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* M. Bar-Hillel, Y. Attali: ''Seek whence: Answer sequences and their consequences in key-balanced multiple-choice tests'', in: ''The American Statistician'', Vol. 56, S. 299-303, 2002
 
* M. Bar-Hillel, Y. Attali: ''Seek whence: Answer sequences and their consequences in key-balanced multiple-choice tests'', in: ''The American Statistician'', Vol. 56, S. 299-303, 2002
 
* Peter Baumgartner: ''Taxonomie von Unterrichtsmethoden - Ein Plädoyer für didaktische Vielfalt'', ISBN: 978-3-8309-2546-0, Waxmann Verlag, Münster, 2011
 
* Peter Baumgartner: ''Taxonomie von Unterrichtsmethoden - Ein Plädoyer für didaktische Vielfalt'', ISBN: 978-3-8309-2546-0, Waxmann Verlag, Münster, 2011
*Guy Beaucamp, Jan-Arndt Buchholz, Jan-Arndt: ''Rechtsfragen bei der Einführung von MC-Prüfungen'', in: ''Wissenschaftsrecht'', S. 56-67, 2010.
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* Guy Beaucamp, Jan-Arndt Buchholz, Jan-Arndt: ''Rechtsfragen bei der Einführung von MC-Prüfungen'', in: ''Wissenschaftsrecht'', S. 56-67, 2010.
 
* Isaac I. Bejar: ''Test speededness under number-right scoring: An analysis of the Test of English as a Foreign Language'', Report No. ETS-RR-85-11, Princeton, New Jersey, 1985, [http://www.eric.ed.gov/ERICWebPortal/contentdelivery/servlet/ERICServlet?accno=ED263128 Download als PDF]
 
* Isaac I. Bejar: ''Test speededness under number-right scoring: An analysis of the Test of English as a Foreign Language'', Report No. ETS-RR-85-11, Princeton, New Jersey, 1985, [http://www.eric.ed.gov/ERICWebPortal/contentdelivery/servlet/ERICServlet?accno=ED263128 Download als PDF]
 
* Daniel Biella, Dieter Huth, Michael Striewe et al.: ''Organisation und Implementierung PC-gestützter Prüfungen an der Universität Duisburg-Essen'', e-teaching.org, 2010, [http://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/10-03-25_PC-Hall_Biella-Huth-Striewe-Kohnen-Dreibholz-Becke.pdf Download als PDF]
 
* Daniel Biella, Dieter Huth, Michael Striewe et al.: ''Organisation und Implementierung PC-gestützter Prüfungen an der Universität Duisburg-Essen'', e-teaching.org, 2010, [http://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/10-03-25_PC-Hall_Biella-Huth-Striewe-Kohnen-Dreibholz-Becke.pdf Download als PDF]
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* Katrin Brauns, Sebastian Schubert: ''Qualitätssicherung von Multiple-Choice-Prüfungen'', in Sigrid Dany, Birgit Szczyrba, Johannes Wildt (Hrsg.): ''Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Hochschulwesen'', S. 92-102, ISBN-13: 978-3763935710, Bertelsmann, Bielefeld, 2008 (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 118)
 
* Katrin Brauns, Sebastian Schubert: ''Qualitätssicherung von Multiple-Choice-Prüfungen'', in Sigrid Dany, Birgit Szczyrba, Johannes Wildt (Hrsg.): ''Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Hochschulwesen'', S. 92-102, ISBN-13: 978-3763935710, Bertelsmann, Bielefeld, 2008 (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 118)
 
* Derek Bruff: ''Teaching with Classroom Response Systems: Creating Active Learning Environments'', ISBN: 0-47028-893-0, Jossey Bass, San Francisco, 2009
 
