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== Elektronische Prüfungen ==
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|Eine ''elektronische Prüfung'' (E-Prüfung) bezeichnet eine Leistungsmessung mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Diese werden bei Aufgabenstellung, Leistungserbringung sowie Leistungsbeurteilung eingesetzt, beziehen sich also auf Vorbereitung, Durchführung und/oder Auswertung der Prüfung.
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Spezialfall ist die ''elektronische Klausur'' (E-Klausur), die eine Leistung summativ bewertet bzw. benotet. E-Klausuren haben damit eine Relevanz für den Studienverlauf, da ein Studium nach mehrmaligem Scheitern im schlimmsten Fall beendet sein kann. Aus dem Grund werden besonders hohe Anforderungen an ihre Rechtssicherheit gestellt.
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Allgemeiner gehalten ist der Begriff ''E-Assessment'', der generell den Einsatz von IKT bei der Leistungserbringung beschreibt. Darunter fallen elektronische Verfahren, die den klassischen Leistungsnachweisen ebenbürtig sind, z.B. Weblogs anstelle von Studientagebüchern, aber auch der Einsatz elektronischer Werkzeuge zur Simulation typischer Anwendungssituationen.
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== Ansprechpartner nach Hochschulen ==
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* [[Hochschule für Bildende Künste Braunschweig]]
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* [[Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (Ostfalia)]]
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* [[Technische Universität Clausthal]]
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* [[Medizinische Hochschule Hannover]]
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* [[Tierärztliche Hochschule Hannover]]
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* [[Universität Oldenburg]]
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* [[Universität Osnabrück]]
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* [[Fachhochschule Osnabrück]]
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* [[Universität Vechta]]
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== Ansprechpartner nach Aufgabengebieten ==
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* [[E-Learning- oder E-Prüfungs-Beauftragte]] (Koordination)
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* [[Dozenten und Übungsleiter]] (Erfahrungen, Einsatzszenarien)
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* [[Betreiber des Hochschul-LMS]] (Schnittstellen, Erweiterungen)
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* [[Betreiber des E-Prüfungs-Systems]] (Installation, Administration)
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* [[Betreiber des Prüfungsverwaltungssystems]] (Im- und Export)
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* [[Zuständige im Prüfungsamt]] (Prüfungsordnungen)
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* [[Zuständig für digitale Langzeitarchivierung]] (z.B. Bibliothek)
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* [[Medienzentrum]] (Vorbereitung/Ausstattung der Rechnerräume)
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* [[Netzbetrieb/HRZ]] (mobiles WLAN, Prüfungsnetz, CIP-Cluster)
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* [[Ausleihe/Verleihstelle]] (Tablet-PCs, Notebooks)
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* [[Raumbüro]] (Buchen von Hörsälen, Bildschirmarbeitsplätze)
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* [[Personalstelle]] (Buchen nicht-fachlicher Prüfungsaufsichten)
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* [[Fremdsprachenzentrum]] (Elektronische Sprachtests, Fragepools)
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* [[Studienberatung/Immatrikulationsamt]] (Studienorientierung)
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* [[Erforschung von E-Prüfungen]] (Messbarkeit, Möglichkeiten)
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==  Community ==
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* [[Leitfäden]]
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* [[Checklisten]]
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* [[Best-Practice-Beispiele]]
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* [[Erfahrungsberichte]]
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==  Weitere Artikel und Berichte ==
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* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme]]
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* [[Checkliste | Checkliste zur Durchführung von E-Prüfungen (im Aufbau)]]
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* [[Fragetypen | Verschiedene Fragetypen mit Beispielen (im Aufbau)]]
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* [[Itemanalyse | Grundlagen der Itemanalyse (im Aufbau)]]
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== Materialien ==
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* [http://ep.elan-ev.de/images/7/7e/Arbeitskreis-24-06-2010.pdf 24.06.2010: E-Prüfungen im Campus Assessment (PDF, 777KB)]
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* [http://ep.elan-ev.de/images/4/44/Vortrag-NK-EP.pdf 05.02.2010: E-Prüfung und der Bologna-Prozess (PDF, 1,7MB)]
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* [http://ep.elan-ev.de/images/3/33/Vorstellung.pdf 25.01.2010: Vorstellung des Bereichs E-Prüfungen (PDF, 624KB)]
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== Einsatzgebiete an Hochschulen ==
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circle 595 90 90 [[Einsatzszenarien#Formative_E-Prüfungen|Formative E-Prüfungen]]
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circle 800 280 90 [[Einsatzszenarien#Summative_E-Prüfungen|Summative E-Prüfungen]]
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circle 595 465 90 [[Einsatzszenarien#Qualitätssicherung|Qualitätssicherung]]
