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== Einstieg ==
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== Lernen und Prüfen ==
 
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Die Möglichkeiten von [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] sowie deren Nutzen für die Lehrenden und Studierenden sind vielfältig. Die folgenden [[Einsatzszenarien]] bieten hierfür einen Einblick. Bitte "klicken" Sie auf die Kreise!
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Ein [[Lernziel]] beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen.
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Image:CA-Kategorien-Übersicht.png|center|450px
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[[Prüfungen]] messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln den aktuellen Stand der Prüflinge sowie ihr Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Auf diese Weise zeigen sie den Grad an, zu dem die Lernziele bereits erreicht sind.
circle 80 280 90 [[Einsatzszenarien#Beratung|Studienorientierung und Studienberatung]]
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circle 390 280 90 [[Diagnostisches Prüfen]]
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Eine [[E-Prüfung|elektronische Prüfung (E-Prüfung)]] setzt dazu Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Sie unterstützt das Lernen als [[E-Assessment]] oder hilft als [[E-Klausur]] bei seiner Bewertung. Dies geschieht in ganz unterschiedlichen [[Einsatzszenarien]].
circle 595 90 90 [[Formatives Prüfen]]
 
circle 800 280 90 [[Summatives Prüfen]]
 
circle 595 465 90 [[Qualitätssicherung]]
 
default [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]]
 
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== Tipps für Studierende ==
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== Wann und was prüfen? ==
 
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Prüflinge sehen einer hochwertigen Multiple-Choice-Aufgabe nicht an, welche Antwort richtig ist. Schlechte Aufgaben hingegen besitzen [[MC-Fragen erstellen#Lösungshinweise vermeiden|unbeabsichtigte Lösungshinweise]], sog. Cues, die bei der Beantwortung helfen. So können z.B. Multiple-Choice-Optionen aus gestalterischen - nicht aus fachlichen - Aspekten auf die richtige Antwort hindeuten. Beispiele sind:
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==== Diagnostisches Prüfen... ====
* Von vier Antworten ist meistens (C) richtig.
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findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Lehrende können auf dieser Basis Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen/Lehrmethoden aussuchen.
* Die längste Antwort ist die Richtige.
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* Die am einfachsten klingende Antwort ist falsch.
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==== Formatives Prüfen... ====
* Die Antwort, die den Fachbegriff enthält oder die am wissenschaftlichsten klingt, ist richtig.
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identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern.
Eine angemessene Gestaltung von Fragen und Antwortoptionen sowie die Vermeidung von Cues sind wichtige Voraussetzungen qualitativ hochwertiger MC-Aufgaben. Lehrende finden hier daher Hinweise zur [[MC-Fragen erstellen|Erstellung von MC-Fragen]], Studierende erhalten Empfehlungen zum Vorgehen bei der [[Tipps für Studierende|Bearbeitung von MC-Tests]].
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==== Summatives Prüfen... ====
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ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis.
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== Elektronisches Prüfen ==
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==== Vorteile ====
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* Multimedia integrierbar, damit mehr Praxisnähe
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* Antworten besser lesbar
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* Einsparung von Korrekturzeit
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* Unmittelbares Feedback
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* Größere Auswertungsobjektivität
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* Stufenförmige und adaptive Verläufe modellierbar
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==== Ziele ====
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* Verbesserung der Hochschullehre
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* Komfortgewinn, mehr Zufriedenheit
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* Entlastung der Beteiligten
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== Hochschulübergreifende Projekte ==
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==== N2E2 ====
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[[Datei:N2E2-Logo.png|right|verweis=http://www.n2e2.de/]]
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[http://www.n2e2.de Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments und E-Prüfungen]
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==== eCULT ====
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[[Datei:ECULT-Logo.png|right|verweis=http://www.ecult-niedersachsen.de/]]
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[http://www.ecult-niedersachsen.de eCompetence and Utilities for Learners and Teachers]
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== Einführung und Verstetigung ==
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* [[Verankerung an den Hochschulen|Verankerung an Hochschulen]]
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* [[Best-Practices|Best-Practice-Beispiele]]
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* [[Erfahrungsberichte]]
 
