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== Einführung elektronischer Prüfungen ==
 
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Der vorliegende Arbeitsbereich dient der Sammlung und Strukturierung von Informationen zur Einführung [[Elektronische Prüfung|elektronischer Prüfungen]] an den Mitgliedshochschulen des [http://www.elan-ev.de ELAN e.V.] Dieses Wiki soll den Beteiligten als Übersicht dienen, damit sie Zuständigkeiten leichter identifizieren und sich einfacher hochschulübergreifend austauschen können. Die jeweiligen Inhalte werden nach und nach erhoben, aufgeführt und an Veränderungen angepasst.
 
<div class="mehr">[[Verankerung an den Hochschulen|Weitere Informationen...]]</div>
 
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== Ansprechpartner nach Hochschulen ==
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== Einstieg ==
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* [[Hochschule für Bildende Künste Braunschweig]]
 
* [[Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (Ostfalia)]]
 
* [[Technische Universität Clausthal]]
 
* [[Medizinische Hochschule Hannover]]
 
* [[Tierärztliche Hochschule Hannover]]
 
* [[Universität Oldenburg]]
 
* [[Universität Osnabrück]]
 
* [[Fachhochschule Osnabrück]]
 
* [[Universität Vechta]]
 
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== Ansprechpartner nach Aufgabengebieten ==
 
<div class="inhalt">
 
* [[E-Learning- oder E-Prüfungs-Beauftragte]] (Koordination)
 
* [[Dozenten und Übungsleiter]] (Erfahrungen, Einsatzszenarien)
 
* [[Betreiber des Hochschul-LMS]] (Schnittstellen, Erweiterungen)
 
* [[Betreiber des E-Prüfungs-Systems]] (Installation, Administration)
 
* [[Betreiber des Prüfungsverwaltungssystems]] (Im- und Export)
 
* [[Zuständige im Prüfungsamt]] (Prüfungsordnungen)
 
* [[Zuständig für digitale Langzeitarchivierung]] (z.B. Bibliothek)
 
* [[Medienzentrum]] (Vorbereitung/Ausstattung der Rechnerräume)
 
* [[Netzbetrieb/HRZ]] (mobiles WLAN, Prüfungsnetz, CIP-Cluster)
 
* [[Ausleihe/Verleihstelle]] (Tablet-PCs, Notebooks)
 
* [[Raumbüro]] (Buchen von Hörsälen, Bildschirmarbeitsplätze)
 
* [[Personalstelle]] (Buchen nicht-fachlicher Prüfungsaufsichten)
 
* [[Fremdsprachenzentrum]] (Elektronische Sprachtests, Fragepools)
 
* [[Studienberatung/Immatrikulationsamt]] (Studienorientierung)
 
* [[Erforschung von E-Prüfungen]] (Messbarkeit, Möglichkeiten)
 
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== Kategorien im Campus Assessment ==
 
 
<div class="inhalt">
 
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Die Möglichkeiten von [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] sowie deren Nutzen für die Lehrenden und Studierenden sind vielfältig. Die folgenden [[Einsatzszenarien]] bieten hierfür einen Einblick. Bitte "klicken" Sie auf die Kreise!
 
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Image:CA-Kategorien-Übersicht.png|center|450px|Bitte wählen Sie einen Bereich aus!
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Image:CA-Kategorien-Übersicht.png|center|450px
circle 80 280 90 [[Einsatzszenarien#Online_Self_Assessments_zur_Studienberatung_und_Studienorientierung|Studienberatung und Studienorientierung]]
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circle 80 280 90 [[Einsatzszenarien#Beratung|Studienorientierung und Studienberatung]]
circle 390 280 90 [[Einsatzszenarien#Elektronische_Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]]
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circle 390 280 90 [[Diagnostisches Prüfen]]
circle 595 90 90 [[Einsatzszenarien#Formative_E-Prüfungen|Formative E-Prüfungen]]
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circle 595 90 90 [[Formatives Prüfen]]
circle 800 280 90 [[Einsatzszenarien#Summative_E-Prüfungen|Summative E-Prüfungen]]
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circle 800 280 90 [[Summatives Prüfen]]
circle 595 465 90 [[Einsatzszenarien#Qualitätssicherung|Qualitätssicherung]]
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circle 595 465 90 [[Qualitätssicherung]]
 
default [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]]
 
default [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]]
 
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== Denkbare Einsatzszenarien ==
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== Tipps für Studierende ==
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* [[Einsatzszenarien#Online_Self_Assessments_zur_Studienberatung_und_Studienorientierung|Studienberatung und Studienorientierung]]
 
* [[Einsatzszenarien#Elektronische_Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]]
 
* [[Einsatzszenarien#Formative_E-Prüfungen|Formative E-Prüfungen]]
 
** [[Einsatzszenarien#Motivierende Quizzes|Motivierende Quizzes]],
 
** [[Einsatzszenarien#Regelmäßige Übungsaufgaben, E-Übungen|Regelmäßiger Übungsbetrieb]]
 
** [[Einsatzszenarien#Tests zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen|Vor-, Nachbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen]]
 
