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Optical Mark Recognition (OMR) bedeutet, dass Prüflinge Antwortbögen ausfüllen, die dann zur Auswertung eingescannt werden. Einsatzmöglichkeiten von OMR-Systemen sind z.B. [[Summatives Assessment#Massenprüfungen|Massenprüfungen]] oder [[Qualitätssicherung#Lehrevaluationen|Lehrevaluationen]].
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Optical Mark Recognition (OMR) bedeutet, dass Prüflinge Antwortbögen ausfüllen, die dann zur Auswertung eingescannt werden. Einsatzmöglichkeiten von OMR-Systemen sind z.B. [[Scan-Klausuren]] oder [[Lehrevaluationen]]. Entsprechende Systeme sind dort aufgeführt.
 
 
Kommerzielle Systeme, die OMR unterstützen, sind:
 
* [http://www.electricpaper.de/produkte/evaexam.html EvaExam]
 
* [http://www.electricpaper.de/produkte/evasys-education.html EvaSys] (vor allem bei Evaluationen)
 
* [http://www.gravic.com/remark/officeomr/index.html Remark Office OMR]
 
* [http://www.corretordeprovas.com.br/ corretordeprovas] (als Software as a Service (Saas)-Angebot)
 
 
 
Open Source Systeme, die OMR unterstützen, sind:
 
* [http://quexf.sourceforge.net/ queXF] (kann Exporte verarbeiten von [http://www.limesurvey.org/ LimeSurvey])
 
* [http://www.cse.iitd.ernet.in/~aseth/udai/OMRProj/README.html Udai OMR]
 
* [http://dev.sqs2.net/projects/show/sqs Shared Questionnaire System (SQS)]
 
* [http://home.gna.org/auto-qcm/index.en Auto Multiple Choice] (LaTeX bei der Gestaltung von Antwortbögen verwendbar)
 
* [http://moodle.org/mod/data/view.php?d=13&rid=3601 Quiz OMR] (Erweiterung des LMS Moodle)
 
* [http://www.tcexam.org TCExam] (Testsuite, die auch OMR unterstützt)
 
  
 
== Adaptive Ansätze ==
 
== Adaptive Ansätze ==

Version vom 27. März 2012, 11:31 Uhr

Softwarebasierte Systeme

Rein softwarebasierte E-Prüfungssysteme benötigen zur Bedienung keine zusätzliche Hardware. Sie sind i.d.R. über einen Browser zu erreichen, bieten entsprechenden Funktionsumfang und unterstützen unterschiedliche Fragetypen. Ihre mögliche Verwendung, z.B. zur Anreicherung von Lehrveranstaltungen, ist bei den Einsatzszenarien beschrieben. Es folgt eine Übersicht über verschiedene Systeme.

System (alphabetisch) Im Einsatz bei Eigenbetrieb? Kommerziell? Bemerkungen
CASUS
  • MH Hannover
  • TiHo Hannover
- +
  • fallbasiertes Testen
  • bevorzugt bei Medizinern
CLIX Testing and Assessment + +
  • Teil des LMS CLIX
C-Test
  • Uni Münster
- -
  • Spracheinstufungstest
DoIT (Stud.IP)
  • Uni Bremen
+ -
  • Plugin für LMS Stud.IP
  • Peer Review Verfahren
HN Navigator
  • HS Niederrhein
- -
  • Online Self Assessment
  • Studienorientierung
LON CAPA
  • HS Ostfalia
+ -
  • Einsatz bei E-Übungen
  • individuelle Aufgaben
  • bevorzugt in MINT-Fächern
Maple T.A.
  • HCU Hamburg
optional +
Online eXam (ILIAS)
  • KU Eichstätt-Ingolstadt
  • JLU Gießen
  • Uni Hohenheim
  • HS Karlsruhe
  • Uni Köln
  • Uni Mainz
+ -
  • Teil des LMS ILIAS
Onyx Testsuite
  • Uni Hamburg
  • FSU Jena
+ optional
  • QTI 2.1-konform
  • 5 Komponenten
OpenMark (moodle)
  • HU Berlin
  • HS Magdeburg-Stendal
  • Uni Magdeburg
  • Open University
+ -
  • Teil des LMS moodle
Questionmark Perception
  • Uni Magdeburg
optional +
Q[kju:]-Exam (Codiplan)
  • MH Hannover
  • Med. Uni Innsbruck
  • TiHo Hannover
optional +
  • Einsatz bei summativen E-Klausuren
  • Einsatz für "Self-Assessment" optional
  • Prüfungsadministrationsplattform Q[kju:]-Online (Prozessmanagement)
  • "Key-Feature-Prüfen" möglich
  • mobiles Prüfungssystem oder CIP-Pool-Lösung möglich
  • Erfahrungsbericht
Respondus (WebCT) + +
  • Teil des LMS WebCT
SAMigo (Sakai) + -
  • Teil des LMS Sakai
testMaker
  • LU Hannover
+ -
  • Online Self Assessment
  • Studienorientierung
TestStudio (LPLUS)
  • Uni Bremen
  • Uni Duisburg/Essen
  • Uni Münster
+ +
  • Einsatz in Testcentern
Virtuelles Prüfungssystem (Stud.IP)
  • HBK Braunschweig
  • JLU Gießen
  • HS Osnabrück
  • Uni Osnabrück
  • HS Ostfalia
+ -
Visopoly
  • Uni Oldenburg
- -
  • Studienberatung
Vista Quiz (Blackboard/WebCT) + +
  • Teil des LMS Blackboard

Eine Gegenüberstellung der Funktionalität von ILIAS (Version 3.10.6), ViPS (Version 0.9.10), Moodle (Version 1.9.4+) und Sakai (Version 2.5.4) ist in dieser Übersicht zu finden.

Audience Response Systeme

Optical Mark Recognition

OMR-Antwortbogen

Optical Mark Recognition (OMR) bedeutet, dass Prüflinge Antwortbögen ausfüllen, die dann zur Auswertung eingescannt werden. Einsatzmöglichkeiten von OMR-Systemen sind z.B. Scan-Klausuren oder Lehrevaluationen. Entsprechende Systeme sind dort aufgeführt.

Adaptive Ansätze

Adaptive Prüfungssysteme passen sich automatisch an Stärken und Schwächen der Prüflinge an, um deren Ist-Zustand individuell zu ermitteln. Die folgenden Systeme unterstützen adaptives Testen; sie arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Fragen:

Systeme, die hingegen adaptive Fragen unterstützen, stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Sie befinden sich im Experimentalstadium und liegen i.d.R. also nur als Prototyp vor. Dabei handelt es sich um:

  • CosyQTI
  • iAdaptTest

Weiterführende Informationen

Vorlage:Grundlagen