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== Softwarebasierte Systeme ==
 
== Softwarebasierte Systeme ==
Rein softwarebasierte E-Prüfungssysteme benötigen zur Bedienung keine zusätzliche Hardware. Sie sind i.d.R. über einen Browser zu erreichen, bieten entsprechenden Funktionsumfang und unterstützen unterschiedliche [[Fragetypen]]. Ihre mögliche Verwendung, z.B. zur Anreicherung von Lehrveranstaltungen, ist bei den [[Einsatzszenarien]] beschrieben. Es folgt eine Übersicht über verschiedene Systeme.
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Rein softwarebasierte E-Prüfungssysteme benötigen zur Bedienung keine zusätzliche Hardware. Sie sind i.d.R. über einen Browser zu erreichen, bieten einen hinreichenden Funktionsumfang und unterstützen unterschiedliche [[Aufgabentypen]]. Ihre mögliche Verwendung, z.B. zur Anreicherung von Lehrveranstaltungen, ist bei den [[Einsatzszenarien]] beschrieben. Es folgt eine beispielhafte (nicht vollständige) Auswahl verschiedener Systeme.
  
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! System (alphabetisch) || Im Einsatz bei || Eigenbetrieb? || Kommerziell? || Bemerkungen
 
! System (alphabetisch) || Im Einsatz bei || Eigenbetrieb? || Kommerziell? || Bemerkungen
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| [http://beaxi.com BeAxi]
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* Uni Basel
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* E-Assessment-System für iPads
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* Mobil, strom- & netzwerkunabhängig
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* Cloud-Unterstützung
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* Handschriftliche Notizen möglich
 
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| [http://www.casus.eu/ CASUS]
 
| [http://www.casus.eu/ CASUS]
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* Teil des LMS ILIAS
 
* Teil des LMS ILIAS
 
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| [http://www.bps-system.de/cms/index.php?id=43 Onyx Testsuite]
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| [http://www.q-exam.net/ IQUL GmbH]
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* MH Hannover
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* Universität Siegen
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* Medizinische Universität Innsbruck
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* TiHo Hannover
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* Vetmed Wien
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* Universität Freiburg
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* Ruhr-Universität Bochum
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* Äkademie der Ärzte, Wien (Facharztprüfungen)
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* Tiermedizinische Fakultät Bern
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* Tiermedizinische Fakultät Zürich
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* LMU München
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* Akademie für Dermatologische Fortbildung (ÖADF), Wien
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* European Medical School Oldenburg-Groningen (Universität Oldenburg)
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* verschiedene (Tier)Medizinische Fakultäten zur Durchführung der Progress-Tests (PTM/PTT)als e-Prüfung oder als "paper/pencil"-Prüfung
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* diverse Prüfungen an verschiedenen Fakultäten unterschiedlicher Fachbereiche
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| optional
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* Einsatz bei summativen E-Klausuren
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* Einsatz für "Self-Assessment" optional
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* Prüfungsadministrationsplattform [http://www.q-exam.net/q-exam/q-exam-institution.html Q-Exam Institution] (Prozessmanagement vor und nach der Prüfung)
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* Online gestützte Pre- und Post-Reviewverfahren für Prüfungsfragen
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* vorhalten von Fragendatenbanken mit statistischen Kennzahlen
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* viele unterschiedliche Fragetypen möglich
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* "Key-Feature-Prüfen" möglich
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* e-OSCE-Prüfung (Objective Structured Clinical Examination) in elektronischer Form
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* mobiles Prüfungssystem als Dienstleistungsvariante oder CIP-Pool-Lösung möglich
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* [[Erfahrungsberichte|Erfahrungsbericht]]
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| [http://onyx.bps-system.de Onyx Testsuite]
 
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* TU Dresden
 
* Uni Hamburg
 
* Uni Hamburg
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* Uni Innsbruck
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* Goethe-Uni Frankfurt am Main
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* TU Chemnitz
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* SLUB Dresden
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* HTW Dresden
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* HS Zittau/Görlitz
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* HFH - Hamburger Fernhochschule
 
* FSU Jena
 
* FSU Jena
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* Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (u.a. Uni Kaiserslautern, Uni Koblenz-Landau, FH Mainz)
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* FH Furtwangen
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* BMS - Berufsbildungsschule Winterthur (Einzel)
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* FH Schmalkalden (Einzel)
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* Ural State University Ekaterinburg (Einzel)
 
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| optional
 
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* QTI 2.1-konform
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* IMS QTI 2.1-konform (IMS Learning Impact Avard 2011)
* 5 Komponenten
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* Umfassende Suite (Editor, Player, Reporter, Konverter)
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* Voll integrierbar (bspw. OLAT, Metacoon, edu-sharing, (Moodle))
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* Fragebogen, Selbstests, Tests, Prüfungen
 
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| [https://openmark.dev.java.net OpenMark] (moodle)
 
| [https://openmark.dev.java.net OpenMark] (moodle)
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| [http://www.questionmark.com/us/perception/ Questionmark Perception]  
 
| [http://www.questionmark.com/us/perception/ Questionmark Perception]  
 
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* Universität Kassel
 
* Uni Magdeburg
 
* Uni Magdeburg
 
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| [http://www.codiplan.de/e-klausuren.html Q[kju:]-Exam (Codiplan)]
 
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* MH Hannover
 
* Med. Uni Innsbruck
 
* TiHo Hannover
 
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* Einsatz bei E-Klausuren
 
* Prüfungsadministrationsplattform (Prozessmanagement)
 
* "Key-Feature-Prüfen" möglich
 
* mobile Prüfung oder CIP-Pool-Lösung
 
* [[Erfahrungsberichte|Erfahrungsbericht]]
 
 
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| [http://www.respondus.com/ Respondus] (WebCT)
 
| [http://www.respondus.com/ Respondus] (WebCT)
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| [http://www.lplus.de/ TestStudio (LPLUS)]  
 
| [http://www.lplus.de/ TestStudio (LPLUS)]  
 
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* [http://www.e-examinations.fu-berlin.de/ Freie Universität Berlin]
 
* Uni Bremen
 
* Uni Bremen
 
* Uni Duisburg/Essen
 
* Uni Duisburg/Essen
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* [[Virtuelles Prüfungssystem (ViPS)|mehr...]]
 
* [[Virtuelles Prüfungssystem (ViPS)|mehr...]]
 
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| [http://www.visopoly.de/ Visopoly]
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| [http://www.studium.uni-oldenburg.de/visopoly/ Visopoly]
 
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* Uni Oldenburg
 
* Uni Oldenburg
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Eine Gegenüberstellung der Funktionalität von ILIAS (Version 3.10.6), ViPS (Version 0.9.10), Moodle (Version 1.9.4+) und Sakai (Version 2.5.4) ist in [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme|dieser Übersicht]] zu finden.
+
Eine Gegenüberstellung der Funktionalität verschiedener Systeme ist in [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme|dieser Übersicht]] zu finden.
  
 
== Audience Response Systeme ==
 
== Audience Response Systeme ==
Audience Response Systeme (ARS) sind Geräte, mit denen die Zuhörer dem Vortragenden Feedback geben können. Lehrende können Studierende auf diese Weise aktiv in die Gestaltung von Lehrveranstaltungen einbeziehen. Einsatzmöglichkeiten sind im Bereich [[Formatives Assessment#Clicker & Audience Response Systems|Clicker & Audience Response Systeme]] beschrieben.
+
* zu Einsatz und Technik siehe [[Audience Response|Audience Response Systeme]]
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! System (inkl. Produkttypen) || Produktbild || Im Einsatz bei
 
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| [http://www.ivsystem.nl/cms/index.php?language=de '''Interactive Voting System''']
 
* [http://www.ivsystem.nl/cms/index.php?link=DElite IVS Lite]
 
* [http://www.ivsystem.nl/cms/index.php?link=DERFII IVS RFII]
 
* [http://www.ivsystem.nl/cms/index.php?link=DEeinbau IVS Einbau]
 
| http://www.ivsystem.nl/wp-content/uploads/2011/09/ivs_lite_1-149x300.jpg
 
|
 
* TU Clausthal
 
* Uni Heidelberg
 
* Uni Frankfurt
 
* Uni Göttingen
 
* Uni Osnabrück
 
* Uni Würzburg
 
|-
 
| [http://www.iml-deutschland.com/products/ '''mobiTED''']
 
