Benutzer:Schmees/test: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
== E-Assessments ==
 
== E-Assessments ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die von Lehrenden vorab dafür erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name.  
+
Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name.  
  
Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit z. B. ihre Lehrveranstaltungen anreichern oder individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis.  
+
Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis.  
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
Zeile 14: Zeile 14:
 
== Der richtige Zeitpunkt ==
 
== Der richtige Zeitpunkt ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
==== Diagnostisches Assessment... ====
+
==== Diagnostisches E-Assessment... ====
 
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen.
 
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen.
  
==== Formatives Assessment... ====
+
==== Formatives E-Assessment... ====
 
identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern.
 
identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern.
  
==== Summatives Assessment... ====
+
==== Summatives E-Assessment... ====
 
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis.
 
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis.
 
</div>
 
</div>
Zeile 29: Zeile 29:
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
 
==== Rechtsfragen ====
 
==== Rechtsfragen ====
 +
* [[Rechtsfragen|Rechtliche Aspekte bei E-Klausuren]]
 +
* [[Rechtsfragen#Musterordnungen|Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen]]
  
==== Prüfungsdidaktik ====
+
==== Didaktik ====
 +
* [[Didaktik|Didaktische Entscheidungen]]
 +
* [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]]
 +
* [[Prüfungsqualität|Qualität von Aufgaben]]
 +
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
 +
* [[Einsatzszenarien]]
  
==== Prüfungsorganisation ====
+
==== Organisation ====
 
+
* [[Organisation|Schritte im Gesamtablauf]]
==== Bestehende E-Klausur / Scan-Klausur-Konzepte ====
+
* [[Qualitätssicherung|Prozesse zur Qualitätssicherung]]
 
+
* [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]]
==== Kompetenzorientierte Prüfungen ====
+
* [[Erfahrungsberichte]]
 
+
* [[Verankerung an den Hochschulen|Verankerung an Hochschulen]]
==== E-Portfolios ====
 
 
 
==== Audience Response Systeme ====
 
 
 
==== Einstufungs- / Studierfähigkeitstests ====
 
  
 +
==== Technik ====
 +
* [[Technik|Allgemeiner technischer Überblick]]
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme|Funktionen ausgewählter E-Assessment-Systeme]]
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionen offener Audience Response-Plattformen]]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Elektronisches Assessment ==
+
== Organisatorische Herausforderungen ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
==== Vorteile ====
+
==== Fachspezifika ====
* Multimedia integrierbar, damit mehr Praxisnähe
+
* Bauingenieurwesen, Architektur: CAD-Systeme
* Antworten besser lesbar
+
* Einbindung von CAS-Systemen in LMS für Mathematik
* Einsparung von Korrekturzeit
+
* Simulationen und Serious Games
* Unmittelbares Feedback
+
* Kompetenzorientiertes Prüfen in den Geistes- und Sozialwissenschaften
* Größere Auswertungsobjektivität
+
 
* Stufenförmige und adaptive Verläufe modellierbar
+
==== Sonstiges ====
==== Ziele ====
+
* Vernetzung der Sprachzentren an den Hochschulen
* Verbesserung der Hochschullehre
+
* Zusammenarbeit beim Aufbau von Aufgabenpools
* Gewinn an Komfort
+
* Hochschulübergreifende Nutzung von Prüfungscentern
* Größere Zufriedenheit
+
* Zusammenschluss bei Softwarelizenzen
* Entlastung der Beteiligten
+
* Entwicklung/Evaluation neuer Aufgabentypen/Prüfungsformen
 +
* Zentrale Rechtsberatungen für Prüfer/innen
 +
* Konzept von Beratungsstrukturen
 +
* Evaluation von E-Assessment-Angeboten
 +
* Didaktische Mehrwerte ermitteln
 +
* Prüfungstools zur Unterstützung des Prozesses
 +
 
 +
==== E-Portfolios ====
 +
* Anwendung in der Lehrerausbildung
 +
* Veranstaltungsbegleitender Einsatz
 +
* Studiumsbegleitender Einsatz
 +
* Einsatz in der Studieneingangsphase, in der Studienorientierung
 +
* Einsatz in berufsbegleitenden Studiengängen / Weiterbildung
 +
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
Zeile 74: Zeile 93:
 
==== E-Assessment NRW ====
 
==== E-Assessment NRW ====
 
[http://www.eassessmentnrw.de E-Assessment Nordrhein-Westfalen]
 
[http://www.eassessmentnrw.de E-Assessment Nordrhein-Westfalen]
</div>
 
</div>
 
 
<div class="hauptseite-links">
 
== Einführung und Verstetigung ==
 
<div class="inhalt">
 
* [[Verankerung an den Hochschulen|Verankerung an Hochschulen]]
 
* [[Best-Practices|Best-Practice-Beispiele]]
 
* [[Erfahrungsberichte]]
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
Zeile 89: Zeile 99:
 
== Weitere Informationen ==
 
== Weitere Informationen ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
* [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]]
 
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
 
 
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
 
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
 
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
 
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
 +
* [[Literatur]]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
Zeile 155: Zeile 164:
 
* [[Videobasierte E-Assessments]]
 
* [[Videobasierte E-Assessments]]
 
* [[Mobile E-Assessments]]
 
* [[Mobile E-Assessments]]
</div>
 
</div>
 
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
== Vergleiche / Übersichten ==
 
<div class="inhalt">
 
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme]]
 
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme]]
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>

Aktuelle Version vom 5. April 2016, 09:44 Uhr

Einsatz von E-Assessments

Video-Tutorials und Beispiele

<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives Assessment: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos...