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Die Möglichkeiten von [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] sowie deren Nutzen für die Lehrenden und Studierenden sind vielfältig. Die folgenden Einsatzszenarien bieten hierfür einen Einblick. Bitte "klicken" Sie auf die Kreise.
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Die Möglichkeiten von [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] sowie deren Nutzen für die Lehrenden und Studierenden sind vielfältig. Die folgenden Einsatzszenarien bieten hierfür einen Einblick. Bitte "klicken" Sie auf die Kreise!
 
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== Tipps für Studierende ==
 
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Das Erstellen von qualitativ hochwertigen Multiple-Choice-Fragen bedarf einer Einarbeitung. Studierende entwickeln ansonsten schnell ein gutes Gespür dafür, ab wann eine Multiple-Choice-Option aus gestalterischen - nicht aus fachlichen - Aspeketen richtig oder falsch ist, z.B.:
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Prüflinge sehen einer hochwertigen Multiple-Choice-Aufgabe nicht an, welche Antwort richtig ist. Schlechte Aufgaben enthalten hingegen unbeabsichtigte Lösungshinweise, sog. [[MC-Fragen erstellen#Lösungshinweise vermeiden|Cues]], die bei der Beantwortung helfen. Oder sie bieten Multiple-Choice-Optionen, die aus gestalterischen - nicht aus fachlichen - Aspekten richtig oder falsch sind, z.B.:
* Von vier Antworten ist C) meistens richtig.
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* Von vier Antworten ist meistens (C) richtig.  
* Wenn es zwei Antworten gibt, die gegensätzlich sind, so wähle eine der beiden und verwerfe die anderen Alternativen.
 
 
* Die längste Antwort ist die Richtige.
 
* Die längste Antwort ist die Richtige.
 
* Die am einfachsten klingende Antwort ist falsch.
 
* Die am einfachsten klingende Antwort ist falsch.
 
* Die Antwort, die den Fachbegriff enthält oder die am wissenschaftlichsten klingt, ist richtig.
 
* Die Antwort, die den Fachbegriff enthält oder die am wissenschaftlichsten klingt, ist richtig.
Zudem enthalten viele Aufgaben unbeabsichtigte Lösungshinweise, sog. Cues, die bei der Beantwortung helfen können. Wie Multiple-Choice-Fragen richtig erstellt werden, können Sie deswegen [[Tipps für Studierende|hier]] nachlesen.
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Eine angemessene Gestaltung von Fragestamm und Antwortoptionen sowie die Vermeidung von Cues sind wichtige Voraussetzungen qualitativ hochwertiger MC-Aufgaben. Hier finden Lehrende daher Empfehlungen zur [[MC-Fragen erstellen|Erstellung von MC-Fragen]], Studierende hingegen erhalten Hinweise zum Vorgehen bei der [[Tipps für Studierende|Bearbeitung von MC-Tests]].
 
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== Für Fortgeschrittene ==
 
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[[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe.
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Version vom 15. Juni 2011, 09:18 Uhr

Für Fortgeschrittene

E-Prüfungen & E-Assessments folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe!

30px-P_social_sciences-lightblue.png Didaktik
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Elektronische PrüfungInhaltsSpannungsfeld.png
30px-P_transport-lightblue.png Technik
30px-P_countries-lightblue.png Organisation

Was ist N2E2?

<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel für formatives Prüfen" /> N2E2 steht für Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen und ist ein vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördertes Entwicklungsprojekt. An N2E2 sind insgesamt 10 nds. Hochschulen sowie der ELAN e.V. beteiligt. Einige Hochschulen haben bereits Erfahrung mit E-Assessments und E-Prüfungen. Diese sind im Rahmen des Projektes auf andere Hochschulen zu übertragen, aber auch zu stärken.

Weitere Informationen: Mwk.png