** [[Einsatzszenarien#Selbstlerneinheiten mit Zwischenstandskontrollen|Selbstlerneinheiten mit Zwischenstandskontrollen]]
 
* [[Einsatzszenarien#Summative_E-Prüfungen|Summative E-Prüfungen]]
 
** [[Einsatzszenarien#Benotete elektronische Klausuren|Benotete elektronische Klausuren]]
 
** [[Einsatzszenarien#Prüfungen auf Distanz|Prüfungen auf Distanz]]
 
* [[Einsatzszenarien#Qualitätssicherung|Qualitätssicherung]]
 
** [[Einsatzszenarien#Lehrevaluationen|Elektronische Lehrevaluation]]
 
** [[Einsatzszenarien#Elektronische Klausurschränke|Elektronische Klausurschränke]]
 
<div class="mehr">[[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]]</div>
 
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==  Weitere Artikel und Berichte ==
 
<div class="inhalt">
 
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme]]
 
* [[Checkliste | Checkliste zur Durchführung von E-Prüfungen (im Aufbau)]]
 
* [[Fragetypen | Verschiedene Fragetypen mit Beispielen (im Aufbau)]]
 
* [[Itemanalyse | Grundlagen der Itemanalyse (im Aufbau)]]
 
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== Materialien ==
 
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
* [http://ep.elan-ev.de/images/7/7e/Arbeitskreis-24-06-2010.pdf 24.06.2010: E-Prüfungen im Campus Assessment (PDF, 777KB)]
+
Prüflinge sehen einer hochwertigen Multiple-Choice-Aufgabe nicht an, welche Antwort richtig ist. Schlechte Aufgaben hingegen besitzen [[MC-Fragen erstellen#Lösungshinweise vermeiden|unbeabsichtigte Lösungshinweise]], sog. Cues, die bei der Beantwortung helfen. So können z.B. Multiple-Choice-Optionen aus gestalterischen - nicht aus fachlichen - Aspekten auf die richtige Antwort hindeuten. Beispiele sind:
* [http://ep.elan-ev.de/images/4/44/Vortrag-NK-EP.pdf 05.02.2010: E-Prüfung und der Bologna-Prozess (PDF, 1,7MB)]
+
* Von vier Antworten ist meistens (C) richtig.
* [http://ep.elan-ev.de/images/3/33/Vorstellung.pdf 25.01.2010: Vorstellung des Bereichs E-Prüfungen (PDF, 624KB)]
+
* Die längste Antwort ist die Richtige.
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* Die am einfachsten klingende Antwort ist falsch.
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* Die Antwort, die den Fachbegriff enthält oder die am wissenschaftlichsten klingt, ist richtig.
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Eine angemessene Gestaltung von Fragen und Antwortoptionen sowie die Vermeidung von Cues sind wichtige Voraussetzungen qualitativ hochwertiger MC-Aufgaben. Lehrende finden hier daher Hinweise zur [[MC-Fragen erstellen|Erstellung von MC-Fragen]], Studierende erhalten Empfehlungen zum Vorgehen bei der [[Tipps für Studierende|Bearbeitung von MC-Tests]].
 
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== Elektronische Prüfungen ==
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== Für Fortgeschrittene ==
 
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Eine ''elektronische Prüfung'' (E-Prüfung) bezeichnet eine Leistungsmessung mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Diese werden bei Aufgabenstellung, Leistungserbringung sowie Leistungsbeurteilung eingesetzt, beziehen sich also auf Vorbereitung, Durchführung und/oder Auswertung der Prüfung.
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[[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe!
 
