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== Einführung elektronischer Prüfungen ==
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== Einführung elektronischer Prüfungen ==
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Der vorliegende Arbeitsbereich dient der Sammlung und Strukturierung von Informationen zur Einführung [[Elektronische Prüfung|elektronischer Prüfungen]] an Mitgliedshochschulen des [http://www.elan-ev.de ELAN e.V.] Dieses Wiki soll den Beteiligten als Übersicht dienen, damit sie an ihrer eigenen Hochschule Zuständigkeiten leichter identifizieren und sich hochschulübergreifend austauschen können.
 
Der vorliegende Arbeitsbereich dient der Sammlung und Strukturierung von Informationen zur Einführung [[Elektronische Prüfung|elektronischer Prüfungen]] an Mitgliedshochschulen des [http://www.elan-ev.de ELAN e.V.] Dieses Wiki soll den Beteiligten als Übersicht dienen, damit sie an ihrer eigenen Hochschule Zuständigkeiten leichter identifizieren und sich hochschulübergreifend austauschen können.
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=== Allgemeines ===
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[[Bild:Pruefungsformen.png|thumb|400px|Abgrenzung traditioneller und elektronischer Prüfungsformen (Quelle: Cornelia Rüdel, '''Was ist eAssessment''', eLMAGAZIN)]]
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Der Begriff ''elektronische Prüfung'' bezeichnet eine Leistungsbeurteilung unter Zuhilfenahme von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Hierbei unterstützen die eingesetzten IKT insbesondere die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung dieser Beurteilung.
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== Ansprechpartner nach Hochschulen ==
 
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Eingeschränkt wird die elektronische Prüfung durch den Begriff ''E-Klausur'', welcher speziell die elektronisch unter Aufsicht durchgeführte und (teil-)automatisiert ausgewertete Klausur zur Leistungsbeurteilung und -bescheinigung unter Nutzung der Infrastruktur (Personal, Räume, Netzwerke usw.) einer Bildungseinrichtung beschreibt.
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* [[Hochschule für Bildende Künste Braunschweig]]
 
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* [[Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel]]
Schließlich kann man noch das allgemeinere ''eAssessment'' abgrenzen, dass den "end-to-end process where ICT is used for the presentation of assessment and the recording of responses" laut Joint Information System Committee (JISC) umfasst.
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* [[Technische Universität Clausthal]]
* [[Elektronische Prüfung|Hier finden Sie weitere Informationen zu elektronischen Prüfungen.]]
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* [[Medizinische Hochschule Hannover]]
 
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* [[Tierärztliche Hochschule Hannover]]
=== Zielsetzung zur Einführung ===
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* [[Universität Oldenburg]]
* Bestandsaufnahme, Anforderungsermittlung, Erfassung des Ist-Zustandes
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* [[Universität Osnabrück]]
* Sensibilisierung für Komplexität des Themas
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* [[Fachhochschule Osnabrück]]
* Information über Zuständigkeiten vor Ort an Beteiligte
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* [[Universität Vechta]]</div>
* (Aufbau einer hochschulübergreifenden Arbeitsgruppe)
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* Befähigung zur Koordination/Durchführung von E-Prüfungen/eAssessments
 
* Erstellung von Leitfäden/Checklisten zur Orientierung
 
* Steigerung der Einsatzintensität
 
* (Zusammenfassung der Ergebnisse, Forschungs-/Projektbericht)
 
* Förderung hochschulübergreifender Zusammenarbeit
 
  
== Methode ==
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[[Bild:Ueberblick.png|thumb|400px|Aufeinander aufbauende Einführungsphasen]]
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== Ansprechpartner nach Aufgabengebieten ==
=== Phase 1: Bestandsaufnahme und Heranführung ===
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* Ansprechpartner identifizieren und befragen
 
* Prüfungs(verwaltungs)prozess aufschlüsseln
 
* Übersicht über technische, logistische und Personelle Infrastruktur erstellen und verbreiten
 
