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== Einstieg ==
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== E-Assessments ==
 
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Die Möglichkeiten von [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] sowie deren Nutzen für die Lehrenden und Studierenden sind vielfältig. Die folgenden Einsatzszenarien bieten hierfür einen Einblick. Bitte "klicken" Sie auf die Kreise.
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Studierende können mit Hilfe von [[E-Assessment|elektronischen Assessments]] (E-Assessments) ihren Lernfortschritt bestimmen oder den Lernerfolg überprüfen. Dazu bearbeiten sie [[Aufgabentypen|Aufgaben]], die i. d. R. von Lehrenden vorab erstellt wurden. Der Zugriff darauf erfolgt über Informations- und Kommunikationstechnologien, also ''elektronisch'' - daher der Name.  
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Image:CA-Kategorien-Übersicht.png|center|450px
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Für E-Assessments gibt es zahlreiche [[Einsatzszenarien]]: Lehrende können damit ihre Lehrveranstaltungen anreichern und z. B. individuelles Feedback überhaupt erst ermöglichen. Sowohl Studierende als auch Lehrende erhalten jeweils ein Feedback zum bereits erzielten Lernergebnis.
circle 80 280 90 [[Einsatzszenarien#Studienorientierung_und_Studienberatung|Studienorientierung und Studienberatung]]
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circle 390 280 90 [[Einsatzszenarien#Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]]
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circle 595 90 90 [[Einsatzszenarien#Formatives_Prüfen|Formatives Prüfen]]
+
 
circle 800 280 90 [[Einsatzszenarien#Summatives_Prüfen|Summatives Prüfen]]
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circle 595 465 90 [[Einsatzszenarien#Qualitätssicherung|Qualitätssicherung]]
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== Der richtige Zeitpunkt ==
default [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]]
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desc none
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==== Diagnostisches E-Assessment... ====
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findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Studierenden. Lehrende können damit ihre Lehre besser planen oder passende Veranstaltungstypen / Lehrmethoden aussuchen.
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==== Formatives E-Assessment... ====
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identifiziert '''im Lernprozess''' das bereits erzielte Ergebnis. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft, die Lehre anzupassen und den Lernprozess bedarfsgerecht zu steuern.
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==== Summatives E-Assessment... ====
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ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser ergibt sich aus der Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis.
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== Themengebiete ==
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==== Rechtsfragen ====
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* [[Rechtsfragen|Rechtliche Aspekte elektronischer Klausuren]]
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* [[Rechtsfragen#Musterordnungen|Anpassung der Prüfungsordnung, Musterordnungen]]
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==== Didaktik ====
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* [[Didaktik|Didaktische Entscheidungen]]
 +
* [[Aufgabentypen|Verschiedene Aufgabentypen]]
 +
* [[Prüfungsqualität|Qualität von Aufgaben]]
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* [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
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* [[Einsatzszenarien]]
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==== Organisation ====
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* [[Organisation|Schritte im Gesamtablauf]]
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* [[Qualitätssicherung|Prozesse zur Qualitätssicherung]]
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* [[Best-Practices|Good Practice-Beispiele]]
 +
* [[Erfahrungsberichte]]
 +
* [[Verankerung an den Hochschulen|Einführung und Verankerung an Hochschulen]]
 +
 
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==== Technik ====
 +
* [[Technik|Allgemeiner technischer Überblick]]
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Assessment-Systeme|Funktionen ausgewählter E-Assessment-Systeme]]
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* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme|Funktionen offener Audience Response-Plattformen]]
 
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== Tipps für Studierende ==
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== Laufende Projekte ==
 
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Das Erstellen von qualitativ hochwertigen Multiple-Choice-Fragen bedarf einer Einarbeitung. Studierende entwickeln ansonsten schnell ein gutes Gespür dafür, ab wann eine Multiple-Choice-Option aus gestalterischen - nicht aus fachlichen - Aspeketen richtig oder falsch ist, z.B.:
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==== eCULT ====
* Von vier Antworten ist C) meistens richtig.  
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[[Datei:ECULT-Logo.png|right|verweis=http://www.ecult-niedersachsen.de/]]
* Wenn es zwei Antworten gibt, die gegensätzlich sind, so wähle eine der beiden und verwerfe die anderen Alternativen.
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[http://www.ecult-niedersachsen.de eCompetence and Utilities for Learners and Teachers]
* Die längste Antwort ist die Richtige.
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[[Datei:EA-NRWLogo.gif|right|100px|verweis=http://www.eassessmentnrw.de/]]
* Die am einfachsten klingende Antwort ist falsch.
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==== E-Assessment NRW ====
* Die Antwort, die den Fachbegriff enthält oder die am wissenschaftlichsten klingt, ist richtig.
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[http://www.eassessmentnrw.de E-Assessment Nordrhein-Westfalen]
Zudem enthalten viele Aufgaben unbeabsichtigte Lösungshinweise, sog. Cues, die bei der Beantwortung helfen können. Wie Multiple-Choice-Fragen richtig erstellt werden, können Sie deswegen [[Tipps für Studierende|hier]] nachlesen.
 
 
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== Für Fortgeschrittene ==
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== Video-Tutorials und Beispiele ==
 
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<div class="inhalt">
[[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe.
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<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives E-Assessment: E-Übungen" position="center" />
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[[Videos|Weitere Videos...]]
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| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/P_social_sciences-lightblue.png/30px-P_social_sciences-lightblue.png '''[[Didaktik]]'''</span>
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| align="right" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/P_ps-lightblue.png/30px-P_ps-lightblue.png '''[[Rechtsfragen|Recht]]'''&nbsp;</span>
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== Einsatzszenarien an Hochschulen ==
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Image:InhaltsSpannungsfeld.png|center|285px
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[[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]]
circle 227 151 110 [[Elektronische Prüfung]]
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==== Beratend ====
desc none
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* [[Studienorientierung]]
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* [[Studienberatung]]
| align="left" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/P_transport-lightblue.png/30px-P_transport-lightblue.png '''[[Technik]]'''</span>
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==== Diagnostisch ====
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* [[Studierfähigkeitstests]]
| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/P_countries-lightblue.png/30px-P_countries-lightblue.png '''[[Organisation]]'''</span>
+
* [[Auswahltests]]
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* [[Zulassungstests]]
|}
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* [[Einstufungstests]]
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==== Formativ ====
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* [[Veranstaltungsvorbereitung]]
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* [[Audience Response]] im Hörsaal
 +
* [[E-Übungen|Nachbereitung und E-Übungen]]
 +
* [[Gemeinsames Lernen]] fördern
 +
* [[Codeanalyse]] bei Programmierübungen
 +
* [[Quizzes]] zur Motivation oder Wiederholung
 +
* [[Zwischentests]] beim Selbstlernen
 +
* [[Gewissheit prüfen]] (Confidence-based Marking)
 +
 
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==== Summativ ====
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* [[Vorher-/Nachher-Messungen]]
 +
* [[Elektronische Klausuren]]
 +
* [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen
 +
* [[Video-Distanzprüfungen]]
 +
* [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests
 +
 
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==== Qualitätssichernd ====
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* [[Elektronische Progresstests]]
 +
* Hilfe bei der [[Plagiaterkennung]]
 +
* [[Exam Retake]] zur Wiederholung
 +
* [[Elektronische Lehrevaluationen]]
 +
* [[E-Prüfungsvorbereitung]]
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==== Kombinatorisch ====
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* [[Videobasierte E-Assessments]]
 +
* [[Mobile E-Assessments]]
 
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== Was ist N2E2? ==
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== Weitere Informationen ==
 
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<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel für formatives Prüfen" />
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* [[Materialien für Lehrende|Materialsammlung für Lehrende]]
N2E2 steht für [[N2E2|Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen]] und ist ein vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördertes Entwicklungsprojekt. An N2E2 sind insgesamt 10 nds. Hochschulen sowie der ELAN e.V. beteiligt. Einige Hochschulen haben bereits Erfahrung mit E-Assessments und E-Prüfungen. Diese sind im Rahmen des Projektes auf andere Hochschulen zu übertragen, aber auch zu stärken.
+
* [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
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* [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
| Weitere Informationen:
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* [[Literatur]]
* [[N2E2|Projektbeschreibung]]
 
* [[Kompetenzmatrix|Ansprechpartner]]
 
* [http://www.n2e2.de Projektseite]
 
* [http://blog.elan-ev.de Blog]
 
| align="right" | [[Datei:Mwk.png|verweis=http://www.mwk.niedersachsen.de]]
 
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Version vom 11. Mai 2016, 09:21 Uhr

Video-Tutorials und Beispiele

<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="400" desc="Formatives E-Assessment: E-Übungen" position="center" /> Weitere Videos...