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== Lernen und Prüfen ==
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== Einstieg ==
 
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Ein [[Lernziel]] beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen.
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Die Möglichkeiten von [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] sowie deren Nutzen für die Lehrenden und Studierenden sind vielfältig. Die folgenden [[Einsatzszenarien]] bieten hierfür einen Einblick. Bitte "klicken" Sie auf die Kreise!
 
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[[Prüfungen]] messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln den aktuellen Stand und damit das Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Auf diese Weise zeigen sie den Grad an, zu dem die Lernziele bereits erreicht sind.
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Image:CA-Kategorien-Übersicht.png|center|450px
 
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circle 80 280 90 [[Einsatzszenarien#Beratung|Studienorientierung und Studienberatung]]
Eine [[Elektronische Prüfung|elektronische Prüfung (E-Prüfung)]] setzt dazu Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Sie unterstützt das Lernen als [[E-Assessment]] oder hilft als [[E-Klausur]] bei seiner Bewertung. Dies geschieht in ganz unterschiedlichen [[Einsatzszenarien]].
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circle 390 280 90 [[Diagnostisches Prüfen]]
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circle 595 90 90 [[Formatives Prüfen]]
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circle 800 280 90 [[Summatives Prüfen]]
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circle 595 465 90 [[Qualitätssicherung]]
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default [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]]
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== Wann und was prüfen? ==
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== Tipps für Studierende ==
 
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==== Diagnostisches Prüfen... ====
+
Prüflinge sehen einer hochwertigen Multiple-Choice-Aufgabe nicht an, welche Antwort richtig ist. Schlechte Aufgaben hingegen besitzen [[MC-Fragen erstellen#Lösungshinweise vermeiden|unbeabsichtigte Lösungshinweise]], sog. Cues, die bei der Beantwortung helfen. So können z.B. Multiple-Choice-Optionen aus gestalterischen - nicht aus fachlichen - Aspekten auf die richtige Antwort hindeuten. Beispiele sind:
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Es hilft so dabei, die Lehre besser zu planen oder geeignete Veranstaltungstypen/Lehrmethoden auszusuchen.
+
* Von vier Antworten ist meistens (C) richtig.
 
+
* Die längste Antwort ist die Richtige.
==== Formatives Prüfen... ====
+
* Die am einfachsten klingende Antwort ist falsch.
identifiziert '''im Lernprozess''' den bereits erzielten Stand. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft so dabei, durch Anpassung der Lehre den Lernprozess besser zu steuern.
+
* Die Antwort, die den Fachbegriff enthält oder die am wissenschaftlichsten klingt, ist richtig.
 
+
Eine angemessene Gestaltung von Fragen und Antwortoptionen sowie die Vermeidung von Cues sind wichtige Voraussetzungen qualitativ hochwertiger MC-Aufgaben. Lehrende finden hier daher Hinweise zur [[MC-Fragen erstellen|Erstellung von MC-Fragen]], Studierende erhalten Empfehlungen zum Vorgehen bei der [[Tipps für Studierende|Bearbeitung von MC-Tests]].
==== Summatives Prüfen... ====
 
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser beschreibt den Grad an Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis.
 
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== Elektronisches Prüfen ==
 
<div class="inhalt">
 
==== Vorteile ====
 
* Multimedia integrierbar, damit mehr Praxisnähe
 
* Antworten besser lesbar
 
* Einsparung von Korrekturzeit
 
* Unmittelbares Feedback
 
* Größere Auswertungsobjektivität
 
* Stufenförmige und adaptive Verläufe modellierbar
 
==== Ziele ====
 
* Verbesserung der Hochschullehre
 
* Komfortgewinn, mehr Zufriedenheit
 
* Entlastung der Beteiligten
 
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== Hochschulübergreifende Projekte ==
 
<div class="inhalt">
 
==== N2E2 ====
 
[[Datei:N2E2-Logo.png|right|verweis=http://www.n2e2.de/]]
 
[http://www.n2e2.de Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments und E-Prüfungen]
 
==== eCult ====
 
[[Datei:ECULT-Logo.png|right|verweis=http://www.ecult-niedersachsen.de/]]
 
[http://www.ecult-niedersachsen.de eCompetence and Utilities for<br />Learners and Teachers]
 
</div>
 
</div>
 
 
 
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== Einführung und Verstetigung ==
 
<div class="inhalt">
 
* [[Verankerung an den Hochschulen|Verankerung an Hochschulen]]
 
* [[Best-Practices|Best-Practice-Beispiele]]
 
* [[Erfahrungsberichte]]
 
 
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== Einsatz von E-Prüfungen ==
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== Für Fortgeschrittene ==
<div class="inhalt">
 
* Was soll [[Didaktik|didaktisch]] erreicht werden?
 
* Wie sind die Abläufe zu [[Organisation|organisieren]]?
 
* Welche [[Technik]] ist dafür geeignet?
 
* Sind [[Rechtsfragen|rechtliche]] Aspekte geklärt?
 
</div>
 
</div>
 
 
 
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== Video-Tutorials und Beispiele ==
 
<div class="inhalt">
 
<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="250" desc="Formatives Prüfen: E-Übungen" position="center" />
 
[[Videos|Weitere Videos...]]
 
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== Szenarien an Hochschulen ==
 
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
[[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]]
+
[[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe!
==== Beratend ====
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* [[Studienorientierung]]
+
|
* [[Studienberatung]]
+
| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/P_social_sciences-lightblue.png/30px-P_social_sciences-lightblue.png '''[[Didaktik]]'''</span>
 
+
|
==== Diagnostisch ====
+
|-
* [[Studierfähigkeitstests]]
+
| align="right" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/P_ps-lightblue.png/30px-P_ps-lightblue.png '''[[Rechtsfragen|Recht]]'''&nbsp;</span>
* [[Auswahltests]]
+
| align="center" valign="middle" | <imagemap>
* [[Zulassungstests]]
+
Image:InhaltsSpannungsfeld.png|center|285px
* [[Einstufungstests]]
+
circle 227 151 110 [[Elektronische Prüfung]]
 
+
desc none
==== Formativ ====
+
</imagemap>
* [[Veranstaltungsvorbereitung]]
+
| align="left" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/P_transport-lightblue.png/30px-P_transport-lightblue.png '''[[Technik]]'''</span>
* [[Audience Response]] im Hörsaal
+
|-
* [[E-Übungen|Nachbereitung und E-Übungen]]
+
|
* [[Gemeinsames Lernen]] fördern
+
| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/P_countries-lightblue.png/30px-P_countries-lightblue.png '''[[Organisation]]'''</span>
* [[Quizzes]] zur Motivation oder Wiederholung
+
|
* [[Zwischentests]] beim Selbstlernen
+
|}
* [[Gewissheit prüfen]] (confidence based marking)
 
 
 
==== Summativ ====
 
* [[Vorher-/Nachher-Prüfungen]]
 
* [[Elektronische Klausuren]]
 
* [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen
 
* [[Video-Distanzprüfungen]]
 
* [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests
 
 
 
==== Qualitätssichernd ====
 
* [[Elektronische Progresstests]]
 
* Hilfe bei der [[Plagiaterkennung]]
 
* [[Exam Retake]] zur Wiederholung
 
* [[Elektronische Lehrevaluationen]]
 
* [[E-Prüfungsvorbereitung]]
 
 
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== Weitere Informationen ==
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== Was ist N2E2? ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
+
<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel für formatives Prüfen" />
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
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N2E2 steht für [[N2E2|Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen]] und ist ein vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördertes Entwicklungsprojekt. An N2E2 sind insgesamt 10 nds. Hochschulen sowie der ELAN e.V. beteiligt. Einige Hochschulen haben bereits Erfahrung mit E-Assessments und E-Prüfungen. Diese sind im Rahmen des Projektes auf andere Hochschulen zu übertragen, aber auch zu stärken.
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
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| Weitere Informationen:
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* [[N2E2|Projektbeschreibung]]
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* [[Kompetenzmatrix|Ansprechpartner]]
 +
* [http://www.n2e2.de Projektseite]
 +
* [http://blog.elan-ev.de Blog]
 +
| align="right" | [[Datei:Mwk.png|verweis=http://www.mwk.niedersachsen.de]]
 +
|}
 
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Aktuelle Version vom 16. Juli 2012, 06:15 Uhr

Für Fortgeschrittene

E-Prüfungen & E-Assessments folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe!

30px-P_social_sciences-lightblue.png Didaktik
30px-P_ps-lightblue.png Recht 
Elektronische PrüfungInhaltsSpannungsfeld.png
30px-P_transport-lightblue.png Technik
30px-P_countries-lightblue.png Organisation

Was ist N2E2?

<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel für formatives Prüfen" /> N2E2 steht für Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen und ist ein vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördertes Entwicklungsprojekt. An N2E2 sind insgesamt 10 nds. Hochschulen sowie der ELAN e.V. beteiligt. Einige Hochschulen haben bereits Erfahrung mit E-Assessments und E-Prüfungen. Diese sind im Rahmen des Projektes auf andere Hochschulen zu übertragen, aber auch zu stärken.

Weitere Informationen: Mwk.png