* Derek Bruff: ''Teaching with Classroom Response Systems: Creating Active Learning Environments'', ISBN: 0-47028-893-0, Jossey Bass, San Francisco, 2009
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* Stefanie Brunner, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz: ''Online-Self-Assessments an deutschen Hochschulen: Typen, Einsatzkontexte und Good Practices'', in: Kerstin Mayrberger (Hrsg.): ''NEXD17 - November Expert Days 2017'', Universitätskolleg Schriften, Band 23, Uni Hamburg, S. 181-228, 2017
 
* J. E. Bruno, A. Dirkzwager: ''Determining the optimal number of alternatives to a multiple-choice test item: An information theoretical perspective'', in: ''Educational and Psychological Measurement'', Vol. 55, S. 959-966, 1995
 
* J. E. Bruno, A. Dirkzwager: ''Determining the optimal number of alternatives to a multiple-choice test item: An information theoretical perspective'', in: ''Educational and Psychological Measurement'', Vol. 55, S. 959-966, 1995
 
* Susan M. Case, David B. Swanson: ''Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences'', 3. Auflage, National Board of Medical Examiners, 1998, [http://www.nbme.org/PDF/ItemWriting_2003/2003IWGwhole.pdf Download als PDF]
 
* Susan M. Case, David B. Swanson: ''Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences'', 3. Auflage, National Board of Medical Examiners, 1998, [http://www.nbme.org/PDF/ItemWriting_2003/2003IWGwhole.pdf Download als PDF]

Version vom 4. April 2018, 08:40 Uhr

Hier finden Sie eine Auswahl an Literatur zum Thema E-Assessment. Eine Zuordnung zu speziellen Themen ist in den jeweiligen Abschnitten zu finden.

A, B, C

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  • M. Bar-Hillel, Y. Attali: Seek whence: Answer sequences and their consequences in key-balanced multiple-choice tests, in: The American Statistician, Vol. 56, S. 299-303, 2002
  • Peter Baumgartner: Taxonomie von Unterrichtsmethoden - Ein Plädoyer für didaktische Vielfalt, ISBN: 978-3-8309-2546-0, Waxmann Verlag, Münster, 2011
  • Guy Beaucamp, Jan-Arndt Buchholz, Jan-Arndt: Rechtsfragen bei der Einführung von MC-Prüfungen, in: Wissenschaftsrecht, S. 56-67, 2010.
  • Isaac I. Bejar: Test speededness under number-right scoring: An analysis of the Test of English as a Foreign Language, Report No. ETS-RR-85-11, Princeton, New Jersey, 1985, Download als PDF
  • Daniel Biella, Dieter Huth, Michael Striewe et al.: Organisation und Implementierung PC-gestützter Prüfungen an der Universität Duisburg-Essen, e-teaching.org, 2010, Download als PDF
  • Christian Birnbaum: Rechtliche Anforderungen an das Antwort-Wahl-Verfahren, in: Landes- und Kommunalverwaltung (LKV ), S. 533-537, 2004.
  • Benjamin S. Bloom: Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich, 5. Auflage, Beltz Verlag, Weinheim, 1976
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  • Katrin Brauns, Sebastian Schubert: Qualitätssicherung von Multiple-Choice-Prüfungen, in Sigrid Dany, Birgit Szczyrba, Johannes Wildt (Hrsg.): Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Hochschulwesen, S. 92-102, ISBN-13: 978-3763935710, Bertelsmann, Bielefeld, 2008 (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 118)
  • Derek Bruff: Teaching with Classroom Response Systems: Creating Active Learning Environments, ISBN: 0-47028-893-0, Jossey Bass, San Francisco, 2009
  • Stefanie Brunner, Stefanie Kretschmer, Annika Maschwitz: Online-Self-Assessments an deutschen Hochschulen: Typen, Einsatzkontexte und Good Practices, in: Kerstin Mayrberger (Hrsg.): NEXD17 - November Expert Days 2017, Universitätskolleg Schriften, Band 23, Uni Hamburg, S. 181-228, 2017
  • J. E. Bruno, A. Dirkzwager: Determining the optimal number of alternatives to a multiple-choice test item: An information theoretical perspective, in: Educational and Psychological Measurement, Vol. 55, S. 959-966, 1995
  • Susan M. Case, David B. Swanson: Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences, 3. Auflage, National Board of Medical Examiners, 1998, Download als PDF
  • Kevin Crehan, Thomas M. Haladyna: The Validity of Two Item-Writing Rules. in: Journal of Experimental Education, Vol. 59, No. 2, S. 183-192, 1991