* [http://www.iml-deutschland.com/unser_service/technologie/iml_connector.aspx IML Connector]
 
* [http://www.iml-deutschland.com/unser_service/technologie/iml_click__viewpoint_express.aspx IML Click & Viewpoint Express]
 
* [http://www.iml-deutschland.com/unser_service/technologie/iml_communicator.aspx IML Communicator]
 
* [http://www.iml-deutschland.com/unser_service/technologie/iml_enotes.aspx IML enotes]
 
| http://www.iml.co.uk/images/smartstack2.jpg
 
|
 
|-
 
| [http://www.optionfinder-rhein-ruhr.de '''OptionFinder''']
 
* [http://www.optionfinder-rhein-ruhr.de/pages/g-mini.html Mini]
 
* [http://www.optionfinder-rhein-ruhr.de/pages/g-mini-plus.html Mini+]
 
* [http://www.optionfinder-rhein-ruhr.de/pages/g-worldwide.html WorldWide]
 
* [http://www.optionfinder-rhein-ruhr.de/pages/g-plus.html Plus]
 
* [http://www.optionfinder-rhein-ruhr.de/pages/g-ativa.html Ativa]
 
| http://www.optionfinder-rhein-ruhr.de/bilder/geraete-l-mini.jpg
 
|
 
* JLU Gießen
 
* MH Hannover
 
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|[http://www.powervote.com '''PowerVote TED-System''']
 
* Easy TED-System
 
* Smart TED-System
 
| http://www.cvpoxford.co.uk/hire/img/powervote2.jpg
 
|
 
* Uni Bochum
 
* TiHo Hannover
 
|-
 
| [http://www.qwizdom.de '''Qwizdom''']
 
* [http://www.qwizdom.de/qwizdom-produkte/q2/ Q2]
 
* [http://www.qwizdom.de/qwizdom-produkte/q4/ Q4]
 
* [http://www.qwizdom.de/qwizdom-produkte/q6/ Q6]
 
* [http://www.qwizdom.de/qwizdom-produkte/q5-moderator-variante/ Q5 Moderator]
 
* [http://www.qwizdom.de/qwizdom-produkte/q7/ Q7 Präsentations-Tablet]
 
| http://www.dreamav.co.uk/images/qwizdom/qwisdon_q2.jpg
 
|
 
* JLU Gießen
 
* Uni Oldenburg
 
|-
 
| [http://www.turningtechnologies.com/studentresponsesystem/studentclickers '''TurningPoint Student Clicker''']
 
* [http://www.turningtechnologies.com/audienceresponseproducts/responseoptions/responsecards/nxt/ ResponseCard NXT]
 
* [http://www.turningtechnologies.com/audienceresponseproducts/responseoptions/responsecards/responsecardir/ ResponseCard IR]
 
* [http://www.turningtechnologies.com/audienceresponseproducts/responseoptions/responsecards/responsecardrf/ ResponseCard RF]
 
* [http://www.turningtechnologies.com/audienceresponseproducts/responseoptions/responsecards/responsecard-rf-lcd/ ResponseCard RF LCD]
 
* [http://www.turningtechnologies.com/audienceresponseproducts/responseoptions/responsecards/responsecardxr/ ResponseCard XR]
 
* [http://www.turningtechnologies.com/audienceresponseproducts/responseoptions/responseware/ ResponseWare]
 
| http://www.turningtechnologies.com/media/sharedpages/rf_02_rf2_receiver_226x224.jpg
 
|
 
* Uni Münster
 
|-
 
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Ein weiterer Ansatz bezieht Hardware der Studierenden (also deren Smartphones) ein, statt eigene Hardware mitzubringen. Hierzu zählen:
 
* [http://www.eduvote.de/ eduVote] (eingesetzt z.B. an der TU Braunschweig und der Uni Hohenheim)
 
* [http://www-lehre.inf.uos.de/~skrutyko/pbcq/ Power Blue Classroom Quiz]
 
  
 
