Kategorie:Best-Practice: Unterschied zwischen den Versionen

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(Didaktik: Beispielfragen)
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Wir möchten auf diesen Seiten Best-Practice-Beispiele vorstellen, die sich in unterschiedlichen Hochschulen bewährt haben. Hierdurch werden Lösungen bereitgestellt, die sich nach unserem Ermessen auch in anderen Hochschulen und bei anderen Lehrenden erfolgreich praktizieren lassen.
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Diese Kategorie listet die Seiten auf, die als [[Best-Practices]] gekennzeichnet sind.
Dabei ist zu beachten, dass jede Universität, jede Fachwissenschaft und jeder Hochschullehrende unterschiedliche Bedürfnisse hat. Entsprechend werden die Best-Practice-Beispiele kommentiert. Da E-Assessment aber auch immer im Spannungsfeld unterschiedlicher Dimensionen steht, werden die Best-Practice-Beispiele wie folgt differenziert dargestellt:
 
* Didaktik: Hier werden zu den unterschiedlichen Fachwissenschaften/-disziplinen '''Beispielfragen''' bereitgestellt, die auf den passenden Systemen ausgeführt, d.h. selber ausprobiert werden können.
 
* Organisation: Die Durchführung von E-Assessment muss durchdacht und vorbereitet werden. Besonders elektronische Prüfungen bedürfen einer guten '''Organisation''', damit kein prüfungsergebnis "verloren geht". Dies umfasst z.B. einen Prozess, der die Aufgabenstellung, die technische Vorbereitung, die Abwicklung der Prüfung, die Notenbekanntgabe und die Archvierung der Ergebnisse beinhaltet.
 
* Recht: Hier finden Sie '''Musterprüfungsordnungen''', die ebenso die elektronische Erfassung der Studienleistung als auch die Verwendung des Antwort-Wahlverfahrens rechtlich absichern.
 
* Technik: Nicht jedes '''System''' unterstützt fallbasiertes Prüfen oder die Darstellung von mathematischer Symbolsprache (Formeln). Hier wird gezeigt, welches System welche Bedürfnisse bedient.
 
 
 
 
 
== Didaktik: Beispielfragen ==
 
* Mathematik
 
** (Lehr-)Modul: Multimediatechnik und Analysis
 
** System: LON-CAPA
 
** Verwendung: Studiumsbegleitende Selbstlerntest und Klausur
 
** Anmerkung: Die Lernenden müssen mathematische Symbolsprache (Formeln) analysieren und umformen.
 
** Beispielfragen: https://www.ostfalia.de/cms/de/vita/Demoaufgaben/n2e2.html
 
 
 
* Elektrotechnik
 
** (Lehr-)Modul: Praktische Kommunikationstechnik (Nachrichtentechnik)
 
** System: ILIAS
 
** Verwendung: Studiumsbegleitende Selbstlerntest
 
** Lernziel: Grundlegende Größen und Mechanismen der Übertragungstechnik kennen, wiedergeben und deuten können.
 
** Anmerkungen: Ziel ist es in dieser einsemestrigen Lehrveranstaltung (4 CP) angehenden Berufsschullehrer das notwendige Grundwissen über Kommunikationstechnik für die berufliche Bildung zu vermitteln.
 
** Beispielfragen: https://elfi.zew.uni-hannover.de/ilias4/goto.php?target=tst_981&client_id=lunih/
 
 
 
* Sprachwissenschaft
 
** (Lehr-)Modul: Einführung in die Linguistik
 
** System: ILIAS
 
** Verwendung: Studiumsbegleitende Selbstlerntest
 
** Anmerkungen: Anstelle einer reinen Wissensabfrage müssen die Studierenden in diesen Beispielen gelernte Fakten anwenden.
 
** Beispielfragen: https://elfi.zew.uni-hannover.de/ilias4/goto.php?target=tst_981&client_id=lunih/
 

Aktuelle Version vom 8. Juni 2011, 06:10 Uhr

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