Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
(21 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
| width="50%" valign="top" |
 
| width="50%" valign="top" |
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Lernen und Prüfen ==
+
== E-Assessments ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
Ein [[Lernziel]] beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen.
+
Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name.  
  
[[Prüfungen]] messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln den aktuellen Stand der Prüflinge sowie ihr Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Auf diese Weise zeigen sie den Grad an, zu dem die Lernziele bereits erreicht sind.
+
Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis.  
 
 
Eine [[E-Prüfung|elektronische Prüfung (E-Prüfung)]] setzt dazu Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Sie unterstützt das Lernen als [[E-Assessment]] oder hilft als [[E-Klausur]] bei seiner Bewertung. Dies geschieht in ganz unterschiedlichen [[Einsatzszenarien]].
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Wann und was prüfen? ==
+
== Der richtige Zeitpunkt ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
==== Diagnostisches Prüfen... ====
+
==== Diagnostisches E-Assessment... ====
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Lehrende können auf dieser Basis Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen/Lehrmethoden aussuchen.
+
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen.
  
==== Formatives Prüfen... ====
+
==== Formatives E-Assessment... ====
 
identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern.
 
identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern.
  
==== Summatives Prüfen... ====
+
==== Summatives E-Assessment... ====
 
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis.
 
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis.
 
</div>
 
</div>
Zeile 28: Zeile 26:
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Elektronisches Prüfen ==
+
== Themengebiete ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
==== Vorteile ====
+
==== Rechtsfragen ====
* Multimedia integrierbar, damit mehr Praxisnähe
+
* [[Rechtsfragen|Rechtliche Aspekte elektronischer Klausuren]]
* Antworten besser lesbar
+
* [[Rechtsfragen#Musterordnungen|Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen]]
* Einsparung von Korrekturzeit
+
 
* Unmittelbares Feedback
+
==== Didaktik ====
* Größere Auswertungsobjektivität
+
* [[Didaktik|Didaktische Entscheidungen]]
* Stufenförmige und adaptive Verläufe modellierbar
+
* [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]]
==== Ziele ====
+
* [[Prüfungsqualität|Qualität von Aufgaben]]
* Verbesserung der Hochschullehre
+
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
* Gewinn an Komfort
+
* [[Einsatzszenarien]]
* Größere Zufriedenheit
+
 
* Entlastung der Beteiligten
+
==== Organisation ====
 +
* [[Organisation|Schritte im Gesamtablauf]]
 +
* [[Qualitätssicherung|Prozesse zur Qualitätssicherung]]
 +
* [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]]
 +
* [[Erfahrungsberichte]]
 +
* [[Verankerung an den Hochschulen|Einführung und Verankerung an Hochschulen]]
 +
 
 +
==== Technik ====
 +
* [[Technik|Allgemeiner technischer Überblick]]
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme|Funktionen ausgewählter E-Assessment-Systeme]]
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionen offener Audience Response-Plattformen]]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Hochschulübergreifende Projekte ==
+
== Laufende Projekte ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
 
==== eCULT ====
 
==== eCULT ====
 
[[Datei:ECULT-Logo.png|right|verweis=http://www.ecult-niedersachsen.de/]]
 
[[Datei:ECULT-Logo.png|right|verweis=http://www.ecult-niedersachsen.de/]]
 
[http://www.ecult-niedersachsen.de eCompetence and Utilities for Learners and Teachers]
 
[http://www.ecult-niedersachsen.de eCompetence and Utilities for Learners and Teachers]
==== N2E2 ====
+
[[Datei:EA-NRWLogo.gif|right|100px|verweis=http://www.eassessmentnrw.de/]]
[[Datei:N2E2-Logo.png|right|verweis=http://www.n2e2.de/]]
+
==== E-Assessment NRW ====
[http://www.n2e2.de Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments und E-Prüfungen]
+
[http://www.eassessmentnrw.de E-Assessment Nordrhein-Westfalen]
</div>
 
</div>
 
 
 
<div class="hauptseite-links">
 
== Einführung und Verstetigung ==
 
<div class="inhalt">
 
* [[Verankerung an den Hochschulen|Verankerung an Hochschulen]]
 
* [[Best-Practices|Best-Practice-Beispiele]]
 
* [[Erfahrungsberichte]]
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
| valign="top" |
 
| valign="top" |
<div class="hauptseite-rechts">
 
== Einsatz von E-Prüfungen ==
 
<div class="inhalt">
 
* Was soll [[Didaktik|didaktisch]] erreicht werden?
 
* Wie sind die Abläufe zu [[Organisation|organisieren]]?
 
* Welche [[Technik]] ist dafür geeignet?
 
* Sind [[Rechtsfragen|rechtliche]] Aspekte geklärt?
 
</div>
 
</div>
 
 
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
== Video-Tutorials und Beispiele ==
 
== Video-Tutorials und Beispiele ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="250" desc="Formatives Prüfen: E-Übungen" position="center" />
+
<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives E-Assessment: E-Übungen" position="center" />
 
[[Videos|Weitere Videos...]]
 
[[Videos|Weitere Videos...]]
 
</div>
 
</div>
Zeile 85: Zeile 74:
  
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Szenarien an Hochschulen ==
+
== Einsatzszenarien an Hochschulen ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
 
[[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]]
 
[[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]]
Zeile 109: Zeile 98:
  
 
==== Summativ ====
 
==== Summativ ====
* [[Vorher-/Nachher-Prüfungen]]
+
* [[Vorher-/Nachher-Messungen]]
 
* [[Elektronische Klausuren]]
 
* [[Elektronische Klausuren]]
 
* [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen
 
* [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen
Zeile 121: Zeile 110:
 
* [[Elektronische Lehrevaluationen]]
 
* [[Elektronische Lehrevaluationen]]
 
* [[E-Prüfungsvorbereitung]]
 
* [[E-Prüfungsvorbereitung]]
 +
 +
==== Kombinatorisch ====
 +
* [[Videobasierte E-Assessments]]
 +
* [[Mobile E-Assessments]]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
Zeile 127: Zeile 120:
 
== Weitere Informationen ==
 
== Weitere Informationen ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
+
* [[Materialien für Lehrende|Materialsammlung für Lehrende]]
 
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
 
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
 
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
 
* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
 +
* [[Literatur]]
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>

Version vom 11. Mai 2016, 09:21 Uhr

Video-Tutorials und Beispiele

<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives E-Assessment: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos...