Zwischentests: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Beschreibung == Ein Sonderfall sind reine E-Learning- oder Selbstlerneinheiten, die z.B. bei Fernuniversitäten oder im Blended Learning der klassischen Hochsc…“)
 
(Bewertung)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Beschreibung ==
 
== Beschreibung ==
Ein Sonderfall sind reine E-Learning- oder Selbstlerneinheiten, die z.B. bei Fernuniversitäten oder im Blended Learning der klassischen Hochschullehre auftreten. Sie können helfen, Inhalte zu vertiefen oder bestimmte Teilaspekte aus Vorlesungen auszulagern. Ein Zusatzangebot mit solchen E-Learning-Modulen hat insbesondere zwei Vorteile. Auf der einen Seite sprechen die Lehrenden damit einen weiteren Aufnahmekanal an und erhöhen somit die Wahrscheinlichkeit, dass Studierende die Inhalte verstehen. Auf der anderen Seite stehen Studierende beim Durcharbeiten nicht komplett alleine da, sondern werden durch die zugehörige Veranstaltungsreihe begleitet.  
+
Reine E-Learning- oder Selbstlerneinheiten treten z.B. an Fernuniversitäten oder beim Blended Learning in der klassischen Hochschullehre auf. Mit ihrer Hilfe können Lehrende bestimmte Teilaspekte aus Vorlesungen auslagern oder ein Zusatzangebot schaffen, um Inhalte weiter zu vertiefen. Diese zusätzlichen E-Learning-Module bieten zwei wesentliche Vorteile: auf der einen Seite sprechen die Lehrenden damit einen weiteren Aufnahmekanal an und erhöhen somit die Wahrscheinlichkeit, dass Studierende die Inhalte verstehen. Auf der anderen Seite stehen Studierende beim Durcharbeiten nicht komplett alleine da, sondern werden durch die zugehörige Veranstaltungsreihe begleitet.  
  
Bei solchen Selbstlerneinheiten ist es sinnvoll, den Lernenden Feedback zu geben, welche Inhalte bereits verstanden bzw. erlernt wurden und wo noch Schwächen sind. Zu diesem Zweck können Zwischentests eingesetzt werden, die thematisch und didaktisch an einzelne Lerneinheiten gekoppelt sind und diese z.B. abschließen. So erscheint es sinnvoll, weiterführende Lerneinheiten erst bearbeiten zu lassen, wenn vorangehende Inhalte durchgearbeitet und verstanden wurden. Passende Zwischentests können also z.B. genutzt werden, um den Zugang zu folgenden Lerneinheiten freizuschalten. Neben den Studierenden erhalten zudem die Lehrenden bzw. Autoren der Lerneinheiten ein Feedback und können damit Problembereiche identifizieren, auf die dann z.B. im Rahmen einer begleitenden Veranstaltung verstärkt eingegangen werden muss oder die vertieft werden sollten.
+
Bei solchen Selbstlerneinheiten ist es wichtig, den Lernenden ein Feedback zu geben, welche Inhalte sie bereits verstanden haben bzw. was erlernt wurde und wo noch Schwächen bestehen. Zu diesem Zweck können Zwischentests eingesetzt werden, die thematisch und didaktisch an die einzelnen Lerneinheiten gekoppelt sind und diese z.B. abschließen. So sollten weiterführende Lerneinheiten erst dann bearbeitet werden, wenn vorangehende Inhalte durchgearbeitet und verstanden wurden. Entsprechende Zwischentests können genutzt werden, um dies sicherzustellen und z.B. darauf aufbauend den Zugang zu folgenden Lerneinheiten freizuschalten.  
 +
 
 +
Neben den Studierenden erhalten zudem die Lehrenden bzw. Autoren der Lerneinheiten ein Feedback und können damit Problembereiche identifizieren, auf die dann z.B. im Rahmen einer begleitenden Veranstaltung verstärkt eingegangen werden muss oder die vertieft werden sollten.
  
 
== Ziele ==
 
== Ziele ==
 +
* Feedback zum Verständnis
 +
* Einhalten einer vorgegebenen Lernreihenfolge
 +
* Ergänzung traditioneller Hochschullehre
  
 
== Organisation ==
 
== Organisation ==
Zeile 16: Zeile 21:
 
== Bewertung ==
 
== Bewertung ==
 
=== Vorteile ===
 
=== Vorteile ===
 +
* Feedback, welche Inhalte verstanden wurden
 +
* Abwechslung beim "trockenen" Durcharbeiten von Inhalten
  
 
=== Nachteile ===
 
=== Nachteile ===
 +
* Zwischentests kosten Zeit und halten auf
  
 
=== Kombination mit weiteren Szenarien ===
 
=== Kombination mit weiteren Szenarien ===
 +
*  Integration von Zwischentests in Selbstlerneinheiten bietet sich an
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==

Aktuelle Version vom 26. März 2012, 07:23 Uhr

Beschreibung

Reine E-Learning- oder Selbstlerneinheiten treten z.B. an Fernuniversitäten oder beim Blended Learning in der klassischen Hochschullehre auf. Mit ihrer Hilfe können Lehrende bestimmte Teilaspekte aus Vorlesungen auslagern oder ein Zusatzangebot schaffen, um Inhalte weiter zu vertiefen. Diese zusätzlichen E-Learning-Module bieten zwei wesentliche Vorteile: auf der einen Seite sprechen die Lehrenden damit einen weiteren Aufnahmekanal an und erhöhen somit die Wahrscheinlichkeit, dass Studierende die Inhalte verstehen. Auf der anderen Seite stehen Studierende beim Durcharbeiten nicht komplett alleine da, sondern werden durch die zugehörige Veranstaltungsreihe begleitet.

Bei solchen Selbstlerneinheiten ist es wichtig, den Lernenden ein Feedback zu geben, welche Inhalte sie bereits verstanden haben bzw. was erlernt wurde und wo noch Schwächen bestehen. Zu diesem Zweck können Zwischentests eingesetzt werden, die thematisch und didaktisch an die einzelnen Lerneinheiten gekoppelt sind und diese z.B. abschließen. So sollten weiterführende Lerneinheiten erst dann bearbeitet werden, wenn vorangehende Inhalte durchgearbeitet und verstanden wurden. Entsprechende Zwischentests können genutzt werden, um dies sicherzustellen und z.B. darauf aufbauend den Zugang zu folgenden Lerneinheiten freizuschalten.

Neben den Studierenden erhalten zudem die Lehrenden bzw. Autoren der Lerneinheiten ein Feedback und können damit Problembereiche identifizieren, auf die dann z.B. im Rahmen einer begleitenden Veranstaltung verstärkt eingegangen werden muss oder die vertieft werden sollten.

Ziele

  • Feedback zum Verständnis
  • Einhalten einer vorgegebenen Lernreihenfolge
  • Ergänzung traditioneller Hochschullehre

Organisation

Recht

Technik

Beispiele

Bewertung

Vorteile

  • Feedback, welche Inhalte verstanden wurden
  • Abwechslung beim "trockenen" Durcharbeiten von Inhalten

Nachteile

  • Zwischentests kosten Zeit und halten auf

Kombination mit weiteren Szenarien

  • Integration von Zwischentests in Selbstlerneinheiten bietet sich an

Literatur