Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Tipps für Studierende, endlich passts ;-))
(46 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<div id="hauptseite">
 
<div id="hauptseite">
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
+
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" style="min-width: 900px;"
| colspan="2" width="50%" valign="top" |
+
| width="50%" valign="top" |
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Einstieg ==
+
== E-Assessments ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
Die Möglichkeiten von [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] sowie deren Nutzen für die Lehrenden und Studierenden sind vielfältig. Die folgenden Einsatzszenarien bieten hierfür einen Einblick. Bitte "klicken" Sie auf die Kreise!
+
Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name.  
<imagemap>
+
 
Image:CA-Kategorien-Übersicht.png|center|450px
+
Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis.  
circle 80 280 90 [[Einsatzszenarien#Studienorientierung_und_Studienberatung|Studienorientierung und Studienberatung]]
+
</div>
circle 390 280 90 [[Einsatzszenarien#Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]]
+
</div>
circle 595 90 90 [[Einsatzszenarien#Formatives_Prüfen|Formatives Prüfen]]
+
 
circle 800 280 90 [[Einsatzszenarien#Summatives_Prüfen|Summatives Prüfen]]
+
<div class="hauptseite-links">
circle 595 465 90 [[Einsatzszenarien#Qualitätssicherung|Qualitätssicherung]]
+
== Der richtige Zeitpunkt ==
default [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]]
+
<div class="inhalt">
desc none
+
==== Diagnostisches E-Assessment... ====
</imagemap>
+
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen.
 +
 
 +
==== Formatives E-Assessment... ====
 +
identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern.
 +
 
 +
==== Summatives E-Assessment... ====
 +
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis.
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Tipps für Studierende ==
+
== Themengebiete ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
Prüflinge sehen einer hochwertigen Multiple-Choice-Aufgabe nicht an, welche Antwort richtig ist. Schlechte Aufgaben enthalten hingegen unbeabsichtigte Lösungshinweise, sog. [[MC-Fragen erstellen#Lösungshinweise vermeiden|Cues]], die bei der Beantwortung helfen. Oder sie bieten Multiple-Choice-Optionen, die aus gestalterischen - nicht aus fachlichen - Aspekten richtig oder falsch sind, z.B.:
+
==== Rechtsfragen ====
* Von vier Antworten ist meistens (C) richtig.
+
* [[Rechtsfragen|Rechtliche Aspekte elektronischer Klausuren]]
* Die längste Antwort ist die Richtige.
+
* [[Rechtsfragen#Musterordnungen|Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen]]
* Die am einfachsten klingende Antwort ist falsch.
+
 
* Die Antwort, die den Fachbegriff enthält oder die am wissenschaftlichsten klingt, ist richtig.
+
==== Didaktik ====
Eine angemessene Gestaltung von Fragestamm und Antwortoptionen sowie die Vermeidung von Cues sind wichtige Voraussetzungen qualitativ hochwertiger MC-Aufgaben. Lehrende finden hier daher Empfehlungen zur [[MC-Fragen erstellen|Erstellung von MC-Fragen]], Studierende hingegen erhalten Hinweise zum Vorgehen bei der [[Tipps für Studierende|Bearbeitung von MC-Tests]].
+
* [[Didaktik|Didaktische Entscheidungen]]
 +
* [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]]
 +
* [[Prüfungsqualität|Qualität von Aufgaben]]
 +
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
 +
* [[Einsatzszenarien]]
 +
 
 +
==== Organisation ====
 +
* [[Organisation|Schritte im Gesamtablauf]]
 +
* [[Qualitätssicherung|Prozesse zur Qualitätssicherung]]
 +
* [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]]
 +
* [[Erfahrungsberichte]]
 +
* [[Verankerung an den Hochschulen|Einführung und Verankerung an Hochschulen]]
 +
 