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== Verschiedene Einsatzszenarien ==
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* [[Einsatzszenarien#Online_Self_Assessments_zur_Studienberatung_und_Studienorientierung|Studienberatung und Studienorientierung]]
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* [[Einsatzszenarien#Elektronische_Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]]
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* [[Einsatzszenarien#Formative_E-Prüfungen|Formative E-Prüfungen]]
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** [[Einsatzszenarien#Motivierende Quizzes|Motivierende Quizzes]],
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** [[Einsatzszenarien#Regelmäßige Übungsaufgaben, E-Übungen|Regelmäßiger Übungsbetrieb]]
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** [[Einsatzszenarien#Tests zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen|Vor-, Nachbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen]]
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** [[Einsatzszenarien#Selbstlerneinheiten mit Zwischenstandskontrollen|Selbstlerneinheiten mit Zwischenstandskontrollen]]
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* [[Einsatzszenarien#Summative_E-Prüfungen|Summative E-Prüfungen]]
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** [[Einsatzszenarien#Benotete elektronische Klausuren|Benotete elektronische Klausuren]]
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** [[Einsatzszenarien#Prüfungen auf Distanz|Prüfungen auf Distanz]]
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* [[Einsatzszenarien#Qualitätssicherung|Qualitätssicherung]]
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** [[Einsatzszenarien#Lehrevaluationen|Elektronische Lehrevaluation]]
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** [[Einsatzszenarien#Elektronische Klausurschränke|Elektronische Klausurschränke]]
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==  Linksammlung ==
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* [http://www.n2e2.de Nieders. Netzwerk für E-Assessments und E-Prüfungen (N2E2)]
 +
* [https://bildungsportal.sachsen.de/e135/e1466/e2763/index_ger.html iAssess.Sax: E-Assessment an Sächsischen Hochschulen]
 +
* [http://www.e-examinations.fu-berlin.de/ E-Examinations-Projekt der FU Berlin]
 +
* [http://www.e-teaching.org/specials/eassessment Themenseite zu E-Assessment bei e-teaching.org]
 +
* [http://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/mobile-e-assessment Mobile elektronische Prüfungen an der MH Hannover]
 +
* [http://wiki.uni-giessen.de/eklausur/index.php/Hauptseite E-Klausur-Wiki der Uni Gießen]
 +
* [http://www.e-teaching.org/lehrszenarien/pruefung/pruefungsform/e-pruefung/index_html E-Prüfungen bei e-teaching.org]
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==  Literaturempfehlung ==
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* Carsten Wolf (Hrsg.): ''E-Assessment'', Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, Nr. 1/2010, ISSN: 1992-9579, Studienverlag, Innsbruck, 2010, [http://www.studienverlag.at/titel.php3?TITNR=4930 Link]
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* Johannes Hartig, Eckhard Klieme (Hrsg.): ''Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik'', Bildungsforschung Band 20, Bonn/Berlin, 2007, [http://www.bmbf.de/pub/band_zwanzig_bildungsforschung.pdf Download als PDF]
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* Daniel Biella, Dieter Huth, Michael Striewe et al.: ''Organisation und Implementierung PC-gestützter Prüfungen an der Universität Duisburg-Essen'', e-teaching.org, 2010, [http://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/10-03-25_PC-Hall_Biella-Huth-Striewe-Kohnen-Dreibholz-Becke.pdf Download als PDF]
 +
* Klaus Wannemacher: ''Computergestützte Prüfungsverfahren'', in Michael H. Breitner, Beate Bruns und Franz Lehner (Hrsg.): Neue Trends im E-Learning – Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik, ISBN: 978-3-7908-1917-5, Physica Verlag, Heidelberg, 2007, S. 427-440
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* Michael Vogt, Stefan Schneider: ''E-Klausuren an Hochschulen: Didaktik – Technik – Systeme – Recht – Praxis'', Koordinationsstelle Multimedia, JLU Gießen, 2009, [http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/6890/ Download als PDF]
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* Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): ''eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios'', Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, S. 22-43, August 2009, [http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/Hamburger_eLearning_Magazin_/eLearningMagazin_02.pdf Download als PDF]
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== Einführung von E-Prüfungen und Verankerung an Hochschulen ==
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|Der vorliegende Arbeitsbereich dient der Sammlung und Strukturierung von Informationen zur Einführung [[Elektronische Prüfung|elektronischer Prüfungen]], getragen insbesondere von den Mitgliedshochschulen des [http://www.elan-ev.de ELAN e.V.]
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Dieses Wiki ist gleichzeitig Informationsseite und Arbeitsgrundlage. Als Informationsquelle soll es den Beteiligten einen thematischen, personellen und logistischen Überblick geben, um Zuständigkeiten leichter identifizieren und sich hochschulübergreifend einfacher austauschen zu können. Als Arbeitsgrundlage soll es Erfahrungen und Wissen der Experten und Standorte sammeln, die sich bereits mit dem Thema beschäftigen.
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Die jeweiligen Inhalte werden nach und nach erhoben, aufgeführt, weiter ausgearbeitet und an jeweilige Veränderungen angepasst. Zuständige Ansprechpartner beim ELAN e.V. zu diesem Thema sind auf der rechten Seite aufgeführt.
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Version vom 3. September 2010, 07:35 Uhr

Elektronische Prüfungen

Eine elektronische Prüfung (E-Prüfung) bezeichnet eine Leistungsmessung mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Diese werden bei Aufgabenstellung, Leistungserbringung sowie Leistungsbeurteilung eingesetzt, beziehen sich also auf Vorbereitung, Durchführung und/oder Auswertung der Prüfung.

Spezialfall ist die elektronische Klausur (E-Klausur), die eine Leistung summativ bewertet bzw. benotet. E-Klausuren haben damit eine Relevanz für den Studienverlauf, da ein Studium nach mehrmaligem Scheitern im schlimmsten Fall beendet sein kann. Aus dem Grund werden besonders hohe Anforderungen an ihre Rechtssicherheit gestellt.

Allgemeiner gehalten ist der Begriff E-Assessment, der generell den Einsatz von IKT bei der Leistungserbringung beschreibt. Darunter fallen elektronische Verfahren, die den klassischen Leistungsnachweisen ebenbürtig sind, z.B. Weblogs anstelle von Studientagebüchern, aber auch der Einsatz elektronischer Werkzeuge zur Simulation typischer Anwendungssituationen.

Traditionelle und elektronische Prüfungsformen (Cornelia Rüdel: Was ist eAssessment, eLMAGAZIN)

Einsatzgebiete an Hochschulen

CA-Kategorien-Übersicht.pngStudienberatung und StudienorientierungZulassungs- und EinstufungstestsFormative E-PrüfungenSummative E-PrüfungenQualitätssicherung

Literaturempfehlung

  • Carsten Wolf (Hrsg.): E-Assessment, Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, Nr. 1/2010, ISSN: 1992-9579, Studienverlag, Innsbruck, 2010, Link
  • Johannes Hartig, Eckhard Klieme (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik, Bildungsforschung Band 20, Bonn/Berlin, 2007, Download als PDF
  • Daniel Biella, Dieter Huth, Michael Striewe et al.: Organisation und Implementierung PC-gestützter Prüfungen an der Universität Duisburg-Essen, e-teaching.org, 2010, Download als PDF
  • Klaus Wannemacher: Computergestützte Prüfungsverfahren, in Michael H. Breitner, Beate Bruns und Franz Lehner (Hrsg.): Neue Trends im E-Learning – Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik, ISBN: 978-3-7908-1917-5, Physica Verlag, Heidelberg, 2007, S. 427-440
  • Michael Vogt, Stefan Schneider: E-Klausuren an Hochschulen: Didaktik – Technik – Systeme – Recht – Praxis, Koordinationsstelle Multimedia, JLU Gießen, 2009, Download als PDF
  • Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios, Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, S. 22-43, August 2009, Download als PDF

Einführung von E-Prüfungen und Verankerung an Hochschulen

Der vorliegende Arbeitsbereich dient der Sammlung und Strukturierung von Informationen zur Einführung elektronischer Prüfungen, getragen insbesondere von den Mitgliedshochschulen des ELAN e.V.

Dieses Wiki ist gleichzeitig Informationsseite und Arbeitsgrundlage. Als Informationsquelle soll es den Beteiligten einen thematischen, personellen und logistischen Überblick geben, um Zuständigkeiten leichter identifizieren und sich hochschulübergreifend einfacher austauschen zu können. Als Arbeitsgrundlage soll es Erfahrungen und Wissen der Experten und Standorte sammeln, die sich bereits mit dem Thema beschäftigen.

