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== Elektronische Assessments & Prüfungen ==
 
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|Eine ''elektronische Prüfung'' (E-Prüfung) ist eine elektronische Leistungsmessung bzw. Kompetenzerfassung. Dazu eingesetzte Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) können Aufgabenstellung, Leistungserbringung sowie Leistungsbeurteilung unterstützen; sie erleichtern damit Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer solchen Prüfung.
 
 
 
Spezialfall ist die ''elektronische Klausur'' (E-Klausur). Als summative Prüfung hat sie das Ziel, am Ende eines Lernprozesses den Lernerfolg zu ermitteln - in ihrem besonderen Fall, um den Prüfling zu benoten. E-Klausuren sind relevant für den weiteren Studienverlauf, denn nach mehrmaligem Scheitern kann ein Studium im schlimmsten Fall beendet sein. Darum werden besonders hohe Anforderungen an ihre Rechtssicherheit gestellt.
 
 
 
Allgemeiner ist der Begriff ''E-Assessment'', der den Einsatz von IKT ausschließlich bei der Leistungserbringung beschreibt. Darunter fallen elektronische Verfahren, welche die Rolle klassischer Leistungsnachweise einnehmen: z.B. Weblogs anstelle von Studientagebüchern, Simulationen statt Rollenspiele oder elektronische Werkzeuge in klassischen Prüfungssituationen.
 
<div class="mehr">[[Elektronische Prüfung|Weitere Informationen...]]</div>
 
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[[Datei:Pruefungsformen.png|thumb|320px|Traditionelle und elektronische Prüfungsformen (Cornelia Rüdel: ''Was ist eAssessment'', eLMAGAZIN)]]
 
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== Inhaltliche Schwerpunkte ==
 
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<span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/P_social_sciences-lightblue.png/30px-P_social_sciences-lightblue.png '''[[Didaktik]]'''</span> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;
 
<span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/P_countries-lightblue.png/30px-P_countries-lightblue.png '''[[Organisation]]'''</span> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;
 
<span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/P_ps-lightblue.png/30px-P_ps-lightblue.png '''[[Rechtsfragen]]'''</span> &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp;
 
<span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/P_transport-lightblue.png/30px-P_transport-lightblue.png '''[[Technik]]'''</span>
 
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== Einsatzgebiete an Hochschulen ==
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== Einstieg ==
 
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Die Möglichkeiten von [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] sowie deren Nutzen für die Lehrenden und Studierenden sind vielfältig. Die folgenden [[Einsatzszenarien]] bieten hierfür einen Einblick. Bitte "klicken" Sie auf die Kreise!
 
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circle 80 280 90 [[Diagnostisches Assessment#Studienorientierung_und_Studienberatung|Studienorientierung und Studienberatung]]
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circle 80 280 90 [[Einsatzszenarien#Beratung|Studienorientierung und Studienberatung]]
circle 390 280 90 [[Diagnostisches Assessment#Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]]
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circle 390 280 90 [[Diagnostisches Prüfen]]
circle 595 90 90 [[Formatives Assessment|Formatives Prüfen]]
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circle 595 90 90 [[Formatives Prüfen]]
circle 800 280 90 [[Summatives Assessment|Summatives Prüfen]]
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circle 800 280 90 [[Summatives Prüfen]]
 
circle 595 465 90 [[Qualitätssicherung]]
 
circle 595 465 90 [[Qualitätssicherung]]
 
default [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]]
 
default [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]]
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== Verschiedene Einsatzszenarien ==
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== Tipps für Studierende ==
<div class="inhalt">
 
* [[Diagnostisches Assessment]]
 
** [[Diagnostisches_Assessment#Studienorientierung_und_Studienberatung|Studienorientierung und Studienberatung]]
 
** [[Diagnostisches_Assessment#Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]]
 
* [[Formatives Assessment]]
 
** [[Formatives_Assessment#Vor-_und_Nachbereitung_von_Lehrveranstaltungen|Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen]]
 
** [[Formatives_Assessment#Clicker_.26_Audience_Response_Systems|Clicker & Audience Response Systeme]]
 
** [[Formatives Assessment#Gemeinsames_Lernen|Gemeinsames Lernen]]
 
** [[Formatives_Assessment#Confidence-based_Marking|Confidence-based Marking]]
 
** [[Formatives_Assessment#Quizzes_.26_Zwischentests|Quizzes & Zwischentests]]
 
* [[Summatives Assessment]]
 
** [[Summatives_Assessment#Vorher.2FNachher-Pr.C3.BCfungen|Vorher/Nachher-Prüfungen]]
 
** [[Summatives_Assessment#Elektronische_Klausuren|Elektronische Klausuren]]
 
** [[Summatives_Assessment#Massenpr.C3.BCfungen|Massenprüfungen]]
 
** [[Summatives_Assessment#Exam_Retake|Exam Retake]]
 
** [[Summatives Assessment#Distanzprüfungen|Distanzprüfungen]]
 
* [[Qualitätssicherung]]
 
** [[Qualit%C3%A4tssicherung#Progresstests|Progresstests]]
 
** [[Qualit%C3%A4tssicherung#Plagiaterkennung|Plagiaterkennung]]
 
** [[Qualit%C3%A4tssicherung#Lehrevaluationen|Lehrevaluationen]]
 
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==  Community & Netzwerk ==
 
 
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* [[N2E2|Nieders. Netzwerk für E-Assessments und E-Prüfungen (N2E2)]]
+
Prüflinge sehen einer hochwertigen Multiple-Choice-Aufgabe nicht an, welche Antwort richtig ist. Schlechte Aufgaben hingegen besitzen [[MC-Fragen erstellen#Lösungshinweise vermeiden|unbeabsichtigte Lösungshinweise]], sog. Cues, die bei der Beantwortung helfen. So können z.B. Multiple-Choice-Optionen aus gestalterischen - nicht aus fachlichen - Aspekten auf die richtige Antwort hindeuten. Beispiele sind:
* [[Kompetenzmatrix|Kompetenzmatrix: Ansprechpartner, Szenarien & Technologien]]
+
* Von vier Antworten ist meistens (C) richtig.
* [[:Kategorie:Leitfaden|Leitfäden]]
+
* Die längste Antwort ist die Richtige.
* [[:Kategorie:Checkliste | Checklisten]]
+
* Die am einfachsten klingende Antwort ist falsch.
* [[:Kategorie:Best-Practice | Best-Practice-Beispiele]]
+
* Die Antwort, die den Fachbegriff enthält oder die am wissenschaftlichsten klingt, ist richtig.
* [[Erfahrungsberichte]]
+
Eine angemessene Gestaltung von Fragen und Antwortoptionen sowie die Vermeidung von Cues sind wichtige Voraussetzungen qualitativ hochwertiger MC-Aufgaben. Lehrende finden hier daher Hinweise zur [[MC-Fragen erstellen|Erstellung von MC-Fragen]], Studierende erhalten Empfehlungen zum Vorgehen bei der [[Tipps für Studierende|Bearbeitung von MC-Tests]].
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==  Weitere Artikel und Berichte ==
 
<div class="inhalt">
 
* [[Kompetenzmatrix|Kompetenzmatrix der N2E2-Ansprechpartner]]
 
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme]]
 
* [[Literatur|Literatur zum Thema]]
 
* [[Checkliste | Checkliste zur Durchführung von E-Prüfungen (im Aufbau)]]
 
* [[Fragetypen | Verschiedene Fragetypen mit Beispielen (im Aufbau)]]
 
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==  Neueste Artikel  ==
 
<div class="inhalt">{{Special:Newestpages/-/7}}</div>
 
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== Materialien ==
 
<div class="inhalt">
 
* [http://ep.elan-ev.de/images/9/9c/Testcenter-HB-17-12-2010.pdf 17.12.2010: E-Assessment & N2E2 (PDF, 718KB)]
 
* [http://ep.elan-ev.de/images/5/5f/Arbeitskreis-07-10-2010.pdf 07.10.2010: E-Prüfungen im Campus Assessment (PDF, 676KB)]
 
* [http://ep.elan-ev.de/images/4/44/Vortrag-NK-EP.pdf 05.02.2010: E-Prüfung und der Bologna-Prozess (PDF, 1,7MB)]
 
 
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== Ansprechpartner nach Hochschulen ==
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== Für Fortgeschrittene ==
 
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* [[Hochschule für Bildende Künste Braunschweig]]
+
[[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe!
* [[Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (Ostfalia)]]
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* [[Technische Universität Clausthal]]
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* [[Hochschule Hannover]]
+
| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/P_social_sciences-lightblue.png/30px-P_social_sciences-lightblue.png '''[[Didaktik]]'''</span>
* [[Leibniz Universität Hannover]]
+
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* [[Medizinische Hochschule Hannover]]
+
|-
* [[Tierärztliche Hochschule Hannover]]
+
| align="right" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/P_ps-lightblue.png/30px-P_ps-lightblue.png '''[[Rechtsfragen|Recht]]'''&nbsp;</span>
* [[Universität Oldenburg]]
+
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* [[Universität Osnabrück]]
+
Image:InhaltsSpannungsfeld.png|center|285px
* [[Hochschule Osnabrück]]
+
circle 227 151 110 [[Elektronische Prüfung]]
* [[Universität Vechta]]
+
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| align="left" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/P_transport-lightblue.png/30px-P_transport-lightblue.png '''[[Technik]]'''</span>
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== Ansprechpartner nach Aufgabengebieten ==
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== Was ist N2E2? ==
 
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* [[E-Learning- oder E-Prüfungs-Beauftragte]] (Koordination)
+
<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel für formatives Prüfen" />
* [[Dozenten und Übungsleiter]] (Erfahrungen, Einsatzszenarien)
+
N2E2 steht für [[N2E2|Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen]] und ist ein vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördertes Entwicklungsprojekt. An N2E2 sind insgesamt 10 nds. Hochschulen sowie der ELAN e.V. beteiligt. Einige Hochschulen haben bereits Erfahrung mit E-Assessments und E-Prüfungen. Diese sind im Rahmen des Projektes auf andere Hochschulen zu übertragen, aber auch zu stärken.
* [[Betreiber des Hochschul-LMS]] (Schnittstellen, Erweiterungen)
+
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* [[Betreiber des E-Prüfungs-Systems]] (Installation, Administration)
+
| Weitere Informationen:
* [[Betreiber des Prüfungsverwaltungssystems]] (Im- und Export)
+
* [[N2E2|Projektbeschreibung]]
* [[Zuständige im Prüfungsamt]] (Prüfungsordnungen)
+
* [[Kompetenzmatrix|Ansprechpartner]]
* [[Zuständig für digitale Langzeitarchivierung]] (z.B. Bibliothek)
+
* [http://www.n2e2.de Projektseite]
* [[Medienzentrum]] (Vorbereitung/Ausstattung der Rechnerräume)
+
* [http://blog.elan-ev.de Blog]
* [[Netzbetrieb/HRZ]] (mobiles WLAN, Prüfungsnetz, CIP-Cluster)
+
| align="right" | [[Datei:Mwk.png|verweis=http://www.mwk.niedersachsen.de]]
* [[Ausleihe/Verleihstelle]] (Tablet-PCs, Notebooks)
+
|}
* [[Raumbüro]] (Buchen von Hörsälen, Bildschirmarbeitsplätze)
 
* [[Personalstelle]] (Buchen nicht-fachlicher Prüfungsaufsichten)
 
* [[Fremdsprachenzentrum]] (Elektronische Sprachtests, Fragepools)
 
* [[Studienberatung/Immatrikulationsamt]] (Studienorientierung)
 
* [[Erforschung von E-Prüfungen]] (Messbarkeit, Möglichkeiten)
 
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== Linksammlung ==
 
<div class="inhalt">
 
* [http://blog.elan-ev.de E-Prüfungs-Blog]
 
* [http://www.n2e2.de Nieders. Netzwerk für E-Assessments und E-Prüfungen (N2E2)]
 
* [http://www.lists.uni-marburg.de/lists/sympa/info/ilias-ea E-Assessment Anwender- u. Entwicklergruppe der ILIAS Community]
 
* [http://www.eassessment.uni-bremen.de E-Assessment-Dienst (Testcenter) der Uni Bremen]
 
* [https://bildungsportal.sachsen.de/e135/e1466/e2763/index_ger.html iAssess.Sax: E-Assessment an Sächsischen Hochschulen]
 
* [http://www.e-examinations.fu-berlin.de/ E-Examinations-Projekt der FU Berlin]
 
* [http://www.e-teaching.org/specials/eassessment Themenseite zu E-Assessment bei e-teaching.org]
 
* [http://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/mobile-e-assessment Mobile elektronische Prüfungen an der MH Hannover]
 
* [http://eklausur.de/wiki/index.php/Hauptseite E-Klausur-Wiki der Uni Gießen]
 
* [http://www.e-teaching.org/lehrszenarien/pruefung/pruefungsform/e-pruefung/index_html E-Prüfungen bei e-teaching.org]
 
* [http://doodle.com/4npfdn8ziikbyt5k Eingesetzte E-Prüfungssysteme (ZKI-Umfrage)]
 