== Optical Mark Recognition ==
 
== Optical Mark Recognition ==
[[Datei:LegacyStyleOMRFormSm.jpg|thumb|210px|OMR-Antwortbogen]]
+
Optical Mark Recognition (OMR) bedeutet, dass Prüflinge Antwortbögen ausfüllen, die dann zur Auswertung eingescannt werden. Entsprechende Systeme sind bei den Einsatzszenarien aufgeführt:
Optical Mark Recognition (OMR) bedeutet, dass Prüflinge Antwortbögen ausfüllen, die dann zur Auswertung eingescannt werden. Einsatzmöglichkeiten von OMR-Systemen sind z.B. [[Summatives Assessment#Massenprüfungen|Massenprüfungen]] oder [[Qualitätssicherung#Lehrevaluationen|Lehrevaluationen]].
+
* [[Scan-Klausuren]]  
 
+
* [[Lehrevaluationen]]
Kommerzielle Systeme, die OMR unterstützen, sind:
 
* [http://www.electricpaper.de/produkte/evaexam.html EvaExam]
 
* [http://www.electricpaper.de/produkte/evasys-education.html EvaSys] (vor allem bei Evaluationen)
 
* [http://www.gravic.com/remark/officeomr/index.html Remark Office OMR]
 
* [http://www.corretordeprovas.com.br/ corretordeprovas] (als Software as a Service (Saas)-Angebot)
 
 
 
Open Source Systeme, die OMR unterstützen, sind:
 
* [http://quexf.sourceforge.net/ queXF] (kann Exporte verarbeiten von [http://www.limesurvey.org/ LimeSurvey])
 
* [http://www.cse.iitd.ernet.in/~aseth/udai/OMRProj/README.html Udai OMR]
 
* [http://dev.sqs2.net/projects/show/sqs Shared Questionnaire System (SQS)]
 
* [http://home.gna.org/auto-qcm/index.en Auto Multiple Choice] (LaTeX bei der Gestaltung von Antwortbögen verwendbar)
 
* [http://moodle.org/mod/data/view.php?d=13&rid=3601 Quiz OMR] (Erweiterung des LMS Moodle)
 
* [http://www.tcexam.org TCExam] (Testsuite, die auch OMR unterstützt)
 
  
 
== Adaptive Ansätze ==
 
== Adaptive Ansätze ==
Adaptive Prüfungssysteme passen sich automatisch an Stärken und Schwächen der Prüflinge an, um deren Ist-Zustand individuell zu ermitteln. Die folgenden Systeme unterstützen adaptives Testen; sie arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Fragen:
+
Adaptive Prüfungssysteme passen sich automatisch an Stärken und Schwächen der Prüflinge an, um deren Ist-Zustand individuell zu ermitteln. Die folgenden Systeme unterstützen adaptives Testen; sie arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Aufgaben:
 
* [http://jupiter.lcc.uma.es/siette SIETTE]
 
* [http://jupiter.lcc.uma.es/siette SIETTE]
 
* [http://www.hewitthomeschooling.com/test/tmain.asp Personalized Achievement Summary System (PASS)]
 
* [http://www.hewitthomeschooling.com/test/tmain.asp Personalized Achievement Summary System (PASS)]
 
* [http://www.act.org/compass COMPASS]
 
* [http://www.act.org/compass COMPASS]
Systeme, die hingegen adaptive Fragen unterstützen, stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Sie befinden sich im Experimentalstadium und liegen i.d.R. also nur als Prototyp vor. Dabei handelt es sich um:
+
Systeme, die hingegen adaptive Aufgaben unterstützen, stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Sie befinden sich im Experimentalstadium und liegen i.d.R. also nur als Prototyp vor. Dabei handelt es sich um:
* CosyQTI
+
* CosyQTI von Lalos et al.<ref>Petros Lalos, Symeon Retalis & Yiannis Psaromiligkos: ''Creating personalised quizzes both to the learner and to the access device characteristics: the Case of CosyQTI'', in: ''Workshop on Authoring of Adaptive and Adaptable Educational Hypermedia'', 2005, [http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.98.5046&rep=rep1&type=pdf Download als PDF]</ref>
* iAdaptTest
+
* iAdaptTest von Lazarinis et al.<ref>Fotis Lazarinis, Steve Green & Elaine Pearson: ''Focusing on content reusability and interoperability in a personalized hypermedia assessment tool'', in: ''Multimedia Tools and Applications'', Vol. 47, Nr. 2, ISSN: 1380-7501, S. 257-278, Springer, 2009, [http://www.springerlink.com/content/u34211037737ur42/fulltext.pdf Download als PDF]</ref>
  
 
== Weiterführende Informationen ==
 
== Weiterführende Informationen ==
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* [[Sicherheit von E-Prüfungen]]
 
* [[Sicherheit von E-Prüfungen]]
 
* [[Konnektivität|Anbindung an weitere Hochschulsysteme]]
 
* [[Konnektivität|Anbindung an weitere Hochschulsysteme]]
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme|Funktionsumfang verschiedener Systeme]] (ILIAS, ViPS, Moodle und Sakai im Vergleich)
+
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme|Funktionsumfang verschiedener Systeme]] (ILIAS, ViPS, Moodle, Sakai, Q-Exam und Onyx im Vergleich)
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme]]
 
* [[Kompetenzmatrix|Übersicht über Systeme und Ansprechpartner]]
 
* [[Kompetenzmatrix|Übersicht über Systeme und Ansprechpartner]]
 
* [http://doodle.com/4npfdn8ziikbyt5k An Hochschulen eingesetzte E-Prüfungssysteme (ZKI-Umfrage)]
 
* [http://doodle.com/4npfdn8ziikbyt5k An Hochschulen eingesetzte E-Prüfungssysteme (ZKI-Umfrage)]
  
{{Grundlagen}}
+
== Literaturnachweise ==
{{Technik}}
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<references />
 +
 
 +
[[Kategorie:Grundlagen]]
 +
[[Kategorie:Technik]]

Version vom 9. Februar 2016, 06:41 Uhr

Softwarebasierte Systeme

Rein softwarebasierte E-Prüfungssysteme benötigen zur Bedienung keine zusätzliche Hardware. Sie sind i.d.R. über einen Browser zu erreichen, bieten einen hinreichenden Funktionsumfang und unterstützen unterschiedliche Aufgabentypen. Ihre mögliche Verwendung, z.B. zur Anreicherung von Lehrveranstaltungen, ist bei den Einsatzszenarien beschrieben. Es folgt eine beispielhafte (nicht vollständige) Auswahl verschiedener Systeme.

System (alphabetisch) Im Einsatz bei Eigenbetrieb? Kommerziell? Bemerkungen
BeAxi
  • Uni Basel
+ +
  • E-Assessment-System für iPads
  • Mobil, strom- & netzwerkunabhängig
  • Cloud-Unterstützung
  • Handschriftliche Notizen möglich
CASUS
  • MH Hannover
  • TiHo Hannover
- +
  • fallbasiertes Testen
  • bevorzugt bei Medizinern
CLIX Testing and Assessment + +
  • Teil des LMS CLIX
C-Test
  • Uni Münster
- -
  • Spracheinstufungstest
DoIT (Stud.IP)
  • Uni Bremen
+ -
  • Plugin für LMS Stud.IP
  • Peer Review Verfahren
HN Navigator
  • HS Niederrhein
- -
  • Online Self Assessment
  • Studienorientierung
LON CAPA
  • HS Ostfalia
+ -
  • Einsatz bei E-Übungen
  • individuelle Aufgaben
  • bevorzugt in MINT-Fächern
Maple T.A.
  • HCU Hamburg
optional +
Online eXam (ILIAS)
  • KU Eichstätt-Ingolstadt
  • JLU Gießen
  • Uni Hohenheim
  • HS Karlsruhe
  • Uni Köln
  • Uni Mainz
+ -
  • Teil des LMS ILIAS
IQUL GmbH
  • MH Hannover
  • Universität Siegen
  • Medizinische Universität Innsbruck
  • TiHo Hannover
  • Vetmed Wien
  • Universität Freiburg
  • Ruhr-Universität Bochum
  • Äkademie der Ärzte, Wien (Facharztprüfungen)
  • Tiermedizinische Fakultät Bern
  • Tiermedizinische Fakultät Zürich
  • LMU München
  • Akademie für Dermatologische Fortbildung (ÖADF), Wien
  • European Medical School Oldenburg-Groningen (Universität Oldenburg)
  • verschiedene (Tier)Medizinische Fakultäten zur Durchführung der Progress-Tests (PTM/PTT)als e-Prüfung oder als "paper/pencil"-Prüfung
  • diverse Prüfungen an verschiedenen Fakultäten unterschiedlicher Fachbereiche
optional +
  • Einsatz bei summativen E-Klausuren
  • Einsatz für "Self-Assessment" optional
  • Prüfungsadministrationsplattform Q-Exam Institution (Prozessmanagement vor und nach der Prüfung)
  • Online gestützte Pre- und Post-Reviewverfahren für Prüfungsfragen
  • vorhalten von Fragendatenbanken mit statistischen Kennzahlen
  • viele unterschiedliche Fragetypen möglich
  • "Key-Feature-Prüfen" möglich
  • e-OSCE-Prüfung (Objective Structured Clinical Examination) in elektronischer Form
  • mobiles Prüfungssystem als Dienstleistungsvariante oder CIP-Pool-Lösung möglich
  • Erfahrungsbericht
Onyx Testsuite
  • TU Dresden
  • Uni Hamburg
  • Uni Innsbruck
  • Goethe-Uni Frankfurt am Main
  • TU Chemnitz
  • SLUB Dresden
  • HTW Dresden
  • HS Zittau/Görlitz
  • HFH - Hamburger Fernhochschule
  • FSU Jena
  • Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (u.a. Uni Kaiserslautern, Uni Koblenz-Landau, FH Mainz)
  • FH Furtwangen
  • BMS - Berufsbildungsschule Winterthur (Einzel)
  • FH Schmalkalden (Einzel)
  • Ural State University Ekaterinburg (Einzel)
+ optional
  • IMS QTI 2.1-konform (IMS Learning Impact Avard 2011)
  • Umfassende Suite (Editor, Player, Reporter, Konverter)
  • Voll integrierbar (bspw. OLAT, Metacoon, edu-sharing, (Moodle))
  • Fragebogen, Selbstests, Tests, Prüfungen
OpenMark (moodle)
  • HU Berlin
  • HS Magdeburg-Stendal
  • Uni Magdeburg
  • Open University
+ -
  • Teil des LMS moodle
Questionmark Perception
  • Universität Kassel
  • Uni Magdeburg
optional +
Respondus (WebCT) + +
  • Teil des LMS WebCT
SAMigo (Sakai) + -
  • Teil des LMS Sakai
testMaker
  • LU Hannover
+ -
  • Online Self Assessment
  • Studienorientierung
TestStudio (LPLUS) + +
  • Einsatz in Testcentern
Virtuelles Prüfungssystem (Stud.IP)
  • HBK Braunschweig
  • JLU Gießen
  • HS Osnabrück
  • Uni Osnabrück
  • HS Ostfalia
+ -
Visopoly
  • Uni Oldenburg
- -
  • Studienberatung
Vista Quiz (Blackboard/WebCT) + +
  • Teil des LMS Blackboard

Eine Gegenüberstellung der Funktionalität verschiedener Systeme ist in dieser Übersicht zu finden.

Audience Response Systeme

Optical Mark Recognition

Optical Mark Recognition (OMR) bedeutet, dass Prüflinge Antwortbögen ausfüllen, die dann zur Auswertung eingescannt werden. Entsprechende Systeme sind bei den Einsatzszenarien aufgeführt:

Adaptive Ansätze

Adaptive Prüfungssysteme passen sich automatisch an Stärken und Schwächen der Prüflinge an, um deren Ist-Zustand individuell zu ermitteln. Die folgenden Systeme unterstützen adaptives Testen; sie arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Aufgaben:

Systeme, die hingegen adaptive Aufgaben unterstützen, stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Sie befinden sich im Experimentalstadium und liegen i.d.R. also nur als Prototyp vor. Dabei handelt es sich um:

  • CosyQTI von Lalos et al.[1]
  • iAdaptTest von Lazarinis et al.[2]

Weiterführende Informationen

Literaturnachweise

  1. Petros Lalos, Symeon Retalis & Yiannis Psaromiligkos: Creating personalised quizzes both to the learner and to the access device characteristics: the Case of CosyQTI, in: Workshop on Authoring of Adaptive and Adaptable Educational Hypermedia, 2005, Download als PDF
  2. Fotis Lazarinis, Steve Green & Elaine Pearson: Focusing on content reusability and interoperability in a personalized hypermedia assessment tool, in: Multimedia Tools and Applications, Vol. 47, Nr. 2, ISSN: 1380-7501, S. 257-278, Springer, 2009, Download als PDF