier, Niels Pinkwart: Das GATE-System: Qualitätssteigerung durch Selbsttests für Studenten bei der Onlineabgabe von Übungsaufgaben?, in: H. Rohland, A. Kienle, S. Friedrich (Hrsg.): GI Lecture Notes in Informatics (P-188) - Tagungsband der 9. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), S. 115 - 126, Köllen Verlag, Bonn, 2011 Download als PDF
  • P. Tamir: Positive and negative multiple-choice items: How different are they?, in: Studies in Educational Evaluation, Vol. 19, S. 311-325, 1993
  • M. S. Trevisan, G. Sax, W. B. Michael: The effects of the number of options per item and student ability on test validity and reliability, in: Educational and Psychological Measurement, Vol. 51, S. 829-837, 1991
  • T. Tribelhorn: "Toolbox Assessment" - ein hochschuldidaktischer Service im virtuellen Raum (Praxis- und Werkstattbericht), in: K. Rummler (Hrsg.): Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken, Reihe Medien in der Wissenschaft, Band 67, S. 207 - 212, Waxmann Verlag, Münster, 2014, Download als PDF

V, W, X

  • Michael Vogt, Stefan Schneider: E-Klausuren an Hochschulen: Didaktik – Technik – Systeme – Recht – Praxis, Koordinationsstelle Multimedia, JLU Gießen, 2009, Download als PDF
  • Christian Wagner, Thomas Gohrke, Godo Brehsan: Prüfungsrecht, Münster, 2003
  • Klaus Wannemacher: Computergestützte Prüfungsverfahren, in Michael H. Breitner, Beate Bruns und Franz Lehner (Hrsg.): Neue Trends im E-Learning – Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik, ISBN: 978-3-7908-1917-5, Physica Verlag, Heidelberg, 2007, S. 427-440
  • Debora Weber-Wulff: Mogelpackung - Plagiatserkennungssysteme auf dem Prüfstand, in Deutscher Hochschulverband (Hrsg.): Forschung & Lehre - Alles was die Wissenschaft bewegt, Ausgabe #3, 2011, Artikel online
  • Peter Wex: Bachelor und Master: Prüfungsrecht und Prüfungsverfahren, Berlin, 2002
  • Raimund Wimmer: Prüfungsprotokollierung durch Videoaufnahmen, JuS, S. 1146, 1997
  • Wissenschaftsrat: Empfehlungen zur Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium, Berlin, 2008, Download als PDF
  • Carsten Wolf (Hrsg.): E-Assessment, Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, Nr. 1/2010, ISSN: 1992-9579, Studienverlag, Innsbruck, 2010, Abstract

Y, Z

  • Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios, Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, August 2009, Download als PDF
  • Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): eAssessment auf dem Prüfstand, Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #07, Dezember 2011, Download als PDF
  • Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): Mobile Learning, Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #09, Dezember 2012, Download als PDF
  • Achim Zimmermann: Online-Prüfungen - Rechtliche Grundlagen und Konzeptionierung, in: Wissenschaftsrecht, S. 312-326, 2012
  • Wolfgang Zimmerling, Robert G. Brehm: Prüfungsrecht, Verfahren, vermeidbare Fehler, Rechtsschutz, 3. Aufl., Köln, 2007
  • Wolfgang Zimmerling, Robert G. Brehm: Der Prüfungsprozess, Köln, 2004
  • Gerhard M. Zimmer, Elena Psaralidis: Der Lernerfolg bestimmt die Qualität einer Lernsoftware! Evaluation von Lernerfolg als logische Rekonstruktion von Handlungen., in: Schenkel, P., Tergan, S.-O. & Lottmann, A. (Hrsg.): Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme. Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand, BW Bildung und Wissen: Nürnberg, 2000, S. 262-303.