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[[Datei:Pruefungsformen.png|thumb|200px|Abgrenzung traditioneller und elektronischer Prüfungsformen (Quelle: Cornelia Rüdel, '''Was ist eAssessment''', eLMAGAZIN)]]
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| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/P_social_sciences-lightblue.png/30px-P_social_sciences-lightblue.png '''[[Didaktik]]'''</span>
Spezialfall ist die ''elektronische Klausur'' (E-Klausur), die eine Leistung summativ bewertet bzw. benotet. E-Klausuren haben damit eine Relevanz für den Studienverlauf, da ein Studium nach mehrmaligem Scheitern im schlimmsten Fall beendet sein kann. Aus dem Grund werden besonders hohe Anforderungen an ihre Rechtssicherheit gestellt.  
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Allgemeiner gehalten ist der Begriff ''E-Assessment'', der generell den Einsatz von IKT bei der Leistungserbringung beschreibt. Darunter fallen elektronische Verfahren, die den klassischen Leistungsnachweisen ebenbürtig sind, z.B. Weblogs anstelle von Studientagebüchern, aber auch der Einsatz elektronischer Werkzeuge zur Simulation typischer Anwendungssituationen.
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| align="right" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/P_ps-lightblue.png/30px-P_ps-lightblue.png '''[[Rechtsfragen|Recht]]'''&nbsp;</span>
<div class="mehr">[[Elektronische Prüfung|Weitere Informationen...]]</div>
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circle 227 151 110 [[Elektronische Prüfung]]
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| align="left" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/P_transport-lightblue.png/30px-P_transport-lightblue.png '''[[Technik]]'''</span>
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| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/P_countries-lightblue.png/30px-P_countries-lightblue.png '''[[Organisation]]'''</span>  
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== Linksammlung ==
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== Was ist N2E2? ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
* [http://www.n2e2.de Nieders. Netzwerk für E-Assessments und E-Prüfungen (N2E2)]
+
<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel für formatives Prüfen" />
* [https://bildungsportal.sachsen.de/e135/e1466/e2763/index_ger.html iAssess.Sax: E-Assessment an Sächsischen Hochschulen]
+
N2E2 steht für [[N2E2|Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen]] und ist ein vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördertes Entwicklungsprojekt. An N2E2 sind insgesamt 10 nds. Hochschulen sowie der ELAN e.V. beteiligt. Einige Hochschulen haben bereits Erfahrung mit E-Assessments und E-Prüfungen. Diese sind im Rahmen des Projektes auf andere Hochschulen zu übertragen, aber auch zu stärken.
* [http://www.e-examinations.fu-berlin.de/ E-Examinations-Projekt der FU Berlin]
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* [http://www.e-teaching.org/specials/eassessment Themenseite zu E-Assessment bei e-teaching.org]
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| Weitere Informationen:
* [http://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/mobile-e-assessment Mobile elektronische Prüfungen an der MH Hannover]
+
* [[N2E2|Projektbeschreibung]]
* [http://wiki.uni-giessen.de/eklausur/index.php/Hauptseite E-Klausur-Wiki der Uni Gießen]
+
* [[Kompetenzmatrix|Ansprechpartner]]
* [http://www.e-teaching.org/lehrszenarien/pruefung/pruefungsform/e-pruefung/index_html E-Prüfungen bei e-teaching.org]
+
* [http://www.n2e2.de Projektseite]
 +
* [http://blog.elan-ev.de Blog]
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| align="right" | [[Datei:Mwk.png|verweis=http://www.mwk.niedersachsen.de]]
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==  Literaturempfehlung ==
 
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* Carsten Wolf (Hrsg.): ''E-Assessment'', Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, Nr. 1/2010, ISSN: 1992-9579, Studienverlag, Innsbruck, 2010, [http://www.studienverlag.at/titel.php3?TITNR=4930 Link]
 
* Johannes Hartig, Eckhard Klieme (Hrsg.): ''Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik'', Bildungsforschung Band 20, Bonn/Berlin, 2007, [http://www.bmbf.de/pub/band_zwanzig_bildungsforschung.pdf Download als PDF]
 
* Daniel Biella, Dieter Huth, Michael Striewe et al.: ''Organisation und Implementierung PC-gestützter Prüfungen an der Universität Duisburg-Essen'', e-teaching.org, 2010, [http://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/10-03-25_PC-Hall_Biella-Huth-Striewe-Kohnen-Dreibholz-Becke.pdf Download als PDF]
 
* Klaus Wannemacher: ''Computergestützte Prüfungsverfahren'', in Michael H. Breitner, Beate Bruns und Franz Lehner (Hrsg.): Neue Trends im E-Learning – Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik, ISBN: 978-3-7908-1917-5, Physica Verlag, Heidelberg, 2007, S. 427-440
 
* Michael Vogt, Stefan Schneider: ''E-Klausuren an Hochschulen: Didaktik – Technik – Systeme – Recht – Praxis'', Koordinationsstelle Multimedia, JLU Gießen, 2009, [http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/6890/ Download als PDF]
 
* Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): ''eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios'', Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, S. 22-43, August 2009, [http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/Hamburger_eLearning_Magazin_/eLearningMagazin_02.pdf Download als PDF]
 
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== Ansprechpartner im ELAN e.V. ==
 
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<table width="100%"><tr><td>{{Markus Schmees}}</td><td>{{Martin Schröder}}</td></tr></table>
 
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Aktuelle Version vom 16. Juli 2012, 06:15 Uhr

Für Fortgeschrittene

E-Prüfungen & E-Assessments folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe!

30px-P_social_sciences-lightblue.png Didaktik
30px-P_ps-lightblue.png Recht 
Elektronische PrüfungInhaltsSpannungsfeld.png
30px-P_transport-lightblue.png Technik
30px-P_countries-lightblue.png Organisation

Was ist N2E2?

<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel für formatives Prüfen" /> N2E2 steht für Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen und ist ein vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördertes Entwicklungsprojekt. An N2E2 sind insgesamt 10 nds. Hochschulen sowie der ELAN e.V. beteiligt. Einige Hochschulen haben bereits Erfahrung mit E-Assessments und E-Prüfungen. Diese sind im Rahmen des Projektes auf andere Hochschulen zu übertragen, aber auch zu stärken.

Weitere Informationen: Mwk.png