Benutzer Diskussion:Schmees: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
Ein [[Lernziel]] beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen. | Ein [[Lernziel]] beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen. | ||
− | [[Prüfungen]] messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln den aktuellen Stand und damit das Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Auf diese Weise zeigen sie den Grad an, zu dem Lernziele bereits erreicht wurden. | + | [[Prüfungen]] messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln den aktuellen Stand und damit das Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Auf diese Weise zeigen sie den Grad an, zu dem diese Lernziele bereits erreicht wurden. |
Eine [[elektronische Prüfung (E-Prüfung)]] setzt dabei Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Sie unterstützt das Lernen als [[E-Assessment]] oder hilft als [[E-Klausur]] bei seiner Bewertung. | Eine [[elektronische Prüfung (E-Prüfung)]] setzt dabei Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Sie unterstützt das Lernen als [[E-Assessment]] oder hilft als [[E-Klausur]] bei seiner Bewertung. | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
==== Diagnostisches Prüfen... ==== | ==== Diagnostisches Prüfen... ==== | ||
− | findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Es hilft so dabei, die Lehre besser planen | + | findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Es hilft so dabei, die Lehre besser zu planen oder geeignete Veranstaltungstypen/Lehrmethoden auszusuchen. |
==== Formatives Prüfen... ==== | ==== Formatives Prüfen... ==== | ||
− | identifiziert '''im Lernprozess''' den bereits erzielten Stand. Es deckt | + | identifiziert '''im Lernprozess''' den bereits erzielten Stand. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft so dabei, durch Anpassung der Lehre den Lernprozess besser zu steuern. |
==== Summatives Prüfen... ==== | ==== Summatives Prüfen... ==== |
Version vom 20. März 2012, 09:35 Uhr
Überlegungen zu einem mehr erwartungskonformen Einstieg ins Wiki.
BegriffeEin Lernziel beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen. Prüfungen messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln den aktuellen Stand und damit das Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Auf diese Weise zeigen sie den Grad an, zu dem diese Lernziele bereits erreicht wurden. Eine elektronische Prüfung (E-Prüfung) setzt dabei Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Sie unterstützt das Lernen als E-Assessment oder hilft als E-Klausur bei seiner Bewertung. Prüfen im LernprozessDiagnostisches Prüfen...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Es hilft so dabei, die Lehre besser zu planen oder geeignete Veranstaltungstypen/Lehrmethoden auszusuchen. Formatives Prüfen...identifiziert im Lernprozess den bereits erzielten Stand. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft so dabei, durch Anpassung der Lehre den Lernprozess besser zu steuern. Summatives Prüfen...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den erzielten Lernerfolg. Dieser beschreibt den Grad an Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem resultierenden Lernergebnis. |
Für Fortgeschritteneasdasdasd... Was ist N2E2?asd... |