=== Phase 2: Einführung und Verstetigung ===
 
* Identifikation geeigneter Integrationspunkte im Prüfungs(verwaltungs)prozess
 
* Hilfestellung bei der Systemauswahl
 
* Integration der Systeme in den Prüfungs(verwaltungs)prozess
 
=== Phase 3: Ausbau und Kooperation ===
 
* Entwicklung von Routine bei der Nutzung der Systeme, Verwendung erweiterter Funktionalität
 
* Anpassung und Erweiterung eingesetzter Systeme an weitere, neu hinzugekommene, fachtypische Anforderungen
 
* Hochschulübergreifender Austausch und Aufbau fachgebietsspezifischer Fragepools
 
 
 
== Einzelschritte ==
 
# '''Bestandsaufnahme, Anforderungsermittlung, Erfassung des Ist-Zustandes'''
 
#* Ansprechpartner und Zuständigkeiten identifizieren
 
#* Hochschulspezifische Prüfungs(verwaltungs)prozesse ermitteln
 
#* Übersicht über personelle/logistische/technologische Infrastruktur erarbeiten
 
# '''Sensibilisierung für Komplexität des Themas'''
 
# '''Information über Zuständigkeiten vor Ort an Beteiligte'''
 
#* Übersicht über personelle/logistische/technologische Infrastruktur verbreiten
 
#* Rückmeldung an Entwickler (neue Anforderungen, benötigte Fragetypen)
 
# '''(Aufbau einer hochschulübergreifenden Arbeitsgruppe)'''
 
#* Analog zur AG LMS, evtl. als Erweiterung des N2E2-Expertenkreises
 
#* Kontinuierlicher Austausch zu Entwicklungen/Strategien der versch. Standorte
 
# '''Befähigung zur Koordination/Durchführung von E-Prüfungen/eAssessments'''
 
#* Identifikation von Integrationspunkten im Prüfungsverwaltungsprozess
 
#* (evtl. Aufwandsabschätzung für Hochschulen individuell)
 
#* Hilfestellung bei Systemauswahl/bei Integration in Prüfungs(verwaltungs)prozess
 
# '''Erstellung von Leitfäden/Checklisten zur Orientierung'''
 
#* Evaluation des Erreichten, Identifikation von Problembereichen
 
#* Ableitung allgemeiner.Prüfungsszenarien aus erfolgreichen Versuchen
 
#* Beschreibung von Best-Practice-Beispielen
 
# '''Steigerung der Einsatzintensität'''
 
#* Langsames Heranführen an neue Funktionalität
 
#* Entwicklung von Routine durch regelmäßigen Einsatz (z.B. im Übungsbetrieb)
 
#* Mut zur Nutzung komplexerer Funktionalität (z.B. adaptive eAssessments)
 
#* Bis hin zur Herstellungs von Rechtssicherheit, Durchführung elektronischer Klausuren
 
# '''(Zusammenfassung der Ergebnisse, Forschungs-/Projektbericht)'''
 
# '''Förderung hochschulübergreifender Zusammenarbeit'''
 
#* Fachbezogene Erstellung von Fragen und Fragepools
 
#* Hochschulübergreifender Austausch, Lehrverbünde
 
#* Rückmeldung an Entwickler (Erfahrungen, Probleme)
 
 
 
== Bestandsaufnahme ==
 
=== Identifikation von Ansprechpartnern ===
 
 
* E-Learning- oder E-Prüfungs-Beauftragter
 
* E-Learning- oder E-Prüfungs-Beauftragter
 
* Dozenten und Übungsleiter (Einsatzszenarien)
 
* Dozenten und Übungsleiter (Einsatzszenarien)
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* Fachbereiche/Immatrikulationsamt (Tests zur Studienorientierung)
 
* Fachbereiche/Immatrikulationsamt (Tests zur Studienorientierung)
 
* Pädagogik (Erforschung von elektronischen Prüfungen, Messbarkeit etc.)
 
* Pädagogik (Erforschung von elektronischen Prüfungen, Messbarkeit etc.)
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=== Dozenten und Übungsleiter ===
+
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* Veranstaltungstitel
+
== Ansprechpartner im ELAN e.V. ==
* Veranstaltungstyp
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* Fachgebiet
 
* Übungsbetrieb vorhanden/einbeziehbar
 
* Einsatz Neuer Medien in Veranstaltung (z.B. LMS, welche und wie?)
 
* Hochschulübergreifende Veranstaltung/Standorte?
 
* Organisation in Lehrverbund?
 
* Aktuelle (benotete) Prüfungsform
 
 
 
=== Geplanter Einsatz von E-Prüfungen ===
 
* Verschiedene Szenarien auflisten als Auswahl
 
* Geplante Einbindung (organisatorisch/didaktisch)
 
* Anzahl und Häufigkeit voraussichtlicher Prüfungen/Prüflinge
 
* Prüfungsaufsicht (unnötig, Fachaufsicht notwendig, neutral möglich)
 
* Anzahl bereitstehender Aufsichten
 
* Geschätzter Zeitaufwand für traditionelle Auswertung
 
* Benötigte Fragetypen (alle aufführen mit Ankreuzmöglichkeit, Sonstige)
 
* Fragesammlungen (Fragepools) bereits vorhanden?
 
* Notwendige Größe/Umfang eines Fragepools
 
* Aufwand zur Erstellung eines ersten Fragepools?
 
* Austausch mit anderen Lehrenden (geplant)?
 
* Weitere Anforderungen an E-Prüfungen (Stichpunkte)
 
* Detaillierter Ablauf des zugehörigen Prüfungs(verwaltungs)prozesses (anh. Szenario)
 
 
 
=== Angaben zur Hochschule/Situation der Studierenden ===
 
* Bereits eingesetzte E-Prüfungsverfahren (anhand der Szenarien)
 
* E-Prüfungs-System bereits im Einsatz?
 
* E-Learning- oder E-Prüfungs-Beauftragter
 
* E-Learning und E-Prüfungsstrategie der Hochschule
 
* Testcenter vorhanden?
 
* Multimedia-Ausstattung der Hörsäle (z.B. für direkte Abstimmungen)
 
* Zuständig für Räume und Buchungen (z.B. Raumbüro)
 
* Haben alle Studierenden eigene Notebooks?
 
* Bereitstellung oder Verleih von Rechnern/Notebooks möglich?
 
* Ausleihe/Verleihstelle (Tablet-PCs, Notebooks)
 
* Bereitstellung/Buchung von Aufsichten möglich?
 
* Ansprechpartner für Personalbuchung (Hochschulressourcen)
 
* Digitale Archivierung geplant?
 
* Zuständig für Langzeitarchivierung von Prüfungsunterlagen (z.B. HS-Bibliothek)?
 
* Elektronische Sprachtests bzw. Einstufungssoftware im Einsatz (im Fremdsprachenzentrum)?
 
* Zugehörige Fragepools bereits vorhanden?
 
* Erforschung elektronischer Prüfungsverfahren an Hochschule (z.B. Pädagogik, Messbarkeit, etc.)?
 
 
 
=== Hochschulrechenzentrum (Rechnerräume mit Ausstattung) ===
 
* Zuständig für LMS-Betrieb? (HRZ, extern, selbst)
 
* An Hochschule eingesetzte LMS
 
* Erfahrungen mit weiteren LMS
 
* Erweiterbarkeit um weitere Komponenten (z.B. ViPS in Stud.IP)
 
* Geschätzter Aufwand?
 
* Zuständig für Installation/Betrieb neuer Software (z.B. E-Prüfungssoftware)
 
* Notwendige Voraussetzungen (Plattformen, Programmiersprachen, Lizenzen)
 
* Geschätzter Aufwand/Dauer bis Bereitstellung?
 
