Benutzer:Schmees/test: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
== E-Assessments ==
 
== E-Assessments ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die von Lehrenden vorab dafür erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name.  
+
Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name.  
  
Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit z. B. ihre Lehrveranstaltungen anreichern oder individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis.  
+
Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis.  
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
Zeile 26: Zeile 26:
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Themen- / Interessengebiete ==
+
== Themengebiete ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
 
==== Rechtsfragen ====
 
==== Rechtsfragen ====
* Rechtliche Aspekte bei E-Klausuren
+
* [[Rechtsfragen|Rechtliche Aspekte bei E-Klausuren]]
* Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen
+
* [[Rechtsfragen#Musterordnungen|Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen]]
* Zentrale Rechtsberatungen für Prüfer/innen
 
* Juristische Musterdokumente
 
  
==== Prüfungsdidaktik ====
+
==== Didaktik ====
* Erstellen von (MC-)Aufgaben
+
* [[Didaktik|Didaktische Entscheidungen]]
* Qualitätssicherung
+
* [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]]
* Entwicklung/Evaluation neuer Aufgabentypen/Prüfungsformen
+
* [[Prüfungsqualität|Qualität von Aufgaben]]
* Didaktische Mehrwerte
+
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
 +
* [[Einsatzszenarien]]
  
==== Prüfungsorganisation ====
+
==== Organisation ====
* Richtlinien zur Durchführung
+
* [[Organisation|Schritte im Gesamtablauf]]
* Konzept von Beratungsstrukturen
+
* [[Qualitätssicherung|Prozesse zur Qualitätssicherung]]
* Evaluation von E-Assessment-Angeboten
+
* [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]]
* Prüfungstools zur Unterstützung des Prozesses
+
* [[Erfahrungsberichte]]
 +
* [[Verankerung an den Hochschulen|Verankerung an Hochschulen]]
  
==== Bestehende E-Klausur- / Scan-Klausur-Konzepte ====
+
==== Technik ====
* Elektronische Klausuren
+
* [[Technik|Allgemeiner technischer Überblick]]
* Scan-Klausuren
+
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme|Funktionen ausgewählter E-Assessment-Systeme]]
* Zusammenarbeit beim Aufbau von Aufgabenpools
+
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionen offener Audience Response-Plattformen]]
* Hochschulübergreifende Nutzung von Prüfungscentern
+
</div>
* Zusammenschluss bei Softwarelizenzen
+
</div>
  
==== Kompetenzorientierte Prüfungen ====
+
<div class="hauptseite-links">
* Programmierklausuren, z. B. mit JACK oder Ilias-Plugin
+
== Organisatorische Herausforderungen ==
 +
<div class="inhalt">
 +
==== Fachspezifika ====
 
* Bauingenieurwesen, Architektur: CAD-Systeme
 
* Bauingenieurwesen, Architektur: CAD-Systeme
 
* Einbindung von CAS-Systemen in LMS für Mathematik
 
* Einbindung von CAS-Systemen in LMS für Mathematik
 
* Simulationen und Serious Games
 
* Simulationen und Serious Games
 
* Kompetenzorientiertes Prüfen in den Geistes- und Sozialwissenschaften
 
* Kompetenzorientiertes Prüfen in den Geistes- und Sozialwissenschaften
 +
 +
==== Sonstiges ====
 +
* Vernetzung der Sprachzentren an den Hochschulen
 +
* Zusammenarbeit beim Aufbau von Aufgabenpools
 +
* Hochschulübergreifende Nutzung von Prüfungscentern
 +
* Zusammenschluss bei Softwarelizenzen
 +
* Entwicklung/Evaluation neuer Aufgabentypen/Prüfungsformen
 +
* Zentrale Rechtsberatungen für Prüfer/innen
 +
* Konzept von Beratungsstrukturen
 +
* Evaluation von E-Assessment-Angeboten
 +
* Didaktische Mehrwerte ermitteln
 +
* Prüfungstools zur Unterstützung des Prozesses
  
 
==== E-Portfolios ====
 
==== E-Portfolios ====
Zeile 67: Zeile 81:
 
* Einsatz in berufsbegleitenden Studiengängen / Weiterbildung
 
* Einsatz in berufsbegleitenden Studiengängen / Weiterbildung
  
==== Audience Response Systeme ====
 
* Einsatz- und Verbreitungsmöglichkeiten
 
* Technik: Fremde Hardware oder BYOD
 
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionsumfang offener Online-Plattformen]]
 
 
==== Einstufungs- / Studierfähigkeitstests ====
 
* Sprachniveautests, Vernetzung der Sprachzentren an den Hochschulen
 
* Mathematische Grundlagen (MINT-Fächer)
 
* Fachspezifische Komponenten
 
* Progress-Test Medizin
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
Zeile 89: Zeile 93:
 
==== E-Assessment NRW ====
 
==== E-Assessment NRW ====
 
[http://www.eassessmentnrw.de E-Assessment Nordrhein-Westfalen]
 
[http://www.eassessmentnrw.de E-Assessment Nordrhein-Westfalen]
</div>
 
</div>
 
 
<div class="hauptseite-links">
 
== Einführung und Verstetigung ==
 
<div class="inhalt">
 
* [[Verankerung an den Hochschulen|Verankerung an Hochschulen]]
 
* [[Best-Practices|Best-Practice-Beispiele]]
 
* [[Erfahrungsberichte]]
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
Zeile 104: Zeile 99:
 
== Weitere Informationen ==
 
== Weitere Informationen ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
* [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]]
 
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
 
 
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
 
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
 
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
 
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
 +
* [[Literatur]]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
Zeile 170: Zeile 164:
 
* [[Videobasierte E-Assessments]]
 
* [[Videobasierte E-Assessments]]
 
* [[Mobile E-Assessments]]
 
* [[Mobile E-Assessments]]
</div>
 
</div>
 
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
== Vergleiche / Übersichten ==
 
<div class="inhalt">
 
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme]]
 
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme]]
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>

Aktuelle Version vom 5. April 2016, 09:44 Uhr

Einsatz von E-Assessments

Video-Tutorials und Beispiele

<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives Assessment: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos...