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− | + | Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name. | |
− | [[ | + | Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis. |
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− | ==== Diagnostisches | + | ==== Diagnostisches E-Assessment... ==== |
− | findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der | + | findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. |
− | ==== Formatives | + | ==== Formatives E-Assessment... ==== |
identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. | identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. | ||
− | ==== Summatives | + | ==== Summatives E-Assessment... ==== |
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. | ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. | ||
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− | == | + | == Themengebiete == |
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− | ==== | + | ==== Rechtsfragen ==== |
− | * | + | * [[Rechtsfragen|Rechtliche Aspekte elektronischer Klausuren]] |
− | * | + | * [[Rechtsfragen#Musterordnungen|Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen]] |
− | * | + | |
− | * | + | ==== Didaktik ==== |
− | * | + | * [[Didaktik|Didaktische Entscheidungen]] |
− | * | + | * [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]] |
− | ==== | + | * [[Prüfungsqualität|Qualität von Aufgaben]] |
− | * | + | * [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]] |
− | * | + | * [[Einsatzszenarien]] |
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+ | ==== Organisation ==== | ||
+ | * [[Organisation|Schritte im Gesamtablauf]] | ||
+ | * [[Qualitätssicherung|Prozesse zur Qualitätssicherung]] | ||
+ | * [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]] | ||
+ | * [[Erfahrungsberichte]] | ||
+ | * [[Verankerung an den Hochschulen|Einführung und Verankerung an Hochschulen]] | ||
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+ | ==== Technik ==== | ||
+ | * [[Technik|Allgemeiner technischer Überblick]] | ||
+ | * [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme|Funktionen ausgewählter E-Assessment-Systeme]] | ||
+ | * [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionen offener Audience Response-Plattformen]] | ||
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− | == | + | == Laufende Projekte == |
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==== eCULT ==== | ==== eCULT ==== | ||
[[Datei:ECULT-Logo.png|right|verweis=http://www.ecult-niedersachsen.de/]] | [[Datei:ECULT-Logo.png|right|verweis=http://www.ecult-niedersachsen.de/]] | ||
[http://www.ecult-niedersachsen.de eCompetence and Utilities for Learners and Teachers] | [http://www.ecult-niedersachsen.de eCompetence and Utilities for Learners and Teachers] | ||
− | + | [[Datei:EA-NRWLogo.gif|right|100px|verweis=http://www.eassessmentnrw.de/]] | |
− | + | ==== E-Assessment NRW ==== | |
− | + | [http://www.eassessmentnrw.de E-Assessment Nordrhein-Westfalen] | |
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− | == | + | == Video-Tutorials und Beispiele == |
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− | + | Formatives E-Assessment: E-Übungen | |
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− | == | + | == Einsatzszenarien an Hochschulen == |
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[[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]] | [[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]] | ||
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* [[E-Übungen|Nachbereitung und E-Übungen]] | * [[E-Übungen|Nachbereitung und E-Übungen]] | ||
* [[Gemeinsames Lernen]] fördern | * [[Gemeinsames Lernen]] fördern | ||
+ | * [[Codeanalyse]] bei Programmierübungen | ||
* [[Quizzes]] zur Motivation oder Wiederholung | * [[Quizzes]] zur Motivation oder Wiederholung | ||
* [[Zwischentests]] beim Selbstlernen | * [[Zwischentests]] beim Selbstlernen | ||
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==== Summativ ==== | ==== Summativ ==== | ||
− | * [[Vorher-/Nachher- | + | * [[Vorher-/Nachher-Messungen]] |
* [[Elektronische Klausuren]] | * [[Elektronische Klausuren]] | ||
* [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen | * [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen | ||
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* [[Elektronische Lehrevaluationen]] | * [[Elektronische Lehrevaluationen]] | ||
* [[E-Prüfungsvorbereitung]] | * [[E-Prüfungsvorbereitung]] | ||
+ | |||
+ | ==== Kombinatorisch ==== | ||
+ | * [[Videobasierte E-Assessments]] | ||
+ | * [[Mobile E-Assessments]] | ||
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== Weitere Informationen == | == Weitere Informationen == | ||
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− | * [[ | + | * [[Materialien für Lehrende|Materialsammlung für Lehrende]] |
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests | * [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests | ||
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]] | * [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]] | ||
+ | * [[Literatur]] | ||
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Version vom 12. April 2018, 09:51 Uhr
E-AssessmentsStudierende können mit Hilfe von elektronischen Assessments (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie Aufgaben, die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also elektronisch - daher der Name. Für E-Assessments gibt es zahlreiche Einsatzszenarien: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis. Der richtige ZeitpunktDiagnostisches E-Assessment...findet vor dem Lernen statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen. Formatives E-Assessment...identifiziert im Lernprozess das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern. Summatives E-Assessment...ermittelt im Anschluss an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis. ThemengebieteRechtsfragenDidaktik
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