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== Für Fortgeschrittene ==
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== Einsatz von E-Prüfungen ==
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* Was soll [[Didaktik|didaktisch]] erreicht werden?
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* Wie sind die Abläufe zu [[Organisation|organisieren]]?
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* Welche [[Technik]] ist dafür geeignet?
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* Sind [[Rechtsfragen|rechtliche]] Aspekte geklärt?
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== Video-Tutorials und Beispiele ==
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<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="250" desc="Formatives Prüfen: E-Übungen" position="center" />
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[[Videos|Weitere Videos...]]
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== Szenarien an Hochschulen ==
 
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[[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe!
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[[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]]
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==== Beratend ====
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* [[Studienorientierung]]
| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/P_social_sciences-lightblue.png/30px-P_social_sciences-lightblue.png '''[[Didaktik]]'''</span>
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* [[Studienberatung]]
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==== Diagnostisch ====
| align="right" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/P_ps-lightblue.png/30px-P_ps-lightblue.png '''[[Rechtsfragen|Recht]]'''&nbsp;</span>
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* [[Studierfähigkeitstests]]
| align="center" valign="middle" | <imagemap>
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* [[Auswahltests]]
Image:InhaltsSpannungsfeld.png|center|285px
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* [[Zulassungstests]]
circle 227 151 110 [[Elektronische Prüfung]]
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* [[Einstufungstests]]
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==== Formativ ====
| align="left" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/P_transport-lightblue.png/30px-P_transport-lightblue.png '''[[Technik]]'''</span>
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* [[Veranstaltungsvorbereitung]]
|-
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* [[Audience Response]] im Hörsaal
|
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* [[E-Übungen|Nachbereitung und E-Übungen]]
| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/P_countries-lightblue.png/30px-P_countries-lightblue.png '''[[Organisation]]'''</span>
+
* [[Gemeinsames Lernen]] fördern
|
+
* [[Quizzes]] zur Motivation oder Wiederholung
|}
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* [[Zwischentests]] beim Selbstlernen
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* [[Gewissheit prüfen]] (confidence based marking)
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==== Summativ ====
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* [[Vorher-/Nachher-Prüfungen]]
 +
* [[Elektronische Klausuren]]
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* [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen
 +
* [[Video-Distanzprüfungen]]
 +
* [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests
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==== Qualitätssichernd ====
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* [[Elektronische Progresstests]]
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* Hilfe bei der [[Plagiaterkennung]]
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* [[Exam Retake]] zur Wiederholung
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* [[Elektronische Lehrevaluationen]]
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* [[E-Prüfungsvorbereitung]]
 
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== Was ist N2E2? ==
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== Weitere Informationen ==
 
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<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel für formatives Prüfen" />
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* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
N2E2 steht für [[N2E2|Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen]] und ist ein vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördertes Entwicklungsprojekt. An N2E2 sind insgesamt 10 nds. Hochschulen sowie der ELAN e.V. beteiligt. Einige Hochschulen haben bereits Erfahrung mit E-Assessments und E-Prüfungen. Diese sind im Rahmen des Projektes auf andere Hochschulen zu übertragen, aber auch zu stärken.
+
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
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* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
| Weitere Informationen:
 
* [[N2E2|Projektbeschreibung]]
 
* [[Kompetenzmatrix|Ansprechpartner]]
 
* [http://www.n2e2.de Projektseite]
 
* [http://blog.elan-ev.de Blog]
 
| align="right" | [[Datei:Mwk.png|verweis=http://www.mwk.niedersachsen.de]]
 
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Version vom 16. Juli 2012, 06:15 Uhr

Einsatz von E-Prüfungen

Video-Tutorials und Beispiele

<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="250" desc="Formatives Prüfen: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos...