Benutzer Diskussion:Schmees: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 8: Zeile 8:
 
Ein [[Lernziel]] beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen.
 
Ein [[Lernziel]] beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen.
  
[[Prüfungen]] messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln den aktuellen Stand und damit das Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Auf diese Weise zeigen sie den Grad an, zu dem Lernziele bereits erreicht wurden.
+
[[Prüfungen]] messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln den aktuellen Stand und damit das Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Auf diese Weise zeigen sie den Grad an, zu dem diese Lernziele bereits erreicht wurden.
  
 
Eine [[elektronische Prüfung (E-Prüfung)]] setzt dabei Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Sie unterstützt das Lernen als [[E-Assessment]] oder hilft als [[E-Klausur]] bei seiner Bewertung.
 
Eine [[elektronische Prüfung (E-Prüfung)]] setzt dabei Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Sie unterstützt das Lernen als [[E-Assessment]] oder hilft als [[E-Klausur]] bei seiner Bewertung.
Zeile 18: Zeile 18:
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
 
==== Diagnostisches Prüfen... ====
 
==== Diagnostisches Prüfen... ====
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Es hilft so dabei, die Lehre besser planen zu können oder geeignete Veranstaltungstypen auszusuchen.
+
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Es hilft so dabei, die Lehre besser zu planen oder geeignete Veranstaltungstypen/Lehrmethoden auszusuchen.
  
 
==== Formatives Prüfen... ====
 
==== Formatives Prüfen... ====
identifiziert '''im Lernprozess''' den bereits erzielten Stand. Es deckt dadurch Probleme oder möglichen Nachholbedarf auf und hilft so dabei, den Lernprozess besser zu steuern.
+
identifiziert '''im Lernprozess''' den bereits erzielten Stand. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft so dabei, durch Anpassung der Lehre den Lernprozess besser zu steuern.
  
 
==== Summatives Prüfen... ====
 
==== Summatives Prüfen... ====

Version vom 20. März 2012, 09:35 Uhr

Überlegungen zu einem mehr erwartungskonformen Einstieg ins Wiki.

Für Fortgeschrittene

asdasdasd...

Was ist N2E2?

asd...