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  • Bernadette Dilger, Karl-Heinz Gerholz, Sebastian Klieber, Peter F. E. Sloane: Studentisches Self-Assessment. Instrumente zur Unterstützung der Studienwahl, ISBN: 978-3-933436-98-6, Eusl-Verlag, Paderborn, 2008
  • Steven M. Downing: Threats to the validity of locally developed multiple-choice tests in medical education: Construct-irrelevant variance and construct underrepresentation, in: Advances in Health Sciences Education, Vol. 7, S. 235-241, 2002
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  • Jan P. Ehlers, Torsten Carl, Karl-Heinz Windt, Daniel Möbs, Jürgen Rehage, Andrea Tipold: Consideration of quality factors in clinical examinations during a changing period from an oral to a blended electronical format, in: Viguera Editores SL 2009 (Hrsg.): AMEE-Congress Malaga (E), 29.08. - 02.09.2009, Abstracts, EDUC MED 2009 12 (Suppl. 2) S. 31 Abstract
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G, H, I

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  • Dorothee M. Meister, Gudrun Oevel: E-Assessment in der Hochschulpraxis - Empfehlungen zur Verankerung von E-Assessments in NRW, ISBN: 978-3-940402-14-1, Paderborn, 2017, Download als PDF
  • Christoph Metzger, Charlotte Nüesch: Fair prüfen. Ein Qualitätsleitfaden für Prüfende an Hochschulen, in: Dieter Euler, Christoph Metzger: Hochschuldidaktische Schriften, Bd. 6. St. Gallen, 2004
  • Lutz P. Michel: Digitales Prüfen und Bewerten im Hochschulbereich, Studie im Auftrag der Themengruppe "Innovationen in Lern‐ und Prüfungsszenarien", Hochschulforum Digitalisierung, Berlin, März 2015, Download als PDF
  • George E. Miller: The Assessment of Clinical Skills/Competence/Performance, in Academic Medicine, Ausgabe 65 (9), S. 63-67, 1990, Download als PDF
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  • Georg Hans Neuweg: Das Können prüfen - Plädoyer für eine andere Prüfungsdidaktik, in: GdWZ - Grundlagen der Weiterbildung, Ausgabe 12 (2001) 5, S. 202-205, Download als PDF
  • Norbert Niehues, Edgar Fischer, Christoph Jeremias: Schul- und Prüfungsrecht, Bd. 2: Prüfungsrecht, München, 2014

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  • Simone Pörzgen, Hannes Olivier, Jürgen Lars Sackbrook, Niels Pinkwart: Papier oder elektronisch? Eine Prozesskostenanalyse von Klausuren im universitären Umfeld, in U. Goltz, M. Magnor, H.-J. Appelrath, H. Matthies, W.-T. Balke, L. Wolf (Hrsg.): GI Lecture Notes in Informatics, Tagungsband der 42. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, S. 1792-1806, Bonn, 2012, Download als PDF
  • Wolf Posdorfer, Axel Schmolitzky, Heiko Witt: StuReSy - Interaktive Echtzeitabstimmungen mit freier Software, in Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): Mobile Learning, Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #09, S. 59-61, Dezember 2012, Download als PDF
  • Gabi Reinmann: Bologna in Zeiten des Web 2.0 - Assessment als Gestaltungsfaktor, Arbeitsbericht Nr. 16, Universität Augsburg, 2007, Download als PDF
  • Gabi Reinmann: Kompetenz - Qualität - Assessment: Hintergrundfolie für das technologiebasierte Lernen, Preprint, wird erscheinen in: M. Mühlhäuser, W. Sesink, A. Kaminski, (Hrsg.): Interdisziplinäre Zugänge zu technologiegestütztem Lernen, (Arbeitstitel), Münster, 2009, Download als PDF
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  • Michael C. Rodriguez: Choosing an item format, in G. Tindal, Thomas M. Haladyna (Hrsg.): Large-scale assessment programs for all students: Validity, Technical Adequacy, and Implementation, Mahwah, NJ. S. 213-231, 2002
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  • Heiner Rindermann: Lehrevaluation, ISBN: 978-3941320079, 2. Auflage, Verlag empirische Pädagogik, Landau, 2009
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  • Cornelia Rüdel, Schewa Mandel (Hrsg.): E-Assessment - Einsatzszenarien und Erfahrungen an Hochschulen, Reihe Medien in der Wissenschaft, Band 56, ISBN-13: 978-3-8309-2248-3, Waxmann, 2010