 
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==  Literaturempfehlung ==
 
<div class="inhalt">
 
* Jona Florian Stieler: ''Validität summativer Prüfungen - Überlegungen zur Gestaltung von Klausuren'', ISBN: 3-938076-36-4, Janus Presse, Bielefeld, 2011, [http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-25877/Validitaet_Gesamt.pdf Download als PDF]
 
* Carsten Wolf (Hrsg.): ''E-Assessment'', Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, Nr. 1/2010, ISSN: 1992-9579, Studienverlag, Innsbruck, 2010, [http://www.studienverlag.at/titel.php3?TITNR=4930 Link]
 
* Daniel Biella, Dieter Huth, Michael Striewe et al.: ''Organisation und Implementierung PC-gestützter Prüfungen an der Universität Duisburg-Essen'', e-teaching.org, 2010, [http://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/10-03-25_PC-Hall_Biella-Huth-Striewe-Kohnen-Dreibholz-Becke.pdf Download als PDF]
 
* Michael Vogt, Stefan Schneider: ''E-Klausuren an Hochschulen: Didaktik – Technik – Systeme – Recht – Praxis'', Koordinationsstelle Multimedia, JLU Gießen, 2009, [http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/6890/ Download als PDF]
 
* Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): ''eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios'', Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, S. 22-43, August 2009, [http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/Hamburger_eLearning_Magazin_/eLearningMagazin_02.pdf Download als PDF]
 
* Johannes Hartig, Eckhard Klieme (Hrsg.): ''Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik'', Bildungsforschung Band 20, Bonn/Berlin, 2007, [http://www.bmbf.de/pub/band_zwanzig_bildungsforschung.pdf Download als PDF]
 
<div class="mehr">[[Literatur|Weitere Literatur...]]</div>
 
</div>
 
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== Einführung und Verankerung von E-Assessments und E-Prüfungen an Hochschulen ==
 
<div class="inhalt">
 
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| Das vorliegende Wiki fasst wesentliche Informationen zu [[Elektronische Prüfung |E-Assessments und E-Prüfungen]] zusammen. Die niedersächsischen Hochschulen, insbesondere Mitglieder des [http://www.elan-ev.de ELAN e.V.] sowie des [[N2E2|Niedersächsischen Netzwerks für E-Assessment und E-Prüfungen (N2E2)]], haben die Wichtigkeit dieses Themas erkannt und wünschen Unterstützung bei Einführung und Ausbau entsprechender Aktivitäten.
 
 
Dieses Wiki ist die dazu notwendige Arbeitsgrundlage. Als Informationsquelle gibt es einen thematischen, [[Kompetenzmatrix|personellen]] und logistischen Überblick, um Zuständigkeiten zu identifizieren und den hochschulübergreifenden Austausch zu vereinfachen. Interessierte können [[Elektronische Prüfung|Grundlagen]] recherchieren und verschiedene [[Einsatzszenarien|Einsatzmöglichkeiten]] erkunden. Hier sind Erfahrungen und Wissen der Experten gesammelt.
 
 
Damit das funktioniert, lebt dieses Wiki von Mitmachen. Jeder ist eingeladen, Wissen in Form von [[Erfahrungsberichte|Erfahrungs-]] oder [[Testberichte|Testberichten]] beizusteuern oder einzelne Artikel zu ergänzen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an den ELAN e.V. wenden; zuständige Ansprechpartner sind auf der rechten Seite aufgeführt.
 
<div class="mehr">[[Verankerung an den Hochschulen|Weitere Informationen...]]</div>
 
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{{Markus Schmees}}
 
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{{Grundlagen}}
 
 
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Aktuelle Version vom 16. Juli 2012, 06:15 Uhr

Für Fortgeschrittene

E-Prüfungen & E-Assessments folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe!

30px-P_social_sciences-lightblue.png Didaktik
30px-P_ps-lightblue.png Recht 
Elektronische PrüfungInhaltsSpannungsfeld.png
30px-P_transport-lightblue.png Technik
30px-P_countries-lightblue.png Organisation

Was ist N2E2?

<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel für formatives Prüfen" /> N2E2 steht für Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen und ist ein vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördertes Entwicklungsprojekt. An N2E2 sind insgesamt 10 nds. Hochschulen sowie der ELAN e.V. beteiligt. Einige Hochschulen haben bereits Erfahrung mit E-Assessments und E-Prüfungen. Diese sind im Rahmen des Projektes auf andere Hochschulen zu übertragen, aber auch zu stärken.

Weitere Informationen: Mwk.png