 +
==== Technik ====
 +
* [[Technik|Allgemeiner technischer Überblick]]
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme|Funktionen ausgewählter E-Assessment-Systeme]]
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionen offener Audience Response-Plattformen]]
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
<div class="hauptseite-links">
 +
== Laufende Projekte ==
 +
<div class="inhalt">
 +
==== eCULT ====
 +
[[Datei:ECULT-Logo.png|right|verweis=http://www.ecult-niedersachsen.de/]]
 +
[http://www.ecult-niedersachsen.de eCompetence and Utilities for Learners and Teachers]
 +
[[Datei:EA-NRWLogo.gif|right|100px|verweis=http://www.eassessmentnrw.de/]]
 +
==== E-Assessment NRW ====
 +
[http://www.eassessmentnrw.de E-Assessment Nordrhein-Westfalen]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
| valign="top" |
 
| valign="top" |
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Für Fortgeschrittene ==
+
== Video-Tutorials und Beispiele ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
[[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe!
+
<html><iframe width="430" height="242" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/pq9LV1Oj3gs?rel=0" frameborder="0" allow="encrypted-media" allowfullscreen></iframe></html>
{| align="center" cellspacing="0" cellpadding="0"
+
Formatives E-Assessment: E-Übungen
|
+
 
| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/P_social_sciences-lightblue.png/30px-P_social_sciences-lightblue.png '''[[Didaktik]]'''</span>
+
[[Videos|Weitere Videos...]]
|
+
</div>
|-
+
</div>
| align="right" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/P_ps-lightblue.png/30px-P_ps-lightblue.png '''[[Rechtsfragen|Recht]]'''&nbsp;</span>
+
 
| align="center" valign="middle" | <imagemap>
+
<div class="hauptseite-rechts">
Image:InhaltsSpannungsfeld.png|center|285px
+
== Einsatzszenarien an Hochschulen ==
circle 227 151 110 [[Elektronische Prüfung]]
+
<div class="inhalt">
desc none
+
[[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]]
</imagemap>
+
==== Beratend ====
| align="left" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/P_transport-lightblue.png/30px-P_transport-lightblue.png '''[[Technik]]'''</span>
+
* [[Studienorientierung]]
|-
+
* [[Studienberatung]]
|
+
 
| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/P_countries-lightblue.png/30px-P_countries-lightblue.png '''[[Organisation]]'''</span>
+
==== Diagnostisch ====
|
+
* [[Studierfähigkeitstests]]
|}
+
* [[Auswahltests]]
 +
* [[Zulassungstests]]
 +
* [[Einstufungstests]]
 +
 
 +
==== Formativ ====
 +
* [[Veranstaltungsvorbereitung]]
 +
* [[Audience Response]] im Hörsaal
 +
* [[E-Übungen|Nachbereitung und E-Übungen]]
 +
* [[Gemeinsames Lernen]] fördern
 +
* [[Codeanalyse]] bei Programmierübungen
 +
* [[Quizzes]] zur Motivation oder Wiederholung
 +
* [[Zwischentests]] beim Selbstlernen
 +
* [[Gewissheit prüfen]] (Confidence-based Marking)
 +
 
 +
==== Summativ ====
 +
* [[Vorher-/Nachher-Messungen]]
 +
* [[Elektronische Klausuren]]
 +
* [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen
 +
* [[Video-Distanzprüfungen]]
 +
* [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests
 +
 
 +
==== Qualitätssichernd ====
 +
* [[Elektronische Progresstests]]
 +
* Hilfe bei der [[Plagiaterkennung]]
 +
* [[Exam Retake]] zur Wiederholung
 +
* [[Elektronische Lehrevaluationen]]
 +
* [[E-Prüfungsvorbereitung]]
 +
 
 +
==== Kombinatorisch ====
 +
* [[Videobasierte E-Assessments]]
 +
* [[Mobile E-Assessments]]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Was ist N2E2? ==
+
== Weitere Informationen ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel für formatives Prüfen" />
+
* [[Materialien für Lehrende|Materialsammlung für Lehrende]]
N2E2 steht für [[N2E2|Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen]] und ist ein vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördertes Entwicklungsprojekt. An N2E2 sind insgesamt 10 nds. Hochschulen sowie der ELAN e.V. beteiligt. Einige Hochschulen haben bereits Erfahrung mit E-Assessments und E-Prüfungen. Diese sind im Rahmen des Projektes auf andere Hochschulen zu übertragen, aber auch zu stärken.
+
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
+
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
| Weitere Informationen:
+
* [[Literatur]]
* [[N2E2|Projektbeschreibung]]
 
* [[Kompetenzmatrix|Ansprechpartner]]
 
* [http://www.n2e2.de Projektseite]
 
* [http://blog.elan-ev.de Blog]
 
| align="right" | [[Datei:Mwk.png|verweis=http://www.mwk.niedersachsen.de]]
 
|}
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>

Version vom 12. April 2018, 09:51 Uhr

Video-Tutorials und Beispiele

Formatives E-Assessment: E-Übungen

Weitere Videos...