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  • Elisabeth Schaper, Martin R. Fischer, Andrea Tipold, Jan P. Ehlers: Fallbasiertes, elektronisches Lernen und Prüfen in der Tiermedizin - auf der Suche nach einer realisierbaren Alternative zu Multiple-Choice-Prüfungen, in: Tierärztliche Umschau 66, S. 261-268, 2011
  • E. Schaper, A. Tipold, J. P. Ehlers: Einsatz von Key Feature Questions (KFQ) in der Tiermedizin, in: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), München, 2011, Abstract
  • Elisabeth Schaper, Andrea Tipold, Jan P. Ehlers: Use of key feature questions in summative assessment of veterinary medicine students, in: Irish Veterinary Journal, 66 (3), 2013, Artikel im Volltext
  • Markus Schmees, Janinie Horn: E-Assessments an Hochschulen: Ein Überblick - Szenarien. Praxis. E-Klausur-Recht., in Reihe ELAN e.V. (Hrsg.): Digitale Medien in der Hochschullehre, Band 1, ISBN: 978-3-8309-3165-2, Waxmann Verlag, Münster, 2014, Abstract
  • Markus Schmees: E-Assessments und die Qualität von Hochschullehre, in: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Elektronische Prüfungsformen und E-Learning-Unterstützung für polyvalente Lehre, Ausgabe 4, Heft 1/2015, ISBN: 978-3-86006-429-0, Uni Greifswald, Greifswald, S. 7-23, 2015, Download als PDF
  • Stephan Schmucker, Sönke Häseler: Heterogenität und Leistung von Studierendengruppen - Schnelle Einschätzung dank Hörsaalabstimmungssystemen, in Universität Hamburg (Hrsg.): Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, Ausgabe #01, S. 60-65, Hamburg, 2016, Download als PDF
  • J. Schramm, S. Strickroth, N. T. Le, N. Pinkwart: Teaching UML Skills to Novice Programmers Using a Sample Solution Based Intelligent Tutoring System, in: G.M. Youngblood, P. McCarthy (Hrsg.): Proceedings of the 25th International Conference of the Florida Artificial Intelligence Research Society (FLAIRS), S. 472 - 477, Marco Island, FL, USA, AAAI, 2012, Download als PDF
  • Niels Seidel, Corinna Jödicke: Aufgabentypen und Einsatzszenarien für ein E-Assessment in Lernvideos, In K. Her­ring & J. Ka­wa­lek (Hrsg.): WEL`14 - Work­shop on eLe­arning, S. 83-92. Görlitz, 2014, Artikel Online
  • Lex Sietses: Assessment Security Selection Model - Tool for choosing a safe type of digital assessment, SURF.net, 2016, Download als PDF
  • Stephen G. Sireci, April L. Zenisky: Innovative Item Formats in Computer-Based Training: In Pursuit of Improved Construct Representation, in: Steven M. Downing, Thomas M. Haladyna (Hrsg.): Handbook of Test Development, Mahwah, N.J., S. 329-348, 2006
  • Jona Florian Stieler: Validität summativer Prüfungen - Überlegungen zur Gestaltung von Klausuren, ISBN: 3-938076-36-4, Janus Presse, Bielefeld, 2011, Download als PDF
  • Sven Strickroth, Hannes Olivier, Niels Pinkwart: Das GATE-System: Qualitätssteigerung durch Selbsttests für Studenten bei der Onlineabgabe von Übungsaufgaben?, in: H. Rohland, A. Kienle, S. Friedrich (Hrsg.): GI Lecture Notes in Informatics (P-188) - Tagungsband der 9. e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), S. 115 - 126, Köllen Verlag, Bonn, 2011 Download als PDF
  • P. Tamir: Positive and negative multiple-choice items: How different are they?, in: Studies in Educational Evaluation, Vol. 19, S. 311-325, 1993
  • M. S. Trevisan, G. Sax, W. B. Michael: The effects of the number of options per item and student ability on test validity and reliability, in: Educational and Psychological Measurement, Vol. 51, S. 829-837, 1991
  • T. Tribelhorn: "Toolbox Assessment" - ein hochschuldidaktischer Service im virtuellen Raum (Praxis- und Werkstattbericht), in: K. Rummler (Hrsg.): Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken, Reihe Medien in der Wissenschaft, Band 67, S. 207 - 212, Waxmann Verlag, Münster, 2014, Download als PDF

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  • Michael Vogt, Stefan Schneider: E-Klausuren an Hochschulen: Didaktik – Technik – Systeme – Recht – Praxis, Koordinationsstelle Multimedia, JLU Gießen, 2009, Download als PDF
  • Christian Wagner, Thomas Gohrke, Godo Brehsan: Prüfungsrecht, Münster, 2003
  • Klaus Wannemacher: Computergestützte Prüfungsverfahren, in Michael H. Breitner, Beate Bruns und Franz Lehner (Hrsg.): Neue Trends im E-Learning – Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik, ISBN: 978-3-7908-1917-5, Physica Verlag, Heidelberg, 2007, S. 427-440
  • Debora Weber-Wulff: Mogelpackung - Plagiatserkennungssysteme auf dem Prüfstand, in Deutscher Hochschulverband (Hrsg.): Forschung & Lehre - Alles was die Wissenschaft bewegt, Ausgabe #3, 2011, Artikel online
  • Peter Wex: Bachelor und Master: Prüfungsrecht und Prüfungsverfahren, Berlin, 2002
  • Raimund Wimmer: Prüfungsprotokollierung durch Videoaufnahmen, JuS, S. 1146, 1997
  • Wissenschaftsrat: Empfehlungen zur Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium, Berlin, 2008, Download als PDF
  • Carsten Wolf (Hrsg.): E-Assessment, Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, Nr. 1/2010, ISSN: 1992-9579, Studienverlag, Innsbruck, 2010, Abstract

Y, Z

  • Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios, Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, August 2009, Download als PDF
  • Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): eAssessment auf dem Prüfstand, Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #07, Dezember 2011, Download als PDF
  • Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): Mobile Learning, Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #09, Dezember 2012, Download als PDF
  • Achim Zimmermann: Online-Prüfungen - Rechtliche Grundlagen und Konzeptionierung, in: Wissenschaftsrecht, S. 312-326, 2012
  • Wolfgang Zimmerling, Robert G. Brehm: Prüfungsrecht, Verfahren, vermeidbare Fehler, Rechtsschutz, 3. Aufl., Köln, 2007
  • Wolfgang Zimmerling, Robert G. Brehm: Der Prüfungsprozess, Köln, 2004
  • Gerhard M. Zimmer, Elena Psaralidis: Der Lernerfolg bestimmt die Qualität einer Lernsoftware! Evaluation von Lernerfolg als logische Rekonstruktion von Handlungen., in: Schenkel, P., Tergan, S.-O. & Lottmann, A. (Hrsg.): Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme. Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand, BW Bildung und Wissen: Nürnberg, 2000, S. 262-303.