Überblick: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
Zeile 12: Zeile 12:
 
Allgemeiner gehalten ist der Begriff ''E-Assessment'', der generell den Einsatz von IKT bei der Leistungserbringung beschreibt. Darunter fallen elektronische Verfahren, die den klassischen Leistungsnachweisen ebenbürtig sind, z.B. Weblogs anstelle von Studientagebüchern, aber auch der Einsatz elektronischer Werkzeuge zur Simulation typischer Anwendungssituationen.  
 
Allgemeiner gehalten ist der Begriff ''E-Assessment'', der generell den Einsatz von IKT bei der Leistungserbringung beschreibt. Darunter fallen elektronische Verfahren, die den klassischen Leistungsnachweisen ebenbürtig sind, z.B. Weblogs anstelle von Studientagebüchern, aber auch der Einsatz elektronischer Werkzeuge zur Simulation typischer Anwendungssituationen.  
 
<div class="mehr">[[Elektronische Prüfung|Weitere Informationen...]]</div>
 
<div class="mehr">[[Elektronische Prüfung|Weitere Informationen...]]</div>
|[[Datei:Pruefungsformen.png|thumb|300px|Traditionelle und elektronische Prüfungsformen (Cornelia Rüdel: ''Was ist eAssessment'', eLMAGAZIN)]]
+
|width="400px"|
 +
[[Datei:Pruefungsformen.png|thumb|320px|Traditionelle und elektronische Prüfungsformen (Cornelia Rüdel: ''Was ist eAssessment'', eLMAGAZIN)]]
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>

Version vom 3. September 2010, 07:37 Uhr

Elektronische Prüfungen

Eine elektronische Prüfung (E-Prüfung) bezeichnet eine Leistungsmessung mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Diese werden bei Aufgabenstellung, Leistungserbringung sowie Leistungsbeurteilung eingesetzt, beziehen sich also auf Vorbereitung, Durchführung und/oder Auswertung der Prüfung.

Spezialfall ist die elektronische Klausur (E-Klausur), die eine Leistung summativ bewertet bzw. benotet. E-Klausuren haben damit eine Relevanz für den Studienverlauf, da ein Studium nach mehrmaligem Scheitern im schlimmsten Fall beendet sein kann. Aus dem Grund werden besonders hohe Anforderungen an ihre Rechtssicherheit gestellt.

Allgemeiner gehalten ist der Begriff E-Assessment, der generell den Einsatz von IKT bei der Leistungserbringung beschreibt. Darunter fallen elektronische Verfahren, die den klassischen Leistungsnachweisen ebenbürtig sind, z.B. Weblogs anstelle von Studientagebüchern, aber auch der Einsatz elektronischer Werkzeuge zur Simulation typischer Anwendungssituationen.

Traditionelle und elektronische Prüfungsformen (Cornelia Rüdel: Was ist eAssessment, eLMAGAZIN)

Einsatzgebiete an Hochschulen

CA-Kategorien-Übersicht.pngStudienberatung und StudienorientierungZulassungs- und EinstufungstestsFormative E-PrüfungenSummative E-PrüfungenQualitätssicherung

Literaturempfehlung

  • Carsten Wolf (Hrsg.): E-Assessment, Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, Nr. 1/2010, ISSN: 1992-9579, Studienverlag, Innsbruck, 2010, Link
  • Johannes Hartig, Eckhard Klieme (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik, Bildungsforschung Band 20, Bonn/Berlin, 2007, Download als PDF
  • Daniel Biella, Dieter Huth, Michael Striewe et al.: Organisation und Implementierung PC-gestützter Prüfungen an der Universität Duisburg-Essen, e-teaching.org, 2010, Download als PDF
  • Klaus Wannemacher: Computergestützte Prüfungsverfahren, in Michael H. Breitner, Beate Bruns und Franz Lehner (Hrsg.): Neue Trends im E-Learning – Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik, ISBN: 978-3-7908-1917-5, Physica Verlag, Heidelberg, 2007, S. 427-440
  • Michael Vogt, Stefan Schneider: E-Klausuren an Hochschulen: Didaktik – Technik – Systeme – Recht – Praxis, Koordinationsstelle Multimedia, JLU Gießen, 2009, Download als PDF
  • Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios, Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, S. 22-43, August 2009, Download als PDF

Einführung von E-Prüfungen und Verankerung an Hochschulen

Der vorliegende Arbeitsbereich dient der Sammlung und Strukturierung von Informationen zur Einführung elektronischer Prüfungen, getragen insbesondere von den Mitgliedshochschulen des ELAN e.V.

Dieses Wiki ist gleichzeitig Informationsseite und Arbeitsgrundlage. Als Informationsquelle soll es den Beteiligten einen thematischen, personellen und logistischen Überblick geben, um Zuständigkeiten leichter identifizieren und sich hochschulübergreifend einfacher austauschen zu können. Als Arbeitsgrundlage soll es Erfahrungen und Wissen der Experten und Standorte sammeln, die sich bereits mit dem Thema beschäftigen.

Die jeweiligen Inhalte werden nach und nach erhoben, aufgeführt, weiter ausgearbeitet und an jeweilige Veränderungen angepasst. Zuständige Ansprechpartner beim ELAN e.V. zu diesem Thema sind auf der rechten Seite aufgeführt.

Markus Schmees
Bereich E-Assessments, ELAN e.V.

Karlstr. 23
26123 Oldenburg
0441 99866616
schmees@elan-ev.de

Nobody.jpg
Martin Schröder
Bereich E-Prüfungen, ELAN e.V.

Heger-Tor-Wall 12
49069 Osnabrück
0541 969 6533
schroeder@elan-ev.de

Nobody.jpg