* Zuständig für Ausstattung der Hörsäle?
 
* Belegbare Rechnerräume?
 
* Anzahl/Kapazität/Ausstattung?
 
* Benutzbar für E-Prüfungen?
 
* Zuständig für Netzbetrieb?
 
* Einrichtung privater (Prüfungs-)Netze möglich?
 
* Abschottung des WLANs für Prüfungszwecke möglich?
 
* Aufbau eines transportablen Prüfungs-WLANs?
 
* Kapazität?
 
* Notwendige Vorlaufzeit bzw. Anmeldezeitraum vorab?
 
* Geschätzter Aufwand?
 
 
 
=== Prüfungsamt (Prüfungsordnungen) ===
 
* Abteilungsleiter
 
* Ansprechpartner/zuständiger Mitarbeiter
 
* Gültige Prüfungsordnungen
 
* Möglichkeit für benotete E-Prüfungen bereits in Ordnung vorgesehen?
 
* Anpassung notwendig/möglich?
 
* Typischer Änderungszyklus der Prüfungsordnungen?
 
* Gültigkeit der Ordnungen für Studierende? Nachläufer dabei?
 
* Umweg über Übungen oder Moduldeskriptoren möglich?
 
* Sind Moduldeskriptoren auf E-Prüfungen angepasst?
 
* Aufwand für Anpassung?
 
* Archivierungsdauer für Prüfungsunterlagen (auch in digitaler Form)?
 
* Bologna 2.0 – Voraussichtliche Änderungen an Hochschule?
 
* Betreiber des Prüfungsverwaltungssystems
 
* Welche Prüfungsverwaltungssysteme im Einsatz (z.B. HIS POS)?
 
* Anlieferung der Prüfungsdaten in Prüfungssystem möglich?
 
* Integration der Ergebnisse von Prüfungssystem angedacht?
 
* Datenaustauschformate/Schnittstellen
 
* Erweiterung/Anpassung notwendig?
 
* Zuständig für Entwicklung/Erweiterung/Anpassung?
 
* Aufwand und Dauer?
 
 
 
=== Sonstiges ===
 
* Interesse an hochschulübergreifender Arbeitsgruppe via Videokonferenz?
 
 
 
== Einsatzszenarien ==
 
* Regelmäßige Aufgabenbearbeitung im Rahmen des Übungsbetriebs
 
* Selbstlerneinheiten mit Zwischenstandskontrollen
 
* Online Self Assessments zur Studienorientierung
 
* (Direktes Feedback im Hörsaal, angelehnt an WWM)
 
* Benotete elektronische Klausuren
 
[[Bild:Klausur.png|thumb|left|400px|Prüfungsverwaltungsprozess für Klausuren (hier: Uni Oldenburg)]]
 
[[Bild:Regelkreis.png|thumb|right|400px|Prüfungsprozess-Regelkreis nach Q[kju:]-System]]
 
 
 
== Ansprechpartner ==
 
=== ELAN e.V. ===
 
 
* Dr. Markus Schmees
 
* Dr. Markus Schmees
 
*: Escherweg 2
 
*: Escherweg 2
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*: 49069 Osnabrück
 
*: 49069 Osnabrück
 
*: 0541 969 6533
 
*: 0541 969 6533
*: schroeder (at) elan-ev.de  
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*: schroeder (at) elan-ev.de
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==  Elektronische Prüfungen ==
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Der Begriff ''elektronische Prüfung'' bezeichnet eine Leistungsbeurteilung unter Zuhilfenahme von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Hierbei unterstützen die eingesetzten IKT insbesondere die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung dieser Beurteilung.
  
=== An den Mitgliedshochschulen ===
+
[[Bild:Pruefungsformen.png|thumb|200px|Abgrenzung traditioneller und elektronischer Prüfungsformen (Quelle: Cornelia Rüdel, '''Was ist eAssessment''', eLMAGAZIN)]]
* [[Hochschule für Bildende Künste Braunschweig]]
+
 
* [[Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel]]
+
Eingeschränkt wird die elektronische Prüfung durch den Begriff ''E-Klausur'', welcher speziell die elektronisch unter Aufsicht durchgeführte und (teil-)automatisiert ausgewertete Klausur zur Leistungsbeurteilung und -bescheinigung unter Nutzung der Infrastruktur (Personal, Räume, Netzwerke usw.) einer Bildungseinrichtung beschreibt.
* [[Technische Universität Clausthal]]
+
 
* [[Medizinische Hochschule Hannover]]
+
Schließlich kann man noch das allgemeinere ''eAssessment'' abgrenzen, dass den "end-to-end process where ICT is used for the presentation of assessment and the recording of responses" laut Joint Information System Committee (JISC) umfasst.
* [[Tierärztliche Hochschule Hannover]]
+
<div class="mehr">[[Elektronische Prüfung|Mehr...]]</div>
* [[Universität Oldenburg]]
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* [[Universität Osnabrück]]
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* [[Fachhochschule Osnabrück]]
 
* [[Universität Vechta]]
 
  
== Linksammlung ==
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=Linksammlung ==
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<div class="inhalt">
 
* [http://wiki.uni-giessen.de/eklausur/index.php/Hauptseite E-Klausur-Wiki der Uni Gießen]
 
* [http://wiki.uni-giessen.de/eklausur/index.php/Hauptseite E-Klausur-Wiki der Uni Gießen]
 
* [http://www.e-teaching.org/lehrszenarien/pruefung/pruefungsform/e-pruefung/index_html E-Prüfungen bei e-teaching.org]
 
* [http://www.e-teaching.org/lehrszenarien/pruefung/pruefungsform/e-pruefung/index_html E-Prüfungen bei e-teaching.org]
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== Literatur ==
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<div class="hauptseite-rechts">
*Klaus Wannemacher: '''Computergestützte Prüfungsverfahren''', in Michael H. Breitner, Beate Bruns und Franz Lehner (Hrsg.): Neue Trends im E-Learning – Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik, ISBN: 978-3-7908-1917-5, Physica Verlag, Heidelberg, 2007, S. 427-440
+
== Literaturempfehlung ==
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<div class="inhalt">
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* Klaus Wannemacher: '''Computergestützte Prüfungsverfahren''', in Michael H. Breitner, Beate Bruns und Franz Lehner (Hrsg.): Neue Trends im E-Learning – Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik, ISBN: 978-3-7908-1917-5, Physica Verlag, Heidelberg, 2007, S. 427-440
 
* Michael Vogt, Stefan Schneider: '''E-Klausuren an Hochschulen: Didaktik – Technik – Systeme – Recht – Praxis''', Koordinationsstelle Multimedia, JLU Gießen, 2009, [http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/6890/ Download als PDF]
 
* Michael Vogt, Stefan Schneider: '''E-Klausuren an Hochschulen: Didaktik – Technik – Systeme – Recht – Praxis''', Koordinationsstelle Multimedia, JLU Gießen, 2009, [http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/6890/ Download als PDF]
 
* Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): '''eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios''', Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, S.22-43, August 2009, [http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/Hamburger_eLearning_Magazin_/eLearningMagazin_02.pdf Download als PDF]
 
* Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): '''eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios''', Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, S.22-43, August 2009, [http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/Hamburger_eLearning_Magazin_/eLearningMagazin_02.pdf Download als PDF]
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== Einführungsmethode ==
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<div class="inhalt">
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[[Bild:Ueberblick.png|thumb|250px|Aufeinander aufbauende Einführungsphasen]]
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==== Phase 1: Bestandsaufnahme und Heranführung ====
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* Ansprechpartner identifizieren und befragen
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* Prüfungs(verwaltungs)prozess aufschlüsseln
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* Übersicht über technische, logistische und Personelle Infrastruktur erstellen und verbreiten
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==== Phase 2: Einführung und Verstetigung ====
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* Identifikation geeigneter Integrationspunkte im Prüfungs(verwaltungs)prozess
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* Hilfestellung bei der Systemauswahl
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* Integration der Systeme in den Prüfungs(verwaltungs)prozess
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==== Phase 3: Ausbau und Kooperation ====
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* Entwicklung von Routine bei der Nutzung der Systeme, Verwendung erweiterter Funktionalität
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* Anpassung und Erweiterung eingesetzter Systeme an weitere, neu hinzugekommene, fachtypische Anforderungen
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* Hochschulübergreifender Austausch und Aufbau fachgebietsspezifischer Fragepools
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|}
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__NOTOC__ __NOEDITSECTION__

Version vom 26. Oktober 2009, 10:05 Uhr

Einführung elektronischer Prüfungen

Der vorliegende Arbeitsbereich dient der Sammlung und Strukturierung von Informationen zur Einführung elektronischer Prüfungen an Mitgliedshochschulen des ELAN e.V. Dieses Wiki soll den Beteiligten als Übersicht dienen, damit sie an ihrer eigenen Hochschule Zuständigkeiten leichter identifizieren und sich hochschulübergreifend austauschen können.

Elektronische Prüfungen

Der Begriff elektronische Prüfung bezeichnet eine Leistungsbeurteilung unter Zuhilfenahme von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Hierbei unterstützen die eingesetzten IKT insbesondere die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung dieser Beurteilung.

Abgrenzung traditioneller und elektronischer Prüfungsformen (Quelle: Cornelia Rüdel, Was ist eAssessment, eLMAGAZIN)

Eingeschränkt wird die elektronische Prüfung durch den Begriff E-Klausur, welcher speziell die elektronisch unter Aufsicht durchgeführte und (teil-)automatisiert ausgewertete Klausur zur Leistungsbeurteilung und -bescheinigung unter Nutzung der Infrastruktur (Personal, Räume, Netzwerke usw.) einer Bildungseinrichtung beschreibt.

Schließlich kann man noch das allgemeinere eAssessment abgrenzen, dass den "end-to-end process where ICT is used for the presentation of assessment and the recording of responses" laut Joint Information System Committee (JISC) umfasst.

Literaturempfehlung

  • Klaus Wannemacher: Computergestützte Prüfungsverfahren, in Michael H. Breitner, Beate Bruns und Franz Lehner (Hrsg.): Neue Trends im E-Learning – Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik, ISBN: 978-3-7908-1917-5, Physica Verlag, Heidelberg, 2007, S. 427-440
  • Michael Vogt, Stefan Schneider: E-Klausuren an Hochschulen: Didaktik – Technik – Systeme – Recht – Praxis, Koordinationsstelle Multimedia, JLU Gießen, 2009, Download als PDF
  • Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios, Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, S.22-43, August 2009, Download als PDF

Einführungsmethode

Aufeinander aufbauende Einführungsphasen

Phase 1: Bestandsaufnahme und Heranführung

  • Ansprechpartner identifizieren und befragen
  • Prüfungs(verwaltungs)prozess aufschlüsseln
  • Übersicht über technische, logistische und Personelle Infrastruktur erstellen und verbreiten

Phase 2: Einführung und Verstetigung

  • Identifikation geeigneter Integrationspunkte im Prüfungs(verwaltungs)prozess
  • Hilfestellung bei der Systemauswahl
  • Integration der Systeme in den Prüfungs(verwaltungs)prozess

Phase 3: Ausbau und Kooperation

  • Entwicklung von Routine bei der Nutzung der Systeme, Verwendung erweiterter Funktionalität
  • Anpassung und Erweiterung eingesetzter Systeme an weitere, neu hinzugekommene, fachtypische Anforderungen
  • Hochschulübergreifender Austausch und Aufbau fachgebietsspezifischer Fragepools