|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | Diagnostisches Prüfen stellt Stärken und Schwächen eines Prüflings fest. Es bestimmt den Ist-Zustand und geht dem Lernprozess i.d.R. voraus. Das Ergebnis dieser Prüfung kann z.B. zur Studienberatung genutzt werden, zur Empfehlung eines Studiengangs oder dient der Auswahl eines passenden Kurses. Als Eingangstest soll eine solche Prüfung die Vorkenntnisse von Prüflingen identifizieren, als Zulassungstest den zu erwartenden Lernerfolg ''vorhersagen''.
| + | #REDIRECT [[Einsatzszenarien#Diagnostisches Prüfen]] |
− | | |
− | == Studienorientierung und Studienberatung ==
| |
− | siehe dazu die jeweiligen Szenarienseiten:
| |
− | * [[Studienorientierung]]
| |
− | * [[Studienberatung]]
| |
− | | |
− | == Zulassungs- und Einstufungstests ==
| |
− | siehe dazu die jeweiligen Szenarienseiten:
| |
− | * [[Studierfähigkeitstests]]
| |
− | * [[Auswahltests]]
| |
− | * [[Zulassungstests]]
| |
− | * [[Einstufungstests]]
| |
− | | |
− | == Weitere Einsatzmöglichkeiten ==
| |
− | * [[Formatives Assessment]] (z.B. E-Übungen, Gemeinsames Lernen)
| |
− | * [[Summatives Assessment]] (z.B. E-Klausuren, Vorher/Nachher-Messungen)
| |
− | * [[Qualitätssicherung]] (z.B. Progresstests, E-Lehrevaluation)
| |
− | * [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien allgemein]]
| |
− | | |
− | == Literaturnachweise ==
| |
− | <references />
| |
− | | |
− | {{Szenarien}}
| |