Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
== E-Assessments ==
 
== E-Assessments ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die von Lehrenden vorab dafür erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name.  
+
Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name.  
  
Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit z. B. ihre Lehrveranstaltungen anreichern oder individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis.  
+
Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis.  
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
Zeile 14: Zeile 14:
 
== Der richtige Zeitpunkt ==
 
== Der richtige Zeitpunkt ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
==== Diagnostisches Assessment... ====
+
==== Diagnostisches E-Assessment... ====
 
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen.
 
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen.
  
==== Formatives Assessment... ====
+
==== Formatives E-Assessment... ====
 
identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern.
 
identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern.
  
==== Summatives Assessment... ====
+
==== Summatives E-Assessment... ====
 
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis.
 
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis.
 
</div>
 
</div>
Zeile 26: Zeile 26:
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Elektronisches Assessment ==
+
== Themengebiete ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
==== Vorteile ====
+
==== Rechtsfragen ====
* Multimedia integrierbar, damit mehr Praxisnähe
+
* [[Rechtsfragen|Rechtliche Aspekte elektronischer Klausuren]]
* Antworten besser lesbar
+
* [[Rechtsfragen#Musterordnungen|Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen]]
* Einsparung von Korrekturzeit
+
 
* Unmittelbares Feedback
+
==== Didaktik ====
* Größere Auswertungsobjektivität
+
* [[Didaktik|Didaktische Entscheidungen]]
* Stufenförmige und adaptive Verläufe modellierbar
+
* [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]]
==== Ziele ====
+
* [[Prüfungsqualität|Qualität von Aufgaben]]
* Verbesserung der Hochschullehre
+
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
* Gewinn an Komfort
+
* [[Einsatzszenarien]]
* Größere Zufriedenheit
+
 
* Entlastung der Beteiligten
+
==== Organisation ====
 +
* [[Organisation|Schritte im Gesamtablauf]]
 +
* [[Qualitätssicherung|Prozesse zur Qualitätssicherung]]
 +
* [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]]
 +
* [[Erfahrungsberichte]]
 +
* [[Verankerung an den Hochschulen|Einführung und Verankerung an Hochschulen]]
 +
 
 +
==== Technik ====
 +
* [[Technik|Allgemeiner technischer Überblick]]
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme|Funktionen ausgewählter E-Assessment-Systeme]]
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionen offener Audience Response-Plattformen]]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Laufende hochschulübergreifende Projekte ==
+
== Laufende Projekte ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
 
==== eCULT ====
 
==== eCULT ====
Zeile 52: Zeile 62:
 
==== E-Assessment NRW ====
 
==== E-Assessment NRW ====
 
[http://www.eassessmentnrw.de E-Assessment Nordrhein-Westfalen]
 
[http://www.eassessmentnrw.de E-Assessment Nordrhein-Westfalen]
</div>
 
</div>
 
 
<div class="hauptseite-links">
 
== Einführung und Verstetigung ==
 
<div class="inhalt">
 
* [[Verankerung an den Hochschulen|Verankerung an Hochschulen]]
 
* [[Best-Practices|Best-Practice-Beispiele]]
 
* [[Erfahrungsberichte]]
 
</div>
 
</div>
 
 
<div class="hauptseite-links">
 
== Weitere Informationen ==
 
<div class="inhalt">
 
* [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]]
 
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
 
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
 
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
| valign="top" |
 
| valign="top" |
<div class="hauptseite-rechts">
 
== Einsatz von E-Assessments ==
 
<div class="inhalt">
 
* Was soll [[Didaktik|didaktisch]] erreicht werden?
 
* Welche [[Technik]] ist dafür geeignet?
 
* Wie sind die Abläufe zu [[Organisation|organisieren]]?
 
* Sind [[Rechtsfragen|rechtliche]] Aspekte geklärt?
 
</div>
 
</div>
 
 
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
== Video-Tutorials und Beispiele ==
 
== Video-Tutorials und Beispiele ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives Assessment: E-Übungen" position="center" />
+
<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives E-Assessment: E-Übungen" position="center" />
 
[[Videos|Weitere Videos...]]
 
[[Videos|Weitere Videos...]]
 
</div>
 
</div>
Zeile 93: Zeile 74:
  
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Szenarien an Hochschulen ==
+
== Einsatzszenarien an Hochschulen ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
 
[[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]]
 
[[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]]
Zeile 137: Zeile 118:
  
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Vergleiche / Übersichten ==
+
== Weitere Informationen ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme]]
+
* [[Materialien für Lehrende|Materialsammlung für Lehrende]]
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme]]
+
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
 +
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
 +
* [[Literatur]]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>

Version vom 11. Mai 2016, 09:21 Uhr

Video-Tutorials und Beispiele

<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives E-Assessment: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos...