Benutzer:Schmees/test: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 14: Zeile 14:
 
== Der richtige Zeitpunkt ==
 
== Der richtige Zeitpunkt ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
==== Diagnostisches Assessment... ====
+
==== Diagnostisches E-Assessment... ====
 
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen.
 
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen.
  
==== Formatives Assessment... ====
+
==== Formatives E-Assessment... ====
 
identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern.
 
identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern.
  
==== Summatives Assessment... ====
+
==== Summatives E-Assessment... ====
 
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis.
 
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis.
 
</div>
 
</div>
Zeile 29: Zeile 29:
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
 
==== Rechtsfragen ====
 
==== Rechtsfragen ====
 +
* Rechtliche Aspekte bei E-Klausuren
 +
* Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen
 
* Zentrale Rechtsberatungen für Prüfer/innen
 
* Zentrale Rechtsberatungen für Prüfer/innen
 
* Juristische Musterdokumente
 
* Juristische Musterdokumente
  
 
==== Prüfungsdidaktik ====
 
==== Prüfungsdidaktik ====
* Erstellen von Aufgaben
+
* Erstellen von (MC-)Aufgaben
 
* Qualitätssicherung
 
* Qualitätssicherung
 
* Entwicklung/Evaluation neuer Aufgabentypen/Prüfungsformen
 
* Entwicklung/Evaluation neuer Aufgabentypen/Prüfungsformen
Zeile 45: Zeile 47:
  
 
==== Bestehende E-Klausur- / Scan-Klausur-Konzepte ====
 
==== Bestehende E-Klausur- / Scan-Klausur-Konzepte ====
 +
* Elektronische Klausuren
 +
* Scan-Klausuren
 
* Zusammenarbeit beim Aufbau von Aufgabenpools
 
* Zusammenarbeit beim Aufbau von Aufgabenpools
 
* Hochschulübergreifende Nutzung von Prüfungscentern
 
* Hochschulübergreifende Nutzung von Prüfungscentern
Zeile 66: Zeile 70:
 
* Einsatz- und Verbreitungsmöglichkeiten
 
* Einsatz- und Verbreitungsmöglichkeiten
 
* Technik: Fremde Hardware oder BYOD
 
* Technik: Fremde Hardware oder BYOD
* Vergleich ausgewählter Plattformen
 
 
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionsumfang offener Online-Plattformen]]
 
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionsumfang offener Online-Plattformen]]
  

Version vom 5. April 2016, 07:21 Uhr

Einsatz von E-Assessments

Video-Tutorials und Beispiele

<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives Assessment: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos...