https://ep.elan-ev.de/index.php?title=E-Pr%C3%BCfung&feed=atom&action=historyE-Prüfung - Versionsgeschichte2024-03-28T10:19:21ZVersionsgeschichte dieser Seite in E-Assessment-WikiMediaWiki 1.31.0https://ep.elan-ev.de/index.php?title=E-Pr%C3%BCfung&diff=3633&oldid=prevSchmees: Weiterleitung nach E-Assessment erstellt2013-05-06T08:01:26Z<p>Weiterleitung nach <a href="/wiki/E-Assessment" title="E-Assessment">E-Assessment</a> erstellt</p>
<a href="https://ep.elan-ev.de/index.php?title=E-Pr%C3%BCfung&diff=3633&oldid=3455">Änderungen zeigen</a>Schmeeshttps://ep.elan-ev.de/index.php?title=E-Pr%C3%BCfung&diff=3455&oldid=prevSchmees: /* Charakteristika elektronischer Prüfungen */2012-10-04T12:03:42Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Charakteristika elektronischer Prüfungen</span></span></p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de-formal">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 4. Oktober 2012, 12:03 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l71" >Zeile 71:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 71:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Zeit''': Diagnostische oder summative Prüfungen finden i.d.R. einmal pro Lernabschnitt statt, während formative Prüfungen den Lernprozess auch über mehrere Abschnitte hinweg kontinuierlich begleiten. Summative Prüfungen dauern häufig länger, da sie Stoff des gesamten Lernprozesses umfassen, während sich Prüfungen zur Wiederholung oft nur auf den letzten Lernabschnitt beziehen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Zeit''': Diagnostische oder summative Prüfungen finden i.d.R. einmal pro Lernabschnitt statt, während formative Prüfungen den Lernprozess auch über mehrere Abschnitte hinweg kontinuierlich begleiten. Summative Prüfungen dauern häufig länger, da sie Stoff des gesamten Lernprozesses umfassen, während sich Prüfungen zur Wiederholung oft nur auf den letzten Lernabschnitt beziehen.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Bewertung''': Die Auswertung von Eingaben erfolgt, jeweils abhängig vom Aufgabentyp, entweder manuell, teilweise oder vollständig automatisiert. Eine Beurteilung der Ergebnisse liegt im didaktischen Ermessen des Lehrenden, insofern nicht in einer Ordnung oder Moduldeskriptor anders vorgeschrieben. Traditionell findet dazu die Abbildung erreichter Punkte auf eine vorgegebene Notenskala statt. Innovative Formen beziehen z.B. das Lernerkollektiv in die Bewertung von Einzelleistungen ein, um ihr Qualitätsbewusstsein zu schulen. Prüflinge können ihre Antworten aber auch selbst beurteilen, z.B. im Rahmen von [[<del class="diffchange diffchange-inline">confidence</del>-based <del class="diffchange diffchange-inline">marking</del>]] (siehe dazu u.a. Gardner-Medwin & Gahan<ref>A.R. Gardner-Medwin, M. Gahan: ''Formative and Summative Confidence-Based Assessment'', in: ''Proceedings of the 7th CAA Conference'', S. 147-155, Loughborough University, Loughborough, 2003, [https://dspace.lboro.ac.uk/dspace-jspui/bitstream/2134/1910/1/gardner-medwin03.pdf Download als PDF] (Abgerufen am 15.07.2010)</ref>). Hierbei machen sie über ihre Antworten hinaus noch Angaben zum eigenen Zutrauen in diese Antworten.  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Bewertung''': Die Auswertung von Eingaben erfolgt, jeweils abhängig vom Aufgabentyp, entweder manuell, teilweise oder vollständig automatisiert. Eine Beurteilung der Ergebnisse liegt im didaktischen Ermessen des Lehrenden, insofern nicht in einer Ordnung oder Moduldeskriptor anders vorgeschrieben. Traditionell findet dazu die Abbildung erreichter Punkte auf eine vorgegebene Notenskala statt. Innovative Formen beziehen z.B. das Lernerkollektiv in die Bewertung von Einzelleistungen ein, um ihr Qualitätsbewusstsein zu schulen. Prüflinge können ihre Antworten aber auch selbst beurteilen, z.B. im Rahmen von [[<ins class="diffchange diffchange-inline">Confidence</ins>-based <ins class="diffchange diffchange-inline">Marking</ins>]] (siehe dazu u.a. Gardner-Medwin & Gahan<ref>A.R. Gardner-Medwin, M. Gahan: ''Formative and Summative Confidence-Based Assessment'', in: ''Proceedings of the 7th CAA Conference'', S. 147-155, Loughborough University, Loughborough, 2003, [https://dspace.lboro.ac.uk/dspace-jspui/bitstream/2134/1910/1/gardner-medwin03.pdf Download als PDF] (Abgerufen am 15.07.2010)</ref>). Hierbei machen sie über ihre Antworten hinaus noch Angaben zum eigenen Zutrauen in diese Antworten.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Feedback''':  Prüflinge können direkt im Anschluss an die Prüfung eine Rückmeldung erhalten oder erst verzögert, z.B. nach einer Qualitätskontrolle durch die Lehrenden (die dabei vielleicht den Notenspiegel aufgrund der per Itemanalyse ermittelten Aufgabenschwierigkeit anpassen). Sie kann schriftlich erfolgen als automatische Antwort eines Prüfungssystems oder mündlich durch den Bewertenden, der dabei individuelle Probleme anspricht. Die Reichweite des Feedbacks reicht von einem "`hat bestanden"' bis zur detaillierten Analyse von Schwachstellen mit einer individuellen Beratung. Durch die Antworten und statistischen Auswertungen erhalten Lehrende ebenfalls Feedback. Dadurch erfahren sie, welche Aufgaben besonders schwierig waren, was besonders gut verstanden wurde und welche Inhalte noch einmal aufgegriffen oder wiederholt werden sollten.  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Feedback''':  Prüflinge können direkt im Anschluss an die Prüfung eine Rückmeldung erhalten oder erst verzögert, z.B. nach einer Qualitätskontrolle durch die Lehrenden (die dabei vielleicht den Notenspiegel aufgrund der per Itemanalyse ermittelten Aufgabenschwierigkeit anpassen). Sie kann schriftlich erfolgen als automatische Antwort eines Prüfungssystems oder mündlich durch den Bewertenden, der dabei individuelle Probleme anspricht. Die Reichweite des Feedbacks reicht von einem "`hat bestanden"' bis zur detaillierten Analyse von Schwachstellen mit einer individuellen Beratung. Durch die Antworten und statistischen Auswertungen erhalten Lehrende ebenfalls Feedback. Dadurch erfahren sie, welche Aufgaben besonders schwierig waren, was besonders gut verstanden wurde und welche Inhalte noch einmal aufgegriffen oder wiederholt werden sollten.  </div></td></tr>
</table>Schmeeshttps://ep.elan-ev.de/index.php?title=E-Pr%C3%BCfung&diff=3410&oldid=prevSchmees am 25. September 2012 um 05:53 Uhr2012-09-25T05:53:45Z<p></p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de-formal">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 25. September 2012, 05:53 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l94" >Zeile 94:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 94:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Checkliste | Checkliste zur Durchführung von E-Prüfungen]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Checkliste | Checkliste zur Durchführung von E-Prüfungen]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[<del class="diffchange diffchange-inline">Fragetypen </del>| Verschiedene Aufgabentypen]]</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[<ins class="diffchange diffchange-inline">Aufgabentypen </ins>| Verschiedene Aufgabentypen]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Verankerung an den Hochschulen | Einführung und Ausbau von E-Prüfungen]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Verankerung an den Hochschulen | Einführung und Ausbau von E-Prüfungen]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Prüfungsqualität | Qualität von E-Prüfungen]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* [[Prüfungsqualität | Qualität von E-Prüfungen]]</div></td></tr>
</table>Schmeeshttps://ep.elan-ev.de/index.php?title=E-Pr%C3%BCfung&diff=3304&oldid=prevKrekeler: /* Einsatz */2012-06-11T11:29:16Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Einsatz</span></span></p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de-formal">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 11. Juni 2012, 11:29 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l12" >Zeile 12:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 12:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Einsatz ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Einsatz ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die elektronischen Prüfungen, von denen hier die Rede ist, sollen im Sinne von Blended Learning eingesetzt werden. Sie sollen klassische Klausuren nicht ablösen (zumindest nicht vorrangig), sondern als weiteres Instrument zur Anreicherung der Hochschullehre zur Verfügung stehen. Damit können sie, insofern didaktisch sinnvoll eingesetzt, siehe u.a. <ref>Gabi Reinmann: ''Bologna in Zeiten des Web 2.0 - Assessment als Gestaltungsfaktor'', Arbeitsbericht Nr. 16, Universität Augsburg, 2007, [http://<del class="diffchange diffchange-inline">www</del>.<del class="diffchange diffchange-inline">imb-</del>uni-augsburg.de/files/<del class="diffchange diffchange-inline">Arbeitsbericht_16</del>.pdf Download als PDF]</ref>, zur Verbesserung der Qualität der Lehre beitragen, wobei die Qualität in diesem Fall z.B. in einer effizienten Auswertung, schnellem Feedback oder einer motivierenden Wirkung auf Studierende gemessen werden kann.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Die elektronischen Prüfungen, von denen hier die Rede ist, sollen im Sinne von Blended Learning eingesetzt werden. Sie sollen klassische Klausuren nicht ablösen (zumindest nicht vorrangig), sondern als weiteres Instrument zur Anreicherung der Hochschullehre zur Verfügung stehen. Damit können sie, insofern didaktisch sinnvoll eingesetzt, siehe u.a. <ref>Gabi Reinmann: ''Bologna in Zeiten des Web 2.0 - Assessment als Gestaltungsfaktor'', Arbeitsbericht Nr. 16, Universität Augsburg, 2007, [http://<ins class="diffchange diffchange-inline">opus.bibliothek</ins>.uni-augsburg.de<ins class="diffchange diffchange-inline">/opus4</ins>/files/<ins class="diffchange diffchange-inline">643/Arbeitsbericht16</ins>.pdf Download als PDF]</ref>, zur Verbesserung der Qualität der Lehre beitragen, wobei die Qualität in diesem Fall z.B. in einer effizienten Auswertung, schnellem Feedback oder einer motivierenden Wirkung auf Studierende gemessen werden kann.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien für E-Prüfungen...]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien für E-Prüfungen...]]</div></td></tr>
<!-- diff cache key epwiki:diff::1.12:old-3303:rev-3304 -->
</table>Krekelerhttps://ep.elan-ev.de/index.php?title=E-Pr%C3%BCfung&diff=3303&oldid=prevSchmees: /* Charakteristika elektronischer Prüfungen */2012-06-07T08:06:13Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Charakteristika elektronischer Prüfungen</span></span></p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de-formal">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 7. Juni 2012, 08:06 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l57" >Zeile 57:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 57:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Charakteristika elektronischer Prüfungen ==</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>== Charakteristika elektronischer Prüfungen ==</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Bild:Charakteristika.png|thumb|400px|Charakteristika elektronischer Prüfungen]]</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>[[Bild:Charakteristika.png|thumb|400px|Charakteristika elektronischer Prüfungen]]</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><del class="diffchange diffchange-inline">Um elektronische Prüfungen didaktisch sinnvoll in die Hochschullehre zu integrieren, sollte sich ein Lehrender bereits im Vorfeld Gedanken über die Art </del>und <del class="diffchange diffchange-inline">Weise ihres Einsatzes machen</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Je </del>nach <del class="diffchange diffchange-inline">Ziel </del>und <del class="diffchange diffchange-inline">Zweck kann sie unterschiedlich ausgestaltet sein</del>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins class="diffchange diffchange-inline">Eine E-Prüfung besteht aus unterschiedlichen Elementen </ins>und <ins class="diffchange diffchange-inline">folgt verschiedenen Prinzipien</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Lehrende können sie - je </ins>nach <ins class="diffchange diffchange-inline">Zielsetzung - so gestalten, dass sie zu Veranstaltungstyp </ins>und <ins class="diffchange diffchange-inline">Einsatzzweck passt. Die Abb. rechts zeigt Charakteristika, die eine E-Prüfung ausmachen; ihre Beschreibung schließt sich an</ins>.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Zweck''': Zielsetzung und Zweck prägen das Wesen einer E-Prüfung maßgeblich. Daher sind zunächst Leistungen und Qualifikationen zu identifizieren, die sie messen soll. Geht es z.B. um Sachkompetenz, kann es reichen, Ergebnisse der gestellten Aufgaben zu erfassen und auszuwerten. Bei Methodenkompetenz ist hingegen der Lösungsweg wichtig, mit dem Prüflinge die Aufgaben bearbeiten, während bei Sozialkompetenz eher ihr Verhalten untereinander im Vordergrund steht.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Zweck''': Zielsetzung und Zweck prägen das Wesen einer E-Prüfung maßgeblich. Daher sind zunächst Leistungen und Qualifikationen zu identifizieren, die sie messen soll. Geht es z.B. um Sachkompetenz, kann es reichen, Ergebnisse der gestellten Aufgaben zu erfassen und auszuwerten. Bei Methodenkompetenz ist hingegen der Lösungsweg wichtig, mit dem Prüflinge die Aufgaben bearbeiten, während bei Sozialkompetenz eher ihr Verhalten untereinander im Vordergrund steht.</div></td></tr>
</table>Schmeeshttps://ep.elan-ev.de/index.php?title=E-Pr%C3%BCfung&diff=3302&oldid=prevSchmees: /* Charakteristika elektronischer Prüfungen */2012-06-07T08:05:19Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Charakteristika elektronischer Prüfungen</span></span></p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de-formal">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 7. Juni 2012, 08:05 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l73" >Zeile 73:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 73:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Bewertung''': Die Auswertung von Eingaben erfolgt, jeweils abhängig vom Aufgabentyp, entweder manuell, teilweise oder vollständig automatisiert. Eine Beurteilung der Ergebnisse liegt im didaktischen Ermessen des Lehrenden, insofern nicht in einer Ordnung oder Moduldeskriptor anders vorgeschrieben. Traditionell findet dazu die Abbildung erreichter Punkte auf eine vorgegebene Notenskala statt. Innovative Formen beziehen z.B. das Lernerkollektiv in die Bewertung von Einzelleistungen ein, um ihr Qualitätsbewusstsein zu schulen. Prüflinge können ihre Antworten aber auch selbst beurteilen, z.B. im Rahmen von [[confidence-based marking]] (siehe dazu u.a. Gardner-Medwin & Gahan<ref>A.R. Gardner-Medwin, M. Gahan: ''Formative and Summative Confidence-Based Assessment'', in: ''Proceedings of the 7th CAA Conference'', S. 147-155, Loughborough University, Loughborough, 2003, [https://dspace.lboro.ac.uk/dspace-jspui/bitstream/2134/1910/1/gardner-medwin03.pdf Download als PDF] (Abgerufen am 15.07.2010)</ref>). Hierbei machen sie über ihre Antworten hinaus noch Angaben zum eigenen Zutrauen in diese Antworten.  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Bewertung''': Die Auswertung von Eingaben erfolgt, jeweils abhängig vom Aufgabentyp, entweder manuell, teilweise oder vollständig automatisiert. Eine Beurteilung der Ergebnisse liegt im didaktischen Ermessen des Lehrenden, insofern nicht in einer Ordnung oder Moduldeskriptor anders vorgeschrieben. Traditionell findet dazu die Abbildung erreichter Punkte auf eine vorgegebene Notenskala statt. Innovative Formen beziehen z.B. das Lernerkollektiv in die Bewertung von Einzelleistungen ein, um ihr Qualitätsbewusstsein zu schulen. Prüflinge können ihre Antworten aber auch selbst beurteilen, z.B. im Rahmen von [[confidence-based marking]] (siehe dazu u.a. Gardner-Medwin & Gahan<ref>A.R. Gardner-Medwin, M. Gahan: ''Formative and Summative Confidence-Based Assessment'', in: ''Proceedings of the 7th CAA Conference'', S. 147-155, Loughborough University, Loughborough, 2003, [https://dspace.lboro.ac.uk/dspace-jspui/bitstream/2134/1910/1/gardner-medwin03.pdf Download als PDF] (Abgerufen am 15.07.2010)</ref>). Hierbei machen sie über ihre Antworten hinaus noch Angaben zum eigenen Zutrauen in diese Antworten.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Feedback''': <del class="diffchange diffchange-inline">Schließlich ist festzulegen</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">welche Rückmeldung </del>die <del class="diffchange diffchange-inline">Prüflinge erhalten sollen</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Feedback </del>kann schriftlich erfolgen oder <del class="diffchange diffchange-inline">in einem Gespräch mit dem </del>Bewertenden<del class="diffchange diffchange-inline">. Darüber hinaus ist zu überlegen</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">wie detailliert das Feedback sein muss</del>. Die Reichweite reicht von einem <del class="diffchange diffchange-inline">„hat bestanden“ </del>bis <del class="diffchange diffchange-inline">hin zu einer </del>detaillierten Analyse von Schwachstellen mit einer individuellen Beratung. <del class="diffchange diffchange-inline">Ein solches Feedback kann z.B. direkt im Anschluss an die Abgabe oder erst nach abschließender Qualitätskontrolle durch den Lehrenden erfolgen (der dann vielleicht noch den Notenspiegel aufgrund der per Itemanalyse ermittelten Frageschwierigkeiten anpassen kann). Der Lehrende erhält durch </del>die Antworten und statistischen Auswertungen <del class="diffchange diffchange-inline">der Eingaben </del>ebenfalls <del class="diffchange diffchange-inline">ein </del>Feedback, was besonders gut verstanden wurde und welche Inhalte <del class="diffchange diffchange-inline">vielleicht </del>noch einmal aufgegriffen oder wiederholt werden sollten.  </div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Feedback''': <ins class="diffchange diffchange-inline"> Prüflinge können direkt im Anschluss an die Prüfung eine Rückmeldung erhalten oder erst verzögert</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">z.B. nach einer Qualitätskontrolle durch die Lehrenden (</ins>die <ins class="diffchange diffchange-inline">dabei vielleicht den Notenspiegel aufgrund der per Itemanalyse ermittelten Aufgabenschwierigkeit anpassen)</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Sie </ins>kann schriftlich erfolgen <ins class="diffchange diffchange-inline">als automatische Antwort eines Prüfungssystems </ins>oder <ins class="diffchange diffchange-inline">mündlich durch den </ins>Bewertenden, <ins class="diffchange diffchange-inline">der dabei individuelle Probleme anspricht</ins>. Die Reichweite <ins class="diffchange diffchange-inline">des Feedbacks </ins>reicht von einem <ins class="diffchange diffchange-inline">"`hat bestanden"' </ins>bis <ins class="diffchange diffchange-inline">zur </ins>detaillierten Analyse von Schwachstellen mit einer individuellen Beratung. <ins class="diffchange diffchange-inline">Durch </ins>die Antworten und statistischen Auswertungen <ins class="diffchange diffchange-inline">erhalten Lehrende </ins>ebenfalls Feedback<ins class="diffchange diffchange-inline">. Dadurch erfahren sie, welche Aufgaben besonders schwierig waren</ins>, was besonders gut verstanden wurde und welche Inhalte noch einmal aufgegriffen oder wiederholt werden sollten.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Abhängig von der Ausgestaltung dieser dargestellten Charakteristika sind unterschiedliche [[Einsatzszenarien]] von E-Prüfungen vorstellbar.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>Abhängig von der Ausgestaltung dieser dargestellten Charakteristika sind unterschiedliche [[Einsatzszenarien]] von E-Prüfungen vorstellbar.</div></td></tr>
</table>Schmeeshttps://ep.elan-ev.de/index.php?title=E-Pr%C3%BCfung&diff=3301&oldid=prevSchmees: /* Charakteristika elektronischer Prüfungen */2012-06-07T07:00:51Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Charakteristika elektronischer Prüfungen</span></span></p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de-formal">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 7. Juni 2012, 07:00 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l71" >Zeile 71:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 71:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Zeit''': Diagnostische oder summative Prüfungen finden i.d.R. einmal pro Lernabschnitt statt, während formative Prüfungen den Lernprozess auch über mehrere Abschnitte hinweg kontinuierlich begleiten. Summative Prüfungen dauern häufig länger, da sie Stoff des gesamten Lernprozesses umfassen, während sich Prüfungen zur Wiederholung oft nur auf den letzten Lernabschnitt beziehen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Zeit''': Diagnostische oder summative Prüfungen finden i.d.R. einmal pro Lernabschnitt statt, während formative Prüfungen den Lernprozess auch über mehrere Abschnitte hinweg kontinuierlich begleiten. Summative Prüfungen dauern häufig länger, da sie Stoff des gesamten Lernprozesses umfassen, während sich Prüfungen zur Wiederholung oft nur auf den letzten Lernabschnitt beziehen.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Bewertung''': Die Auswertung von Eingaben <del class="diffchange diffchange-inline">kann </del>abhängig <del class="diffchange diffchange-inline">von den ausgewählten Fragetypen </del>manuell oder <del class="diffchange diffchange-inline">(teil-)</del>automatisiert <del class="diffchange diffchange-inline">stattfinden</del>. Eine Beurteilung der Ergebnisse liegt <del class="diffchange diffchange-inline">dann </del>im didaktischen Ermessen des Lehrenden, insofern nicht in einer Ordnung oder Moduldeskriptor anders vorgeschrieben. <del class="diffchange diffchange-inline">Von traditionellen </del>Formen <del class="diffchange diffchange-inline">bin zum „confidence</del>-based <del class="diffchange diffchange-inline">marking“</del><ref>A.R. Gardner-Medwin, M. Gahan: ''Formative and Summative Confidence-Based Assessment'', in: ''Proceedings of the 7th CAA Conference'', S. 147-155, Loughborough University, Loughborough, 2003, [https://dspace.lboro.ac.uk/dspace-jspui/bitstream/2134/1910/1/gardner-medwin03.pdf Download als PDF] (Abgerufen am 15.07.2010)</ref> <del class="diffchange diffchange-inline">sind verschiedene Methoden der Bewertung vorstellbar</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Im letzteren Fall gibt der Prüfling neben jeder Antwort </del>noch <del class="diffchange diffchange-inline">an, wie sicher er sich seiner Antwort ist (von unsicher/geraten bis sehr sicher). Damit sind Rückschlüsse auf das </del>Zutrauen <del class="diffchange diffchange-inline">ins eigene Wissen sowie auf Fehler im Lernprozess möglich, die dann z.B. im formativen Fall </del>in <del class="diffchange diffchange-inline">den weiteren Lernprozess einfließen können</del>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Bewertung''': Die Auswertung von Eingaben <ins class="diffchange diffchange-inline">erfolgt, jeweils </ins>abhängig <ins class="diffchange diffchange-inline">vom Aufgabentyp, entweder </ins>manuell<ins class="diffchange diffchange-inline">, teilweise </ins>oder <ins class="diffchange diffchange-inline">vollständig </ins>automatisiert. Eine Beurteilung der Ergebnisse liegt im didaktischen Ermessen des Lehrenden, insofern nicht in einer Ordnung oder Moduldeskriptor anders vorgeschrieben. <ins class="diffchange diffchange-inline">Traditionell findet dazu die Abbildung erreichter Punkte auf eine vorgegebene Notenskala statt. Innovative </ins>Formen <ins class="diffchange diffchange-inline">beziehen z.B. das Lernerkollektiv in die Bewertung von Einzelleistungen ein, um ihr Qualitätsbewusstsein zu schulen. Prüflinge können ihre Antworten aber auch selbst beurteilen, z.B. im Rahmen von [[confidence</ins>-based <ins class="diffchange diffchange-inline">marking]] (siehe dazu u.a. Gardner-Medwin & Gahan</ins><ref>A.R. Gardner-Medwin, M. Gahan: ''Formative and Summative Confidence-Based Assessment'', in: ''Proceedings of the 7th CAA Conference'', S. 147-155, Loughborough University, Loughborough, 2003, [https://dspace.lboro.ac.uk/dspace-jspui/bitstream/2134/1910/1/gardner-medwin03.pdf Download als PDF] (Abgerufen am 15.07.2010)</ref><ins class="diffchange diffchange-inline">)</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Hierbei machen sie über ihre Antworten hinaus </ins>noch <ins class="diffchange diffchange-inline">Angaben zum eigenen </ins>Zutrauen in <ins class="diffchange diffchange-inline">diese Antworten</ins>.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Feedback''': Schließlich ist festzulegen, welche Rückmeldung die Prüflinge erhalten sollen. Feedback kann schriftlich erfolgen oder in einem Gespräch mit dem Bewertenden. Darüber hinaus ist zu überlegen, wie detailliert das Feedback sein muss. Die Reichweite reicht von einem „hat bestanden“ bis hin zu einer detaillierten Analyse von Schwachstellen mit einer individuellen Beratung. Ein solches Feedback kann z.B. direkt im Anschluss an die Abgabe oder erst nach abschließender Qualitätskontrolle durch den Lehrenden erfolgen (der dann vielleicht noch den Notenspiegel aufgrund der per Itemanalyse ermittelten Frageschwierigkeiten anpassen kann). Der Lehrende erhält durch die Antworten und statistischen Auswertungen der Eingaben ebenfalls ein Feedback, was besonders gut verstanden wurde und welche Inhalte vielleicht noch einmal aufgegriffen oder wiederholt werden sollten.  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Feedback''': Schließlich ist festzulegen, welche Rückmeldung die Prüflinge erhalten sollen. Feedback kann schriftlich erfolgen oder in einem Gespräch mit dem Bewertenden. Darüber hinaus ist zu überlegen, wie detailliert das Feedback sein muss. Die Reichweite reicht von einem „hat bestanden“ bis hin zu einer detaillierten Analyse von Schwachstellen mit einer individuellen Beratung. Ein solches Feedback kann z.B. direkt im Anschluss an die Abgabe oder erst nach abschließender Qualitätskontrolle durch den Lehrenden erfolgen (der dann vielleicht noch den Notenspiegel aufgrund der per Itemanalyse ermittelten Frageschwierigkeiten anpassen kann). Der Lehrende erhält durch die Antworten und statistischen Auswertungen der Eingaben ebenfalls ein Feedback, was besonders gut verstanden wurde und welche Inhalte vielleicht noch einmal aufgegriffen oder wiederholt werden sollten.  </div></td></tr>
</table>Schmeeshttps://ep.elan-ev.de/index.php?title=E-Pr%C3%BCfung&diff=3299&oldid=prevSchmees: /* Charakteristika elektronischer Prüfungen */2012-06-07T06:36:47Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Charakteristika elektronischer Prüfungen</span></span></p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de-formal">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 7. Juni 2012, 06:36 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l67" >Zeile 67:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 67:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Prüfender''': Der Einsatz von IKT vereinfacht das Einbeziehen Dritter in die Bewertung von Leistungen. Bei klassischen E-Prüfungen geben Lehrende (Teacher Assessment) korrekte Antworten für eine automatisierte Auswertung vor. Sollen sich Prüflinge hingegen selbst einschätzen (Self Assessment), wie z.B. bei Lernfortschrittskontrollen in reinen E-Learning-Einheiten üblich, ist zusätzliches Feedback im Sinne von Lösungswegen oder weiterführenden Hinweise nötig. Die Auswertung von Eingaben durch andere Prüflinge oder Gruppen (Peer/Group Assessment) setzt hingegen Kriterienkataloge voraus, an denen sie diese zur Bewertung orientieren können. Laut Bogner<ref>Christian Bogner: ''Studentisches Feedback im Bachelor - Eine empirische Untersuchung zur Effektivität und Qualität eines angepassten Peer-Assessment-Verfahrens'', in A. Back, P. Baumgartner, G. Reinmann et al. (Hrsg): ''zeitschrift für e-learning - lernkultur und bildungstechnologie'', ISSN: 1992-9579, Themenheft E-Assessment, S. 36-49, Studienverlag, Innsbruck, 2010</ref> verschmelzen dadurch Lernende und Lernprozess stärker miteinander, was sich positiv auf den Lernerfolg auswirken kann.  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Prüfender''': Der Einsatz von IKT vereinfacht das Einbeziehen Dritter in die Bewertung von Leistungen. Bei klassischen E-Prüfungen geben Lehrende (Teacher Assessment) korrekte Antworten für eine automatisierte Auswertung vor. Sollen sich Prüflinge hingegen selbst einschätzen (Self Assessment), wie z.B. bei Lernfortschrittskontrollen in reinen E-Learning-Einheiten üblich, ist zusätzliches Feedback im Sinne von Lösungswegen oder weiterführenden Hinweise nötig. Die Auswertung von Eingaben durch andere Prüflinge oder Gruppen (Peer/Group Assessment) setzt hingegen Kriterienkataloge voraus, an denen sie diese zur Bewertung orientieren können. Laut Bogner<ref>Christian Bogner: ''Studentisches Feedback im Bachelor - Eine empirische Untersuchung zur Effektivität und Qualität eines angepassten Peer-Assessment-Verfahrens'', in A. Back, P. Baumgartner, G. Reinmann et al. (Hrsg): ''zeitschrift für e-learning - lernkultur und bildungstechnologie'', ISSN: 1992-9579, Themenheft E-Assessment, S. 36-49, Studienverlag, Innsbruck, 2010</ref> verschmelzen dadurch Lernende und Lernprozess stärker miteinander, was sich positiv auf den Lernerfolg auswirken kann.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Ort''': Prüfungen auf dem Campus, z.B. innerhalb einer Veranstaltung oder Übung, sind i.d.R. anders gestaltet als Prüfungen von zu Hause aus. Zudem ist von Bedeutung, ob eine Prüfung beaufsichtigt sein muss, weil z.B. Täuschungen erschwert werden sollen, oder ob sie lediglich der Wiederholung dient und an beliebigen Orten stattfinden kann. Feste Prüfungsorte setzen vorinstallierte Arbeitsplätze voraus, z.B. ein Testcenter wie es die Uni Bremen einsetzt. Für mobile Prüfungen kann man z.B. einen Hörsaal mit Tablet-PCs oder Clickern ausstatten, auf dem Teilnehmer ihre Eingaben vornehmen - oder gleich Smartphones <del class="diffchange diffchange-inline">der Prüflinge nutzen</del>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Ort''': Prüfungen auf dem Campus, z.B. innerhalb einer Veranstaltung oder Übung, sind i.d.R. anders gestaltet als Prüfungen von zu Hause aus. Zudem ist von Bedeutung, ob eine Prüfung beaufsichtigt sein muss, weil z.B. Täuschungen erschwert werden sollen, oder ob sie lediglich der Wiederholung dient und an beliebigen Orten stattfinden kann. Feste Prüfungsorte setzen vorinstallierte Arbeitsplätze voraus, z.B. ein Testcenter wie es die Uni Bremen einsetzt. Für mobile Prüfungen kann man z.B. einen Hörsaal mit Tablet-PCs oder Clickern ausstatten, auf dem Teilnehmer ihre Eingaben vornehmen - oder gleich <ins class="diffchange diffchange-inline">deren </ins>Smartphones <ins class="diffchange diffchange-inline">verwenden</ins>.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Zeit''': Diagnostische oder summative Prüfungen finden i.d.R. einmal pro Lernabschnitt statt, während formative Prüfungen den Lernprozess auch über mehrere Abschnitte hinweg kontinuierlich begleiten. Summative Prüfungen dauern häufig länger, da sie Stoff des gesamten Lernprozesses umfassen, während sich Prüfungen zur Wiederholung oft nur auf den letzten Lernabschnitt beziehen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Zeit''': Diagnostische oder summative Prüfungen finden i.d.R. einmal pro Lernabschnitt statt, während formative Prüfungen den Lernprozess auch über mehrere Abschnitte hinweg kontinuierlich begleiten. Summative Prüfungen dauern häufig länger, da sie Stoff des gesamten Lernprozesses umfassen, während sich Prüfungen zur Wiederholung oft nur auf den letzten Lernabschnitt beziehen.</div></td></tr>
</table>Schmeeshttps://ep.elan-ev.de/index.php?title=E-Pr%C3%BCfung&diff=3298&oldid=prevSchmees: /* Charakteristika elektronischer Prüfungen */2012-06-07T06:35:30Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Charakteristika elektronischer Prüfungen</span></span></p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de-formal">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 7. Juni 2012, 06:35 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l67" >Zeile 67:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 67:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Prüfender''': Der Einsatz von IKT vereinfacht das Einbeziehen Dritter in die Bewertung von Leistungen. Bei klassischen E-Prüfungen geben Lehrende (Teacher Assessment) korrekte Antworten für eine automatisierte Auswertung vor. Sollen sich Prüflinge hingegen selbst einschätzen (Self Assessment), wie z.B. bei Lernfortschrittskontrollen in reinen E-Learning-Einheiten üblich, ist zusätzliches Feedback im Sinne von Lösungswegen oder weiterführenden Hinweise nötig. Die Auswertung von Eingaben durch andere Prüflinge oder Gruppen (Peer/Group Assessment) setzt hingegen Kriterienkataloge voraus, an denen sie diese zur Bewertung orientieren können. Laut Bogner<ref>Christian Bogner: ''Studentisches Feedback im Bachelor - Eine empirische Untersuchung zur Effektivität und Qualität eines angepassten Peer-Assessment-Verfahrens'', in A. Back, P. Baumgartner, G. Reinmann et al. (Hrsg): ''zeitschrift für e-learning - lernkultur und bildungstechnologie'', ISSN: 1992-9579, Themenheft E-Assessment, S. 36-49, Studienverlag, Innsbruck, 2010</ref> verschmelzen dadurch Lernende und Lernprozess stärker miteinander, was sich positiv auf den Lernerfolg auswirken kann.  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Prüfender''': Der Einsatz von IKT vereinfacht das Einbeziehen Dritter in die Bewertung von Leistungen. Bei klassischen E-Prüfungen geben Lehrende (Teacher Assessment) korrekte Antworten für eine automatisierte Auswertung vor. Sollen sich Prüflinge hingegen selbst einschätzen (Self Assessment), wie z.B. bei Lernfortschrittskontrollen in reinen E-Learning-Einheiten üblich, ist zusätzliches Feedback im Sinne von Lösungswegen oder weiterführenden Hinweise nötig. Die Auswertung von Eingaben durch andere Prüflinge oder Gruppen (Peer/Group Assessment) setzt hingegen Kriterienkataloge voraus, an denen sie diese zur Bewertung orientieren können. Laut Bogner<ref>Christian Bogner: ''Studentisches Feedback im Bachelor - Eine empirische Untersuchung zur Effektivität und Qualität eines angepassten Peer-Assessment-Verfahrens'', in A. Back, P. Baumgartner, G. Reinmann et al. (Hrsg): ''zeitschrift für e-learning - lernkultur und bildungstechnologie'', ISSN: 1992-9579, Themenheft E-Assessment, S. 36-49, Studienverlag, Innsbruck, 2010</ref> verschmelzen dadurch Lernende und Lernprozess stärker miteinander, was sich positiv auf den Lernerfolg auswirken kann.