Die jeweiligen Inhalte werden nach und nach erhoben, aufgeführt, weiter ausgearbeitet und an jeweilige Veränderungen angepasst. Zuständige Ansprechpartner beim ELAN e.V. zu diesem Thema sind auf der rechten Seite aufgeführt.

Markus Schmees
Bereich E-Assessments, ELAN e.V.

Karlstr. 23
26123 Oldenburg
0441 99866616
schmees@elan-ev.de

Nobody.jpg
Martin Schröder
Bereich E-Prüfungen, ELAN e.V.

Heger-Tor-Wall 12
49069 Osnabrück
0541 969 6533
schroeder@elan-ev.de

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Einführung elektronischer Prüfungen

Der vorliegende Arbeitsbereich dient der Sammlung und Strukturierung von Informationen zur Einführung elektronischer Prüfungen an den Mitgliedshochschulen des ELAN e.V. Dieses Wiki soll den Beteiligten als Übersicht dienen, damit sie Zuständigkeiten leichter identifizieren und sich einfacher hochschulübergreifend austauschen können. Die jeweiligen Inhalte werden nach und nach erhoben, aufgeführt und an Veränderungen angepasst.

Elektronische Prüfungen

Eine elektronische Prüfung (E-Prüfung) bezeichnet eine Leistungsmessung mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Diese werden bei Aufgabenstellung, Leistungserbringung sowie Leistungsbeurteilung eingesetzt, beziehen sich also auf Vorbereitung, Durchführung und/oder Auswertung der Prüfung.

Abgrenzung traditioneller und elektronischer Prüfungsformen (Quelle: Cornelia Rüdel, Was ist eAssessment, eLMAGAZIN)

Spezialfall ist die elektronische Klausur (E-Klausur), die eine Leistung summativ bewertet bzw. benotet. E-Klausuren haben damit eine Relevanz für den Studienverlauf, da ein Studium nach mehrmaligem Scheitern im schlimmsten Fall beendet sein kann. Aus dem Grund werden besonders hohe Anforderungen an ihre Rechtssicherheit gestellt.

Allgemeiner gehalten ist der Begriff E-Assessment, der generell den Einsatz von IKT bei der Leistungserbringung beschreibt. Darunter fallen elektronische Verfahren, die den klassischen Leistungsnachweisen ebenbürtig sind, z.B. Weblogs anstelle von Studientagebüchern, aber auch der Einsatz elektronischer Werkzeuge zur Simulation typischer Anwendungssituationen.

Inhaltsbereiche

Inhaltsbereiche.pngOrganisation und DurchführungKonzeption und MethodikTechnik und SystemeRechtliche Anforderungen

Literaturempfehlung

  • Carsten Wolf (Hrsg.): E-Assessment, Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, Nr. 1/2010, ISSN: 1992-9579, Studienverlag, Innsbruck, 2010, Link
  • Johannes Hartig, Eckhard Klieme (Hrsg.): Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik, Bildungsforschung Band 20, Bonn/Berlin, 2007, Download als PDF
  • Daniel Biella, Dieter Huth, Michael Striewe et al.: Organisation und Implementierung PC-gestützter Prüfungen an der Universität Duisburg-Essen, e-teaching.org, 2010, Download als PDF
  • Klaus Wannemacher: Computergestützte Prüfungsverfahren, in Michael H. Breitner, Beate Bruns und Franz Lehner (Hrsg.): Neue Trends im E-Learning – Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik, ISBN: 978-3-7908-1917-5, Physica Verlag, Heidelberg, 2007, S. 427-440
  • Michael Vogt, Stefan Schneider: E-Klausuren an Hochschulen: Didaktik – Technik – Systeme – Recht – Praxis, Koordinationsstelle Multimedia, JLU Gießen, 2009, Download als PDF
  • Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios, Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, S. 22-43, August 2009, Download als PDF

Ansprechpartner im ELAN e.V.

Markus Schmees
Bereich E-Assessments, ELAN e.V.

Karlstr. 23
26123 Oldenburg
0441 99866616
schmees@elan-ev.de

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Martin Schröder
Bereich E-Prüfungen, ELAN e.V.

Heger-Tor-Wall 12
49069 Osnabrück
0541 969 6533
schroeder@elan-ev.de

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