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Ort''': Prüfungen auf dem Campus, z.B. innerhalb einer Veranstaltung oder Übung, sind i.d.R. anders gestaltet als Prüfungen von zu Hause aus. Zudem ist von Bedeutung, ob eine Prüfung beaufsichtigt sein muss, weil z.B. Täuschungen erschwert werden sollen, oder ob sie lediglich der Wiederholung dient und an beliebigen Orten stattfinden kann. Feste Prüfungsorte setzen vorinstallierte Arbeitsplätze voraus, z.B. ein Testcenter wie es die Uni Bremen einsetzt. Für mobile Prüfungen kann man z.B. einen Hörsaal mit Tablet-PCs oder Clickern ausstatten, auf dem Teilnehmer ihre Eingaben vornehmen - oder Smartphones der Prüflinge nutzen.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Ort''': Prüfungen auf dem Campus, z.B. innerhalb einer Veranstaltung oder Übung, sind i.d.R. anders gestaltet als Prüfungen von zu Hause aus. Zudem ist von Bedeutung, ob eine Prüfung beaufsichtigt sein muss, weil z.B. Täuschungen erschwert werden sollen, oder ob sie lediglich der Wiederholung dient und an beliebigen Orten stattfinden kann. Feste Prüfungsorte setzen vorinstallierte Arbeitsplätze voraus, z.B. ein Testcenter wie es die Uni Bremen einsetzt. Für mobile Prüfungen kann man z.B. einen Hörsaal mit Tablet-PCs oder Clickern ausstatten, auf dem Teilnehmer ihre Eingaben vornehmen - oder <ins class="diffchange diffchange-inline">gleich </ins>Smartphones der Prüflinge nutzen.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Zeit''': <del class="diffchange diffchange-inline">Neben dem Ort spielt auch die Zeit eine wesentliche Rolle</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Abhängig vom Typ der Prüfung (formativ/summativ) ist zu entscheiden</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">ob einmalig oder </del>kontinuierlich <del class="diffchange diffchange-inline">geprüft werden soll</del>. <del class="diffchange diffchange-inline">Auch summative </del>Prüfungen <del class="diffchange diffchange-inline">können kontinuierlich erfolgen</del>, <del class="diffchange diffchange-inline">z.B. wenn im Rahmen eines Moduls mehrere Klausuren oder Tests vorgesehen sind</del>.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Zeit''': <ins class="diffchange diffchange-inline">Diagnostische oder summative Prüfungen finden i.d.R</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">einmal pro Lernabschnitt statt</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">während formative Prüfungen den Lernprozess auch über mehrere Abschnitte hinweg </ins>kontinuierlich <ins class="diffchange diffchange-inline">begleiten</ins>. <ins class="diffchange diffchange-inline">Summative </ins>Prüfungen <ins class="diffchange diffchange-inline">dauern häufig länger, da sie Stoff des gesamten Lernprozesses umfassen</ins>, <ins class="diffchange diffchange-inline">während sich Prüfungen zur Wiederholung oft nur auf den letzten Lernabschnitt beziehen</ins>.</div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Bewertung''': Die Auswertung von Eingaben kann abhängig von den ausgewählten Fragetypen manuell oder (teil-)automatisiert stattfinden. Eine Beurteilung der Ergebnisse liegt dann im didaktischen Ermessen des Lehrenden, insofern nicht in einer Ordnung oder Moduldeskriptor anders vorgeschrieben. Von traditionellen Formen bin zum „confidence-based marking“<ref>A.R. Gardner-Medwin, M. Gahan: ''Formative and Summative Confidence-Based Assessment'', in: ''Proceedings of the 7th CAA Conference'', S. 147-155, Loughborough University, Loughborough, 2003, [https://dspace.lboro.ac.uk/dspace-jspui/bitstream/2134/1910/1/gardner-medwin03.pdf Download als PDF] (Abgerufen am 15.07.2010)</ref> sind verschiedene Methoden der Bewertung vorstellbar. Im letzteren Fall gibt der Prüfling neben jeder Antwort noch an, wie sicher er sich seiner Antwort ist (von unsicher/geraten bis sehr sicher). Damit sind Rückschlüsse auf das Zutrauen ins eigene Wissen sowie auf Fehler im Lernprozess möglich, die dann z.B. im formativen Fall in den weiteren Lernprozess einfließen können.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Bewertung''': Die Auswertung von Eingaben kann abhängig von den ausgewählten Fragetypen manuell oder (teil-)automatisiert stattfinden. Eine Beurteilung der Ergebnisse liegt dann im didaktischen Ermessen des Lehrenden, insofern nicht in einer Ordnung oder Moduldeskriptor anders vorgeschrieben. Von traditionellen Formen bin zum „confidence-based marking“<ref>A.R. Gardner-Medwin, M. Gahan: ''Formative and Summative Confidence-Based Assessment'', in: ''Proceedings of the 7th CAA Conference'', S. 147-155, Loughborough University, Loughborough, 2003, [https://dspace.lboro.ac.uk/dspace-jspui/bitstream/2134/1910/1/gardner-medwin03.pdf Download als PDF] (Abgerufen am 15.07.2010)</ref> sind verschiedene Methoden der Bewertung vorstellbar. Im letzteren Fall gibt der Prüfling neben jeder Antwort noch an, wie sicher er sich seiner Antwort ist (von unsicher/geraten bis sehr sicher). Damit sind Rückschlüsse auf das Zutrauen ins eigene Wissen sowie auf Fehler im Lernprozess möglich, die dann z.B. im formativen Fall in den weiteren Lernprozess einfließen können.</div></td></tr>
</table>Schmeeshttps://ep.elan-ev.de/index.php?title=E-Pr%C3%BCfung&diff=3297&oldid=prevSchmees: /* Charakteristika elektronischer Prüfungen */2012-06-07T06:20:28Z<p><span dir="auto"><span class="autocomment">Charakteristika elektronischer Prüfungen</span></span></p>
<table class="diff diff-contentalign-left" data-mw="interface">
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<col class="diff-marker" />
<col class="diff-content" />
<tr class="diff-title" lang="de-formal">
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">← Nächstältere Version</td>
<td colspan="2" style="background-color: #fff; color: #222; text-align: center;">Version vom 7. Juni 2012, 06:20 Uhr</td>
</tr><tr><td colspan="2" class="diff-lineno" id="mw-diff-left-l60" >Zeile 60:</td>
<td colspan="2" class="diff-lineno">Zeile 60:</td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Zweck''': Zielsetzung und Zweck prägen das Wesen einer E-Prüfung maßgeblich. Daher sind zunächst Leistungen und Qualifikationen zu identifizieren, die sie messen soll. Geht es z.B. um Sachkompetenz, kann es reichen, Ergebnisse der gestellten Aufgaben zu erfassen und auszuwerten. Bei Methodenkompetenz ist hingegen der Lösungsweg wichtig, mit dem Prüflinge die Aufgaben bearbeiten, während bei Sozialkompetenz eher ihr Verhalten untereinander im Vordergrund steht.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Zweck''': Zielsetzung und Zweck prägen das Wesen einer E-Prüfung maßgeblich. Daher sind zunächst Leistungen und Qualifikationen zu identifizieren, die sie messen soll. Geht es z.B. um Sachkompetenz, kann es reichen, Ergebnisse der gestellten Aufgaben zu erfassen und auszuwerten. Bei Methodenkompetenz ist hingegen der Lösungsweg wichtig, mit dem Prüflinge die Aufgaben bearbeiten, während bei Sozialkompetenz eher ihr Verhalten untereinander im Vordergrund steht.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Art''': Abhängig von ihrem Bezug zum Lernprozess sind verschiedene E-Prüfungen durchführbar. Diagnostische Prüfungen identifizieren z.B. den Stand der Prüflinge vorab, um Lehre besser zu planen oder passende Kurse zuzuordnen. Formative Prüfungen helfen, den Lernprozess in eine erfolgreiche Richtung zu lenken, während summative Prüfungen den Lernerfolg im Anschluss feststellen. Statische Prüfungen geben eine Schablone vor, in die sich Prüflinge durch ihre Leistungen einordnen, so dass ein Prüfender sie vergleichend beurteilen kann. Adaptive Prüfungen hingegen passen Schwierigkeitsgrad und Themen dynamisch an, um Fähigkeiten oder Schwachstellen von Prüflingen individuell einzugrenzen.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Art''': Abhängig von ihrem Bezug zum Lernprozess sind verschiedene E-Prüfungen durchführbar. Diagnostische Prüfungen identifizieren z.B. den Stand der Prüflinge vorab, um Lehre besser zu planen oder passende Kurse zuzuordnen. Formative Prüfungen helfen, den Lernprozess in eine erfolgreiche Richtung zu lenken, während summative Prüfungen den Lernerfolg im Anschluss feststellen. Statische Prüfungen geben eine Schablone vor, in die sich Prüflinge durch ihre Leistungen einordnen, so dass ein Prüfender sie vergleichend beurteilen kann. Adaptive Prüfungen hingegen passen Schwierigkeitsgrad und Themen dynamisch an, um Fähigkeiten oder Schwachstellen von Prüflingen individuell einzugrenzen.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Form''': Wie im vorab bereits beschrieben, richtet sich die Form einer E-Prüfung nach dem Grad der Professionalisierung. Auf der Ebene der Fakten und Konzepte geht es darum, das Grundlagenwissen der Prüflinge zu bestimmen, z.B. mit Multiple-Choice-Aufgaben. Eine Gegenüberstellung, welche Fragetypen sich hier für welche Lernziele anbieten, findet sich z.B. bei Vogt & Schneider <ref>Michael Vogt, Stefan Schneider: ''E-Klausuren an Hochschulen: Didaktik – Technik – Systeme – Recht – Praxis'', Koordinationsstelle Multimedia, JLU Gießen, 2009, [http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/6890/ Download als PDF]</ref>. Um die Anwendung von Fakten und damit die Problemlösefähigkeiten der Prüflinge zu testen, bieten sich situationsbezogene Prüfungen oder Fallbeispiele an. Sollen Prüflinge hingegen erlernte Fertigkeiten zeigen, können sie dies z.B. in Simulatoren oder virtuellen Laboren. Schließlich helfen begleitende Messungen, z.B. Black Boxes, bei der Analyse alltäglicher Abläufe.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Form''': Wie im vorab bereits beschrieben, richtet sich die Form einer E-Prüfung nach dem Grad der Professionalisierung. Auf der Ebene der Fakten und Konzepte geht es darum, das Grundlagenwissen der Prüflinge zu bestimmen, z.B. mit Multiple-Choice-Aufgaben. Eine Gegenüberstellung, welche Fragetypen sich hier für welche Lernziele anbieten, findet sich z.B. bei Vogt & Schneider <ref>Michael Vogt, Stefan Schneider: ''E-Klausuren an Hochschulen: Didaktik – Technik – Systeme – Recht – Praxis'', Koordinationsstelle Multimedia, JLU Gießen, 2009, [http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/6890/ Download als PDF]</ref>. Um die Anwendung von Fakten und damit die Problemlösefähigkeiten der Prüflinge zu testen, bieten sich situationsbezogene Prüfungen oder Fallbeispiele an. Sollen Prüflinge hingegen erlernte Fertigkeiten zeigen, können sie dies z.B. in Simulatoren oder virtuellen Laboren. Schließlich helfen begleitende Messungen, z.B. Black Boxes, bei der Analyse alltäglicher Abläufe.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Prüfender''': Der Einsatz von IKT vereinfacht das Einbeziehen Dritter in die Bewertung von Leistungen. Bei klassischen E-Prüfungen geben Lehrende (Teacher Assessment) korrekte Antworten für eine automatisierte Auswertung vor. Sollen sich Prüflinge hingegen selbst einschätzen (Self Assessment), wie z.B. bei Lernfortschrittskontrollen in reinen E-Learning-Einheiten üblich, ist zusätzliches Feedback im Sinne von Lösungswegen oder weiterführenden Hinweise nötig. Die Auswertung von Eingaben durch andere Prüflinge oder Gruppen (Peer/Group Assessment) setzt hingegen Kriterienkataloge voraus, an denen sie diese zur Bewertung orientieren können. Laut Bogner<ref>Christian Bogner: ''Studentisches Feedback im Bachelor - Eine empirische Untersuchung zur Effektivität und Qualität eines angepassten Peer-Assessment-Verfahrens'', in A. Back, P. Baumgartner, G. Reinmann et al. (Hrsg): ''zeitschrift für e-learning - lernkultur und bildungstechnologie'', ISSN: 1992-9579, Themenheft E-Assessment, S. 36-49, Studienverlag, Innsbruck, 2010</ref> verschmelzen dadurch Lernende und Lernprozess stärker miteinander, was sich positiv auf den Lernerfolg auswirken kann.  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Prüfender''': Der Einsatz von IKT vereinfacht das Einbeziehen Dritter in die Bewertung von Leistungen. Bei klassischen E-Prüfungen geben Lehrende (Teacher Assessment) korrekte Antworten für eine automatisierte Auswertung vor. Sollen sich Prüflinge hingegen selbst einschätzen (Self Assessment), wie z.B. bei Lernfortschrittskontrollen in reinen E-Learning-Einheiten üblich, ist zusätzliches Feedback im Sinne von Lösungswegen oder weiterführenden Hinweise nötig. Die Auswertung von Eingaben durch andere Prüflinge oder Gruppen (Peer/Group Assessment) setzt hingegen Kriterienkataloge voraus, an denen sie diese zur Bewertung orientieren können. Laut Bogner<ref>Christian Bogner: ''Studentisches Feedback im Bachelor - Eine empirische Untersuchung zur Effektivität und Qualität eines angepassten Peer-Assessment-Verfahrens'', in A. Back, P. Baumgartner, G. Reinmann et al. (Hrsg): ''zeitschrift für e-learning - lernkultur und bildungstechnologie'', ISSN: 1992-9579, Themenheft E-Assessment, S. 36-49, Studienverlag, Innsbruck, 2010</ref> verschmelzen dadurch Lernende und Lernprozess stärker miteinander, was sich positiv auf den Lernerfolg auswirken kann.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'>−</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Ort''': Prüfungen auf dem Campus, z.B. <del class="diffchange diffchange-inline">in </del>einer Veranstaltung, sind i.d.R. anders gestaltet als Prüfungen<del class="diffchange diffchange-inline">, die Prüflinge </del>zu Hause <del class="diffchange diffchange-inline">ablegen</del>. Zudem ist von Bedeutung, ob eine Prüfung beaufsichtigt sein muss, weil z.B. Täuschungen erschwert werden sollen, oder ob sie der <del class="diffchange diffchange-inline">Übung oder Beschäftigung mit dem Thema </del>dient und an beliebigen Orten <del class="diffchange diffchange-inline">abgewickelt werden </del>kann. Feste <del class="diffchange diffchange-inline">Prüfungen </del>setzen <del class="diffchange diffchange-inline">fest installierte </del>Arbeitsplätze voraus, z.B. ein Testcenter wie es die Uni Bremen einsetzt. Für mobile Prüfungen kann man z.B. einen Hörsaal mit Tablet-PCs oder Clickern ausstatten, auf dem <del class="diffchange diffchange-inline">die </del>Teilnehmer ihre Eingaben vornehmen.</div></td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Ort''': Prüfungen auf dem Campus, z.B. <ins class="diffchange diffchange-inline">innerhalb </ins>einer Veranstaltung <ins class="diffchange diffchange-inline">oder Übung</ins>, sind i.d.R. anders gestaltet als Prüfungen <ins class="diffchange diffchange-inline">von </ins>zu Hause <ins class="diffchange diffchange-inline">aus</ins>. Zudem ist von Bedeutung, ob eine Prüfung beaufsichtigt sein muss, weil z.B. Täuschungen erschwert werden sollen, oder ob sie <ins class="diffchange diffchange-inline">lediglich </ins>der <ins class="diffchange diffchange-inline">Wiederholung </ins>dient und an beliebigen Orten <ins class="diffchange diffchange-inline">stattfinden </ins>kann. Feste <ins class="diffchange diffchange-inline">Prüfungsorte </ins>setzen <ins class="diffchange diffchange-inline">vorinstallierte </ins>Arbeitsplätze voraus, z.B. ein Testcenter wie es die Uni Bremen einsetzt. Für mobile Prüfungen kann man z.B. einen Hörsaal mit Tablet-PCs oder Clickern ausstatten, auf dem Teilnehmer ihre Eingaben vornehmen <ins class="diffchange diffchange-inline">- oder Smartphones der Prüflinge nutzen</ins>.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div> </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Zeit''': Neben dem Ort spielt auch die Zeit eine wesentliche Rolle. Abhängig vom Typ der Prüfung (formativ/summativ) ist zu entscheiden, ob einmalig oder kontinuierlich geprüft werden soll. Auch summative Prüfungen können kontinuierlich erfolgen, z.B. wenn im Rahmen eines Moduls mehrere Klausuren oder Tests vorgesehen sind.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Zeit''': Neben dem Ort spielt auch die Zeit eine wesentliche Rolle. Abhängig vom Typ der Prüfung (formativ/summativ) ist zu entscheiden, ob einmalig oder kontinuierlich geprüft werden soll. Auch summative Prüfungen können kontinuierlich erfolgen, z.B. wenn im Rahmen eines Moduls mehrere Klausuren oder Tests vorgesehen sind.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Bewertung''': Die Auswertung von Eingaben kann abhängig von den ausgewählten Fragetypen manuell oder (teil-)automatisiert stattfinden. Eine Beurteilung der Ergebnisse liegt dann im didaktischen Ermessen des Lehrenden, insofern nicht in einer Ordnung oder Moduldeskriptor anders vorgeschrieben. Von traditionellen Formen bin zum „confidence-based marking“<ref>A.R. Gardner-Medwin, M. Gahan: ''Formative and Summative Confidence-Based Assessment'', in: ''Proceedings of the 7th CAA Conference'', S. 147-155, Loughborough University, Loughborough, 2003, [https://dspace.lboro.ac.uk/dspace-jspui/bitstream/2134/1910/1/gardner-medwin03.pdf Download als PDF] (Abgerufen am 15.07.2010)</ref> sind verschiedene Methoden der Bewertung vorstellbar. Im letzteren Fall gibt der Prüfling neben jeder Antwort noch an, wie sicher er sich seiner Antwort ist (von unsicher/geraten bis sehr sicher). Damit sind Rückschlüsse auf das Zutrauen ins eigene Wissen sowie auf Fehler im Lernprozess möglich, die dann z.B. im formativen Fall in den weiteren Lernprozess einfließen können.</div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Bewertung''': Die Auswertung von Eingaben kann abhängig von den ausgewählten Fragetypen manuell oder (teil-)automatisiert stattfinden. Eine Beurteilung der Ergebnisse liegt dann im didaktischen Ermessen des Lehrenden, insofern nicht in einer Ordnung oder Moduldeskriptor anders vorgeschrieben. Von traditionellen Formen bin zum „confidence-based marking“<ref>A.R. Gardner-Medwin, M. Gahan: ''Formative and Summative Confidence-Based Assessment'', in: ''Proceedings of the 7th CAA Conference'', S. 147-155, Loughborough University, Loughborough, 2003, [https://dspace.lboro.ac.uk/dspace-jspui/bitstream/2134/1910/1/gardner-medwin03.pdf Download als PDF] (Abgerufen am 15.07.2010)</ref> sind verschiedene Methoden der Bewertung vorstellbar. Im letzteren Fall gibt der Prüfling neben jeder Antwort noch an, wie sicher er sich seiner Antwort ist (von unsicher/geraten bis sehr sicher). Damit sind Rückschlüsse auf das Zutrauen ins eigene Wissen sowie auf Fehler im Lernprozess möglich, die dann z.B. im formativen Fall in den weiteren Lernprozess einfließen können.</div></td></tr>
<tr><td colspan="2"> </td><td class='diff-marker'>+</td><td style="color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div><ins style="font-weight: bold; text-decoration: none;"></ins></div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Feedback''': Schließlich ist festzulegen, welche Rückmeldung die Prüflinge erhalten sollen. Feedback kann schriftlich erfolgen oder in einem Gespräch mit dem Bewertenden. Darüber hinaus ist zu überlegen, wie detailliert das Feedback sein muss. Die Reichweite reicht von einem „hat bestanden“ bis hin zu einer detaillierten Analyse von Schwachstellen mit einer individuellen Beratung. Ein solches Feedback kann z.B. direkt im Anschluss an die Abgabe oder erst nach abschließender Qualitätskontrolle durch den Lehrenden erfolgen (der dann vielleicht noch den Notenspiegel aufgrund der per Itemanalyse ermittelten Frageschwierigkeiten anpassen kann). Der Lehrende erhält durch die Antworten und statistischen Auswertungen der Eingaben ebenfalls ein Feedback, was besonders gut verstanden wurde und welche Inhalte vielleicht noch einmal aufgegriffen oder wiederholt werden sollten.  </div></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"><div>* '''Feedback''': Schließlich ist festzulegen, welche Rückmeldung die Prüflinge erhalten sollen. Feedback kann schriftlich erfolgen oder in einem Gespräch mit dem Bewertenden. Darüber hinaus ist zu überlegen, wie detailliert das Feedback sein muss. Die Reichweite reicht von einem „hat bestanden“ bis hin zu einer detaillierten Analyse von Schwachstellen mit einer individuellen Beratung. Ein solches Feedback kann z.B. direkt im Anschluss an die Abgabe oder erst nach abschließender Qualitätskontrolle durch den Lehrenden erfolgen (der dann vielleicht noch den Notenspiegel aufgrund der per Itemanalyse ermittelten Frageschwierigkeiten anpassen kann). Der Lehrende erhält durch die Antworten und statistischen Auswertungen der Eingaben ebenfalls ein Feedback, was besonders gut verstanden wurde und welche Inhalte vielleicht noch einmal aufgegriffen oder wiederholt werden sollten.  </div></td></tr>
<tr><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td><td class='diff-marker'> </td><td style="background-color: #f8f9fa; color: #222; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;"></td></tr>
<!-- diff cache key epwiki:diff::1.12:old-3296:rev-3297 -->
</table>Schmees